teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2008
    Beiträge
    200
    ich interessier mich auch für ein medizinstudium in tübingen.
    ist es im allgemeinen gut organisiert? kommen die profs pünktlich zur vorlesung?
    und falls mal was ausfällt oder kurzfristig anders läuft, bekommt man bescheid gesagt z.B auf der internetseite oder so?
    kann man die praktika, famulatur, pj dann eigentlich nur im tübinger raum machen oder auch in einer anderen stadt. wie sind die kliniken in tübingen so, in denen man normalerweise pj/famulatur macht?
    auf der homepage heißt es ja, dass sie wert auf die praxisbezogenheit im studium legen.stimmt das? habt ihr vergleiche zu anderen unis? zum beispiel im vergleich mit münchen.
    ????
    noch eine frage: sind die profs charakterlich in ordnung? das ist mir eigentlich immer voll wichtig. und oft merkt man das bei den leuten ja, in dem was sie sagen.
    Geändert von Neuling08 (20.02.2008 um 18:19 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Wow, so viele Fragen auf einmal:

    1. Ich denke es ist ganz ok organisiert, könnte aber dennoch viel besser sein. In unserem Semester ist es zum Beispiel passiert, dass einige keine Praktikumsplätze bekommen haben. Die müssen jetzt ein Ferienpraktikum machen oder es im folgenden Semester nachholen.

    2. Ich habe *glaub* noch keinen Prof einzigen erlebt der bisher zu spät kam.

    3. Hmmm, ich meine im ersten Semester sei bisher auch noch nichts ausgefallen- zumindest nichts was mich betroffen hätte.

    4. Praktika, Famu etc kannst du machen wo auch immer du willst. Allerdings sollte man sich bei Famu und PJ zuvor erkundigen, ob es in den ausgewählten Orten auch anerkannt wird.

    5. Wie die Kliniken so sind weiß ich leider nicht, sorry...

    6. Praxisbezogen ist es schon, denn vom ersten Semester an hat man klinische Anatomievorlesungen. Dort kommen Kliniker und erzählen etwas über Krankheiten passend zur unterrichteten Anatomie. Vergleiche habe ich leider (oder zum Glück???) nicht.

    7. Also die Bio- und Anatomieprpfs waren (bis auf eine Ausnahme) echt super, beantworten alle Fragen und nehmen sich auch nach der Vorlesung noch Ziet für einen wenn man weitere Fragen hat.


    So, waren das alle Fragen? Hoffe ich habe nichts vergessen.
    "Viele Menschen versäumen das kleine Glück,
    während sie vergebens auf das Große warten."







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2008
    Beiträge
    200
    danke für die beantwortung aller meiner fragen

    bist du über adh reingekommen?
    hab da im adh thread auch fragen reingeschrieben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Nö, ich bin eine der Alten der auch die jetzigen 10 Wartesemester nichts anhaben könnten
    "Viele Menschen versäumen das kleine Glück,
    während sie vergebens auf das Große warten."







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Ich krieg sie alle rein!! Avatar von Viggo-King
    Mitglied seit
    22.06.2007
    Ort
    Da wo mann kein Hochdeutsch kann
    Semester:
    Auch Chirurgen können intubieren!!
    Beiträge
    110
    Zitat Zitat von Neuling08
    ich interessier mich auch für ein medizinstudium in tübingen.
    ist es im allgemeinen gut organisiert? kommen die profs pünktlich zur vorlesung?
    und falls mal was ausfällt oder kurzfristig anders läuft, bekommt man bescheid gesagt z.B auf der internetseite oder so?
    kann man die praktika, famulatur, pj dann eigentlich nur im tübinger raum machen oder auch in einer anderen stadt. wie sind die kliniken in tübingen so, in denen man normalerweise pj/famulatur macht?
    auf der homepage heißt es ja, dass sie wert auf die praxisbezogenheit im studium legen.stimmt das? habt ihr vergleiche zu anderen unis? zum beispiel im vergleich mit münchen.
    ????
    noch eine frage: sind die profs charakterlich in ordnung? das ist mir eigentlich immer voll wichtig. und oft merkt man das bei den leuten ja, in dem was sie sagen.
    Bin fast fertig und kann dir daher noch etwas mehr Info´s geben:
    Tü ist eine sehr kleine Uni. I.d.R. liegt die Studi-Zahl pro Semester bei ca. 150 Leuten. Das ist nicht sehr viel, vor allem in der Vorklinik. In München tummeln sich da beinahe 5-mal soviele. Die Vorklinik ist im Vergleich zu den anderen Unis´s sehr entspannt. Die einzigen etwas größeren Hürden sind Biochemie und vielleicht noch Physiologie, aber auch machbar. Und, es wird nicht "gesiebt" in der Vorklinik. Es gibt für alle Vorkliniker auch Studienplätze in der Klinik, so dass nicht (wie z.B. in Greifswald oder Magdeburg) nur so und so viele Plätze in der Klinik vorhanden sind und daher mehr Studenten "durchfallen" müssen. Die Prof´s sind im großen und ganzen alle sehr nett, engagiert und fair. Aber wie überall im Leben hast du für den einen mehr und für den anderen weniger Sympathie. Sollte mal ein Kurs ausfallen, so wird das entweder über SIMED (das Studenteninformationssystem der med. Fakultät), oder aber über e-mail bekanntgegeben. Und das funktioniert so auch im allgemeinen. Und sollte mal etwas schief gehen, dann einfach beim Dozenten beschweren oder sich direkt an das Dekanat wenden. Zustätzlich hat jeder Student die Möglichkeit, die einzelnen Lehrveranstaltungen und die Dozenten nach Versanstaltungsende zu bewerten. Und da ist es so, dass sich schlechte Bewertungen, schlechte Organisation usw. sehr schnell herumsprechen. Das hilft oft Wunder!!
    Der Praxisbezug in der Vorklinik hält sich in Grenzen. In der Klinik dann wird´s schon mehr. Aber das ist eigentlich an jeder Uni ähnlich.
    Was Famulaturen angeht, so muss du halt deine Pflichtfamulaturen, sprich Praxis u. Klinik machen. Wo du das machst, spielt keine Rolle. Probleme könnte es vielleicht mit Auslandsfamulaturen geben. Da aber kannst du dich an das Studentensekretariat wenden; da gibt´s speziell für Auslandsangelegenheiten eigene Ansprechpartner. Das PJ kann entweder im Ausland, oder aber an den Lehrkrankenhäusern der Uni Tü. absolviert werden. Neben Tübingen sind das noch Kliniken in Stuttgart, Böblinben/Sindelfingen, Ruit, Esslingen, Zollernalbklinik, Sigmaringen, Friedrichshafen und Reutlingen. Was Auslandstertiale anbetrifft, so gibt es i.d.R. bei Teritalen im europäischen Ausland keine Probleme. Aber auch da hilft Fr. Schatton oder das LPA weiter.
    Alles in allem ist Tü eine kleine behaglich Studentenstadt mit Charme. Ich selber habe mich sehr wohlgefühlt und kann es nur wärmstens weiterempfehlen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook