teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    1
    Beiträge
    14
    Hallo Hallo !

    Ich arbeite momentan bei einer Fluggesellschaft, deshalb zur Info:

    Bei uns ist es eigentlich so, daß unsere schwangeren Düsen (Stewardessen) sofort im Bürodienst eingeteilt werden, wenn sie Ihre Schwangerschaft der Personalabteiling melden !
    Viele Düsen haben aber gar keinen Bock auf Büro (logisch, wenn man in der Welt herumgondeln kann), und "verheimlichen" Ihre Schwangerschaft teilweise bis zum 05./06. Monat und fliegen somit ohne Probleme weiter ! Den Kindern hat es bis jetzt auch nicht geschadet !

    Also, das Fliegen halte ich eher für unbedenklich, wenn sie es sich zutraut ! Wenn etwas passieren soll, dann passiert es auch so !

    Ich hätte eher Bedenken wegen dem tropischen Zielgebiet, ob der Kreislauf mitmacht ! Was ist mit Impfungen oder Malaria-Prophylaxe ?

    Lieben Gruß,

    Nata



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Kira
    Mitglied seit
    24.08.2002
    Ort
    Ulm
    Semester:
    AiP
    Beiträge
    29
    Ist schon a weng spät, ich weiß, wahrscheinlich ist sie schon lang angekommen, aber wie sieht das mit Thrombose aus? Könnte da die Gefahr eines Plazentainfarkts oder so gegeben sein? Ist nur en Idee, nicht wirklich aus Fachwissen raus, aber das ist das, worüber ich nachdenken würde...
    If the gods are watching us, the least we can do is to be entertaining!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Medi-Moderator Avatar von Dr.Dolor
    Mitglied seit
    04.09.2001
    Ort
    Essen
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    529
    Naja, ich würde vermuten eher nein.

    Die erhöhte Thrombosegefahr während des Fluges ist doch in erster Linie auf die mehrere Stunden andauernde "Bewegungsstarre" im Beinbereich zurückzuführen. Eingezwängt in die lächerlich kleine Beinfreiheit der Economy hat sowohl Muskelpumpe als auch die Venenklappe kaum Möglichkeiten eines geregelten Transportes. Dies betrifft aber eher die Beinvenen und da ich mir keine physiologische Fortleitung eines beinvenösen Thrombus in die Plazenta vorstellen kann sehe ich da auch keine Gefahr.
    Das Risiko einer Plazentaembolie liegt also meiner Meinung nach bei Flügen im durchschnittlichen Bereich.

    Gruss, Daniel.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Stations-Blutsauger ;-) Avatar von Mescalera
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Assistenzärtzin
    Beiträge
    130
    Hallöchen!!

    Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ich habe das auch in einigen Fachbüchern nochmal nachgelesen, aber da scheinen sich selbst die Experten noch nicht ganz einig zu sein.

    Auf jeden Fall nochmals ganz vielen Dank für Eure Antworten.

    Mittlerweile ist meine Freundin aus der Dom.Rep. zurück und es geht ihr und dem Embryo gut. Termin ist im April, ich freu mich drauf!!

    Viele Grüße

    Mescalera



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    läuft
    Mitglied seit
    16.10.2007
    Ort
    Kindergarten
    Semester:
    Zielpäuschen
    Beiträge
    720
    aus aktuellem Anlass als medizinischer Allround-Berater des Freundes- und Familienkreises : gibts bezüglich Langstreckenflügen im ersten Trimenon irgendwelche neuen Erkenntnisse? Wenn man im Netz so schaut gibts da ja immer noch sehr kontroverse Meinungen wobei die (zumindest scheinbar) seriösen Quellen das ja eher als unbedenklich hinstellen, solange man kein Vielflieger ist



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook