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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
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    Im Bereitschaftsdienst (normaler Tagdienst, Dienst ab 16 Uhr, nach Hause um 8.30 am nächsten Morgen), um 3.30 Uhr, eine junge Patienten kommt als Notfall: "Ich hatte seit 10 Tagen keinen Stuhlgang." Da kann meinereiner seine normalerweise nur latent vorhandenen Aggressionen kaum noch unterdrücken... Die Gute hatte allerdings "Pech", da ein echter Notfall kam, um den ich mich sofort kümmern musste... sie hatte keine Lust zu warten und verschwand nach kaum 10 Minuten...
    Ansonsten immer wieder gerne gesehen: seit Tagen / Wochen bestehende Schmerzen, die plötzlich - in der Regel mitten in der Nacht - einer Abklärung bedürfen. Die Antwort einer jüngeren Frau auf die Frage, warum sie damit mitten in der Nacht käme: "Tagsüber muss ich ja arbeiten."
    Manchmal ist es einfach unmöglich, nett und zuvor kommend zu sein... dann versuch ich es gar nicht erst!



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  2. #12
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
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    Zitat Zitat von Werwolf
    Partiell zu dieser Idee passend:
    Früher gab´s auf unseren Verbandberichten eine Ankreuzspalte "Transport mit Rettungsmittel O gerechtfertigt
    O nicht gerechtfertigt
    O fraglich gerechtfertigt
    Wurde abgeschafft- war auch nutzlos. Zahlen mußten die "nicht gerechtfertigten" auch nicht. Darüber rege ich mich nämlich (leider) auch immer wieder auf. Junge Leute mit ´ner Schnittwunde am Finger kommen per RTW. Und ´ne klapprige Omi setzt sich mit einem völlig zerdengelten Handgelenk in den Bus, juckelt durch die halbe Stadt, steigt dreimal um und kommt dann in die Notaufnahme...
    Das ist bei uns besser geregelt, hier muß der Ambulanzarzt einen Transportschein unterschreiben, damit die Kasse das übernimmt. Und da verweiger ich ab und an bei so Pipifax die Unterschrift, dann darf der Patient wirklich selber zahlen.

    Achja, ein Highlight von gestern: Patinetin mit Bauchschmerzen seit 4 Tagen, kommt dann samstags in die ambulanz ("könnt ja der Blinddarm sein") und muß aber nach der Untersuchung (BEVOR die Laborergebnisse da sind, wohlgemerkt) erstmal einen Kaffee trinken und eine rauchen gehe...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



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  3. #13
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
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    Nur mal so nebenbei: Schon mal 10 Tage keinen Stuhlgang gehabt? Da kann man aber mal so richtig fiese Schmerzen bekommen, die einem auch Angst machen können. Dann kommt dem medizinischen Laien das Wort "Darmverschluss" in den Sinn und -zack- ist die latente Panik da. Soviel dazu.

    Wer nachts wegen Pillepalle in den Notdienst kommt, sollte erstmal zahlen. Und nach Kurzbericht (mit dem kleinen Nachsatz: "nicht notfallmäßig") an die Kasse sollte dann dort entschieden werden, ob diese die Kosten erstattet. Das wär's doch. Wenn man den Leuten erstmal das Geld abknöpft, kommen Zweifel an der Notwendigkeit eher, würde ich sagen.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



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  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Zitat Zitat von Evil
    Und da verweiger ich ab und an bei so Pipifax die Unterschrift, dann darf der Patient wirklich selber zahlen.
    Richtig!

    Wieviel kostet den Patienten eigentlich ein überflüssiger Transport per KTW, oder sogar per RTW? Peinlicherweise habe ich da gar keine Vorstellungen.


    In meiner Famulatur in der chirurgischen Ambulanz kam mal ein Patient mit einem steifen Nacken per (ich glaube es war zum Glück nur ein) Krankentransportwagen. Auch nett
    Immerhin kam er tagsüber --- hat also doch noch ein bißchen mitgedacht



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  5. #15
    TBSE performer Avatar von test
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    Zitat Zitat von Relaxometrie
    Richtig!

    Wieviel kostet den Patienten eigentlich ein überflüssiger Transport per KTW, oder sogar per RTW? Peinlicherweise habe ich da gar keine Vorstellungen.


    In meiner Famulatur in der chirurgischen Ambulanz kam mal ein Patient mit einem steifen Nacken per (ich glaube es war zum Glück nur ein) Krankentransportwagen. Auch nett
    Immerhin kam er tagsüber --- hat also doch noch ein bißchen mitgedacht
    Ein Transport mit nem RTW (nehme mal an, dass es ein RTW war) hat 480 Euro gekostet. Bin privat versichert, weiß nicht, ob das für Kassenpatienten anders abgerechnet wird.

    Generell kann ich verstehen, dass man natürlich genervt ist, wenn Patienten wegen "Pipifax" kommen. Nur ist das für manche Patienten ohne unsere Vorkenntnisse nur nicht so klar, was Pipifax ist und was nicht.
    Allerdings ist es natürlich maximal unverschämt zu sagen, unter der Woche arbeite ich, daher komm ich in die NOtfallambulanz am WE (hab ich so in der Derma erlebt). Denn als Ersatz für den Niedergelassenen ist die nächtliche oder WE Ambulanz nicht gedacht.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



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