teaser bild
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    24.04.2006
    Ort
    schönste Universitätsstadt Deutschlands
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von Flauscheding
    Der Orthopäde, bei dem ich war, renkt nicht ein. Hätte mir ne Spritze mit Cortison und Diclo gegeben, ...
    Diese Injektionen aus Dexamethason und Diclofenac scheinen sehr beliebt zu sein. Ich hab sie nach einem Hexenschuss auch schon bekommen.

    Als ich später mal an einem WE wegen eines Hexenschusses in einer Krankenhausambulanz war, hat mir der diensthabende Arzt gesagt, bei ihnen gebe es diese Spritze nicht. Begründung war nur, es hätte damit schlechte Erfahrungen gegeben.

    Ich hab dann nachgesehen und Berichte über Todesfälle gefunden, die damit in Zusammenhang gebracht werden. (Sepsis, letale Fasciitis necroticans)

    Solche Injektionen einer Kombination aus einem Corticoid und einem NSAR und allgemein i.m. Injektionen von Diclofenac und anderen NSAR soll man schon seit Jahren nicht mehr geben.



    Wie haltet Ihr es damit? Werden solche Injektionen bei Euch noch gegeben?
    Geändert von actin (13.01.2008 um 11:05 Uhr) Grund: Links gelöscht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Zitat Zitat von actin
    Wie haltet Ihr es damit? Werden solche Injektionen bei Euch noch gegeben?
    In der Allgemeinmedpraxis, wo ich famuliert habe waren diese Injektionen Gang und Gäbe. Ich habe selbst solche Injektionen ins Kniegelenk geben dürfen. In den gesamten Wochen ist nicht ein Patient aufgetaucht, der Nebenwirkungen bezüglich der intraartikulären Injektionen zeigte. Dafür war der Erfolg umso durchschlagender.

    Nekrosen nach i.a. Injekionen sind sehr selten (eher kommt sowas bei i.m. vor).
    Wichtig ist halt, dass man sauber arbeitet, sterile Handschuhe, gründliche Desinfektion, etc., zwecks Infektionsvermeidung. Dann möglichst keine Injektion in Sehnen (bei langwirksamen Corticoiden Gefahr der Nekrose und Ruptur).
    Ins Gelenk werden meist längerwirksame Corticoide gespritzt: Vorteil sind geringere systemische NW, Nachteil erhöhte lokale NW (besonders an Sehnen).
    Aus dem Grund verwendet man bei der Injektion in Sehnenscheiden kürzerwirksame Corticoide, dadurch ist das Risiko lokaler NWs gemindert (dafür steigt das systemische).
    Fallzahlen hab ich jetzt keine. Ich meine aber, dass unsere Rheumatologen im Innere-Block gesagt haben, dass es bei einer von 50 000 i.a.-Injektionen zu einer Gelenkinfektion kommt.

    NWs von i.m.-Injektionen (Abszesse, etc.), habe ich dagegen schon öfter gesehen, besonders wenn jemand nicht in den Glutaeus spritzen konnte
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Platin Mitglied Avatar von tonexxx
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    635
    Man (was soviel heißt wie: ich weiß nicht welche Studie oder Leitlinie) sagt inzwischen, dass das Diclo per Injektion am Ort des Geschehens auch nicht besser wirkt als p. o. und daher nur das Risiko für Infektionen im Injektionsgebiet steigt. Gemeint ist hier also nicht die intraarterielle Fehlinjektion als Ursache von Nekrosen, sondern die Infektion.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    24.04.2006
    Ort
    schönste Universitätsstadt Deutschlands
    Beiträge
    873
    Genau! Es geht um i.m.-Injektionen, vor allem bei "orthopädischen" Beschwerden. Die seien erstens sehr riskant und zweitens meistens nicht nötig, weil in den meisten Fällen auch Tabletten oder Supp. eines Schmerzmittels ausreichen würden.

    Die Ursache der -zum Glück äußerst seltenen - tödlichen Nebenwirkungen vermutet man außer in eingeschleppten Keimen (meist A-Streptokokken), zusätzlich in noch nicht geklärten Wirkungen der Medikamente selbst.



    Die Tübinger Bombe:

    Fixkombinationen vom Typ NSAR plus Kortikoid wurde bereits vor 15 Jahren die Zulassung entzogen. Damals war die "Tübinger Bombe" (Butazon + Kortikoid; in Österreich noch als AMBENE im Handel) verbreitet. Durch synergistische Wirkung der Komponenten werden auch bei kurzzeitiger Anwendung unvertretbar häufig gastrointestinale Blutungen, Ulzera und Perforationen verursacht (a-t 1985; Nr. 1: 8).
    Quelle (a-t vom Okt.2000
    Geändert von actin (13.01.2008 um 11:30 Uhr) Grund: Hab einige Links und Zitate gelöscht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von actin
    Diese Injektionen aus Dexamethason und Diclofenac scheinen sehr beliebt zu sein. Ich hab sie nach einem Hexenschuss auch schon bekommen.

    Als ich später mal an einem WE wegen eines Hexenschusses in einer Krankenhausambulanz war, hat mir der diensthabende Arzt gesagt, bei ihnen gebe es diese Spritze nicht. Begründung war nur, es hätte damit schlechte Erfahrungen gegeben.

    Ich hab dann nachgesehen und Berichte über Todesfälle gefunden, die damit in Zusammenhang gebracht werden. (Sepsis, letale Fasciitis necroticans)

    Solche Injektionen einer Kombination aus einem Corticoid und einem NSAR und allgemein i.m. Injektionen von Diclofenac und anderen NSAR soll man schon seit Jahren nicht mehr geben.

    Hier sind ein paar Links dazu:

    Dort auf Seite 13:
    http://www.akdae.de/25/Archiv/200202.pdf


    http://www.arznei-telegramm.de/html/...010085_02.html

    http://www.arznei-telegramm.de/html/...906065_03.html

    Es gibt noch mehr Links zum arznei-telegramm dazu.

    Wie haltet Ihr es damit? Werden solche Injektionen bei Euch noch gegeben?

    Böse Zungen behaupten, diese Injektionen haben sich etabliert, da man diese früher sehr gut abrechnen könnte. Gerade die Orthopäden haben sie angeblich daher geliebt.
    Viele Patienten auch, so dass man machen kann, was man will, dem Patienten ist nur mit Injektion zu helfen und wenn es NaCl ist.
    Die Patienten kommen dann schon zum Arzt mit dem Wunsch nach Injektion. Ich habe es meist so erlebt, dass dies nicht mehr als Standardtherapie angewendet wird, aber, wenn der Patient so fixiert darauf ist, eben immer noch angewendet wird. Gewinnbringend für den Arzt ist es aber nicht mehr, auf jeden Fall nicht wie früher.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook