teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Der Rettungssanitäter ist die zweithöchste Rettungsdienstausbildung (darüber steht nur der Rettungsassistent), wird aber nicht als offizielle Berufsausbildung anerkannt. Um nach dem FSJ oder Zivildienst damit eine Stelle zu finden ist in den meisten Gebieten sehr schwer, denn diese gibt`s (auch wie RAs) wie Sand am Meer. Ob man als RS auch in der Notfallrettung, also auf dem RTW, fahren darf hängt stark von den Organisationen und dem eigenen Können ab. In dem Verband, in dem ich fahre muss man als FSJ- oder Zivi-RS erst für den RTW freigegeben werden, ansonsten fristet man seine Zeit auf dem KTW und kutschiert die Patienten von A nach B.

    Die Ausbildung zum RS umfasst 520 Stunden.
    1. 160 Stunden Theorie in speziellen einer Schule mit Inhalten aus Anatomie, Innere, Chirurgie etc
    2. 160 Stunden Klinikpraktikum in den Bereichen Intensivstation, Anästhesie oder Norfallambulanz
    3. 160 Stunden in einer Lehrrettungswache als dritter auf dem RTW
    4. Abschlußlehrgang von 40 Stunden.

    Praktische und schriftliche Prüfung erfolgen nach Teil 1, ebenso während dem vierten Teil, aber zusätzlich mit mündlicher Prüfung.


    Willst du dein FSJ im Krankenhaus machen, so hängt die stark vom Haus und dem Personal der Station ab, auf der du eventuell eingesetzt wirst. Pauschal lässt sich leider nicht sagen wie hoch der Lerneffekt dabei ist. Schön wenn man auf einer Station eingeteilt ist und mehr machen darf als nur Botengänge (leider aus rechtlichen Gründen sehr schwer). Oft ist man aber dazu da um Patienten oder Essenswagen durch das Haus zu schieben.
    Generell bietet so zeimlich jedes Haus FSJ- oder Zivi-Stellen an. Am Besten einfach mal in den einzelnen Kliniken in der Nähe anfragen.


    So, und jetzt viel Glück bei Abi und zukünftigem Weg!
    "Viele Menschen versäumen das kleine Glück,
    während sie vergebens auf das Große warten."







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    904
    Die Rettungsdienstgeschichte ist eh in jedem Bundesland und teilweise auch in jeder Stadt unterschiedlich. Bei uns ist es z.B. nicht möglich eine RS-Ausbildung während des FSJ zu machen. Als FSJler fährst du nur KTW und kannst in deiner Freizeit als dritter auf den RTW. RS-Praktikanten fahren RTW.
    Als FSJler würde man hier regulär nur die SanAB-Ausbildung erhalten. Einer hat auch noch seinen RDH-Lehrgang machen können, fährt aber jetzt auch noch regelmäßig ehrenamtlich. Theoretisch darf man bei uns bereits ab dem RDH RTW fahren.

    Ich würde mich an deiner Stelle trotzdem für den RD entscheiden. 3 Monate musst du ja eh im Krankenhaus dein KPP ableisten (und auf mehr als 3 Monate hätte ich z.B. auch keinen Bock gehabt). So hättest du einen Einblick in beide Bereiche. Und ein bißchen nachher ehrenamtlich im Rettungsdienst ist während des Studiums sehr motivierend! (<- deshalb heute auch mal wieder Nachtdienst - juhee )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Noch ne Idee: Du machst im Krankenhaus Zivi oder FSJ. Findest du eine HIlfsorganisation, so kannst du nebenbei noch deinen Rettungshelfer machen. Spätestens nach dem FSJ/Zivildienst hast du wieder mehr Freizeit und damit auch die Möglichkeit deinen RS zu machen. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe...
    "Viele Menschen versäumen das kleine Glück,
    während sie vergebens auf das Große warten."







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2007
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Klinik =)
    Beiträge
    405
    RS kannst du einfach beim Roten Kreuz machen und ich würde auch eher zum KH tendieren, aber habe ich ja schon gesagt. Denke es ist doch etwas interessanter als nur zu fahren. Zu mindest hast du mehr Kontakt zu Patienten, je nach Station vllt auch mal die Möglcihkeit mehr zu sehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Von der Arbeitsbeslastung gesehen, dürfte der Dienst im Krankenhaus auf jeden Fall der entspanntere sein, da Du nur Früh- und Spätdienste machst (so zumindest bei uns). Da ich selbst in Sachen FSJ im Rettungsdienst einige Informationen einholen musste, kann ich Dir sagen, dass es hier bei uns so ist, dass man alle Schichten fahren muss und sowohl KTW als auch RTW fährt. Ist auf jeden Fall lehrreich und abwechslungsreicher als mancher KH-Job. Ich denke, dass es sehr von der Irganisation abhängig ist, was nun besser ist. Vorteilhaft ist auf jeden Fall, dass man die Ausbildung von der Firma bezahlt bekommt und zusätzlich das FSJ/ Zivi-Gehalt erhält !
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook