teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.09.2002
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Habe 2 Probleme,und hoffe,daß Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.
    Also,ich habe nächsten Dienstag mdl. in Physio und Biochemie.
    Nun habe ich 2 Fragen
    1.Physio

    Mein Prüfer will unter anderem die mono-/biphasische Ableitung von Aktionspotentialen erklärt haben.
    Bin mir da absolut unsicher.Ich habe bisher nur die Ableitung mittels Voltage Clamp bzw. Patsch Clamp gefunden.
    Kann mir da jemand helfen?

    2. Biochemie

    Frage:Verdauung der Proteine ,wo genau werden welche Enzyme gebildet?

    Das Proteine über Proteasen abgebaut werden ist mir schon klar,aber wo welche gebildet werden ist mir unklar.
    Wer weiß da Rat?


    Vielen lieben Dank schon im Vorraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Dann wollen wir mal sehen :

    Nur Proteinverdauung, ja ?

    1.Pepsin, gebildet aus Pepsinogen durch den sauren ph des magens nach sekretion durch die Hauptzellen der Magendrüsen
    2.Pankreasenzyme, für Proteine vor allem wichtig Trypsin (aus Trypsinogen), Chymotrypsin (aus Chymotrypsinogen), Carboxipeptidasen, Desoxyribonucleasen...
    3. Mucosa-gebildete Proteasen : Aminopeptidase, Dipeptidasen, Enteropeptidasen, Polynucleotidasen und Nucleosidasen.

    So, jetzt weißt Du, nach was Du suchen mußt....
    Nimm Dir den Löffler oder etwas vergleichbares, denn hier alles darüber aufzuschreiben, würde den Rahmen vielleicht doch etwas sprengen
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.09.2002
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    8
    Das ging aber fix!Ich danke Dir 1000 mal!!!
    Jetzt weiß ich wonach ich suchen muß.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    ...hab natürlich vergessen zu sagen " Alle angaben wie immer ohne Gewähr"

    Soll heißen, die Liste erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit, aber sie enthält zumindest das wichtigste. Viel Glück
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2002
    Ort
    Hannover
    Semester:
    10
    Beiträge
    61

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Stimmt wohl schon mit den Proteinen. Wie also schon gesagt- Pepsinogen wird im sauren pH zu Pepsin gespalten. Trypsinogen wird im Duodenum von Enteropeptidase aktiviert und aktiviert wiederum als Trypsin die anderen Pankreasenzyme.
    Vielleicht noch wichtig ist, daß die Dipeptidasen, ebenso wie Maltase oder Laktase, in der Mikrovilli-Membran lokalisiert sind (glaube ich jedenfalls...)
    Viel Spaß beim Lernen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook