teaser bild
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 71
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Zitat Zitat von Doctöse
    Am Ende waren es wirklich nur noch eine Handvoll Studenten, die Regelkurse hatten
    Diese Leute sitzen auch heute noch da... und ich wünschte ich würde auch dort sitzen!
    Ein gewisser Prof. Dr. L. hatte mir auch genau das vor meinem Wechsel versichert... "Mit den ganzen Scheinen, die Sie uns hier mitgebracht haben, können Sie ohne Probleme im Regelstudiengang weiterstudieren!"
    Dass ich nicht lache...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795
    Moin Jauheliha und Doctöse

    Erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Sie bestärken mich in meiner Denkweise, dass sich ein Stadtwechsel zwecks Modellstudiengang nicht wirklich lohnt.
    Klar ist auch München ziemlich chaotisch (v.a. auf Grund der Masse an Studenten) und leider ist es auch die Uni, die gezwungen ist, sehr viele Studenten in der Vorklinik rauszuprüfen (ca. 900 Studenten in der VK, ca. 500 Klinikplätze... - sie anderer Thread). Also wirklich auch nicht das Gelbe vom Ei!

    Was läuft denn alles so chaotisch in Aachen? Wie ist die Qualtität der VL, Seminare, Kurse etc.? Wie gut lernt es sich mit "Lernspiralen" - besser oder schlechter, als wie im Regelstudiengang? Ich persönlich glaube ja, dass solche Lernspiralen besser geeignet sind, das Wissen zu vermitteln, da sie alle Bereiche von vorne herein vernetzen und nicht - wie an den meisten Unis - die Fächer getrennt unterrichten.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir berichten könntet, wo es Probleme gibt und natürlich auch, was gut ist (falls es das gibt ).

    Viele Grüße,
    Geli



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Beiträge
    53
    Nunja also ich studiere seit WS07/08 in Aachen Humanmedizin und kann eigentlich nicht behaupten, dass es sehr chaotisch wäre. Eigentlich sind die Änderungen auch gar nicht so gewaltig zu dem Regelstudiengang. Wir machen das Physikum 1 Jahr später und es existiert keine Trennung in Vorklinik/Klinik. Ansonsten dürfen wir halt bald unsere Wahlfächer wählen, z.B. Zellbiologie/Humangenetik oder auch klinische Fächer wie Chirugie usw.

    Die Professoren sind halt unterschiedlich, was die Qualität in der Lehre angeht. Zellbiologie ist absolut TOP, ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel besser geht, Chemie und Physik waren gut bzw. mittelmäßig und Biochemie ist bis jetzt etwas langweilig.

    Die Fächer im 1. Semester sind: Einführungsblock (Hygiene, Umweltmedizin, erweiterer Rettungskurs), Zellbiologie, Biochemie, Chemie und Physik.

    Ich denke, das unterscheidet sich von anderen Universitäten aber nicht. Wechseln kann man schon, es ist aber wahrscheinlich, dass man dabei ein Semester verliert, da nicht alle Kurse zu 100% äquivalent sind.

    Letztlich lernst du im Modellstudiengang halt auch alleine zu Hause aus Büchern, wie alle anderen Mediziner auch und bis zum Staatsexamen müssen ja eh alle dasselbe können, also nimmt sich da die Uni nicht viel.

    Ich selbst komme aus NRW und bereue den Schritt nicht nach Aachen gegangen zu sein, aber aus München würde ich nicht hierherziehen.

    Naja immerhin können wir uns jetzt Eliteuni schimpfen.... ;)

    gruß
    XZar



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Ich freue mich für dich, dass du in den drei Monaten, die du jetzt schon in Aachen studierst, noch keine negativen Erfahrungen gemacht hast , weiß aber nicht, wie du schon jetzt die Unterschiede zwischen Modell- und Regelstudiengang beurteilen kannst.
    Wenn du das kannst, dann solltest du auch wissen, dass es in Aachen kein Physikum gibt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Hm, Jauhelia, meinstest Du Prof L. aus der Physio? Hihi, der war nämlich zumindest zu Anfang überhaupt kein Freund des Modellstudienganges Schade, dass Aachen sich das anscheinend so kaputt macht. Ich war mit dem Regelstudiengang dort sehr zufrieden. Es war alles bestens organisiert früher. Das, was man von so vielen Unis hört, im Sinne von, nicht in Regelstudienzeit in Praktika hineinzukommen, gab es einfach nicht. Nee, die Organisation war top. Die Stadt darüberhinaus hat mir mehr als gut gefallen ach, was war es schön... Es wird nie wieder eine Stadt geben, in der ich mich wohler fühle, denke ich...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook