teaser bild
Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 71
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Freierfall
    Mitglied seit
    30.01.2009
    Beiträge
    200
    Da Bonn einen gänzlich anderen Stundenplan im Regelstudiengang hat als Aachen, und das Studium dort auch komplett anders strukturiert ist, dürfte es dir recht schwer fallen, irgendetwas anerkennen zu lassen. Von der Suche eines willigen Tauschpartners ganz zu schweigen.
    Kann allerdings nichts aus erster Hand berichten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2008
    Ort
    Marburg
    Semester:
    1. Semester
    Beiträge
    28
    Sind die denn so anders, Chemie, Physik, Biologie, Terminologie... hört sich doch sehr ähnlich an... zwei Dinge aus Bonn gibt es in Aachen nicht(Praktikum Psych.-Sozial / Praktikum,Demo: Einführung in die klinische Medizin), aber wenn die restlichen Scheine passen gehts, doch oder...(das Problem finde ich eher das Aachen in dieser Hinsicht echt untransparent ist, keine Stundenpläne online, keine genaue Aufschlüsserung der Fächer im 1. Semester usw., wie soll man denn da planen??)

    Ich werde versuchen sowohl zu tauschen, als auch mich ins höhere Semester zu bewerben in der Hoffnung das wer abgesprungen ist. Wenn Plätze frei sind müsste ich mit meiner Härtefallregelung gute Chancen haben reinzukommen, aber dafür müssen halt erstmal welche frei werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Du kannst dir nach dem ersten Semester die Scheine Chemie, Biologie, Terminologie und Berufsfelderkundung anrechnen lassen. Den Physikschein gibt es in Aachen erst nach dem sechsten Semester.
    In Bonn wird Physik jedes Semester angeboten und ist auch dort keine große Hürde, so dass das weniger das Problem ist.
    Dein Tauschpartner wird aber ein ganzes Jahr verlieren, daher wird es eher schwierig werden, jemanden zu finden.
    Wenn du aus Bonn kommst und deine Familie auch dort wohnt, kannst du ja auch einen Ortsantrag stellen, daher wäre die Direktbewerbung wohl aussichtsreicher.

    Viel Erfolg!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2008
    Ort
    Marburg
    Semester:
    1. Semester
    Beiträge
    28
    Danke... Ich geb mein bestes!

    Eigentlich ist es mir wurscht, ob ich ein halbes Jahr verliere oder nicht, hauptsache ich rücke meinem Traumberuf ein Stückchen näher und kann das mit meinem Leben vereinbaren.

    Wenn man ein gewissen Lebenstandart gewöhnt ist, weil man seit Jahren im erlernten Beruf arbeitet und seine Ausgaben dementsprechend geregelt hat, ist es schwierig nur noch als studentische Aushilfskraft irgendwo zu arbeiten und alles zurückzuschrauben!

    Aber ich hoffe es geht! Mein Dienstplan hab ich schon mal geregelt zumindest die anfänglichen 6 Wochen, der Rest ist noch nicht geschrieben! Die lange Zugfahrt wird optimal zum lernen geeignet sein! Meine Bücher hab ich zu 70% auch schon geregelt! Einge Ordner zum einheften sind auch schon leer geräumt.......

    Es kann eigentlich losgehen
    Ich freu mich soooooo..... Braucht man eigentlich nen Kittel und Präparierbesteckt im 1. Semester in Aachen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2007
    Ort
    Aachen
    Semester:
    3
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von InciEngelchen Beitrag anzeigen
    Ich freu mich soooooo..... Braucht man eigentlich nen Kittel und Präparierbesteckt im 1. Semester in Aachen?
    Den Kittel brauchst du tatsächlich fürs Chemiepraktikum. Im zweiten Semester dann fürs Biochemiepraktikum und die PräpDemos. Hol dir ruhig einen alten, abgewetzten, mit Werbemotiv oder wasweißich. Reicht völlig fürs erste Jahr und wenn du dir einen guten holst und dir im Chemiepraktikum Löcher reinätztst(?) ärgerst du dich nur. Wenn du keinen kennst der dir einen gebrauchten vermacht, die Chemiepraktikumskittel bei Lehmanns sind gut geeignet.
    Präpbesteck braucht man erst ab dem dritten Semester. Tipp - zu Anfang jedes Semesters gibt es einen Bücherflohmarkt, da verkaufen immer zwei, drei Leute ihr Besteckkästen, mit allem drin was die Aachener Anatomie so haben will. Ansonsten: Im SegMed Shop gibts die in neu zum Großhandelspreis (ich glaub momentan so um die 21 €).
    The brain is a masterpiece,divided into two parts, left and right. In the left nothing is right and in the right nothing is left.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook