teaser bild
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    Ein Hausarzt bei dem ich Praktikum gemacht hab, hat ne andere lösung für sich gefunden... Lidocain... lief so halb unter dem Stichwort Neuraltherapie (was in meinen augen völliger schwachsinn ist, das hab ich ihm aber nicht auf die nase gebunden) aber ich glaub so überzeugt war er von dem Konzept wohl selber nicht oder er wollte halt nicht so recht damit raus.
    In meinen Augen hätte er auch genausogut NaCl spritzen können, aber irgendwie sträubt man sich ja nen bischen den Patienten bewusst mit dem Placeboeffekt "reinzulegen"...

    aber Diclo wurde eben aus genannten gründen, risiko auf nekrotisierende fasciitis, nicht i.m. gegeben. wurde uns aber auch im seminar so beigebracht, das es nicht mehr i.m. gegeben wird...



  2. #32
    Platin Mitglied Avatar von tonexxx
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    635
    Zitat Zitat von actin
    Fixkombinationen vom Typ NSAR plus Kortikoid wurde bereits vor 15 Jahren die Zulassung entzogen. Damals war die "Tübinger Bombe" (Butazon + Kortikoid; in Österreich noch als AMBENE im Handel) verbreitet. Durch synergistische Wirkung der Komponenten werden auch bei kurzzeitiger Anwendung unvertretbar häufig gastrointestinale Blutungen, Ulzera und Perforationen verursacht (a-t 1985; Nr. 1: 8).
    Das ist ernsthaft aus einem Arzneimittel-Telegramm von 1985, was heißen würde, dass AMBENE® seit 1970 in D nicht mehr im Handel ist??? Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich dieses als Pflegediensthelfer in meiner Ambulanzzeit (in D!) von 2001-2003 noch regelmäßig i.m. injiziert habe.

    Zitat Zitat von Nemesisthe2nd
    Ein Hausarzt bei dem ich Praktikum gemacht hab, hat ne andere lösung für sich gefunden... Lidocain... lief so halb unter dem Stichwort Neuraltherapie (was in meinen augen völliger schwachsinn ist, das hab ich ihm aber nicht auf die nase gebunden) aber ich glaub so überzeugt war er von dem Konzept wohl selber nicht oder er wollte halt nicht so recht damit raus.
    Hat meiner auch gemacht. Halte ich aber schon mehr von, zumal das bei ihm unter Davos-Methode (da, wo 's weh tut) lief. Hat also zum einen 'nen guten psychologischen Effekt bei wenigen UAW und vielleicht sogar die erwünschte Nebenwirkung einer lokalen Vasodilatation, was ja vergleichbar mit Wärmepflastern etc. ist.



  3. #33
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Leute, bei solchen Injektionen gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach Hauspolitik wird das vom KH/Niedergelassenen gemacht oder nicht:

    - intraartikulär: Lokalanästhetikum (LA) mit Kortikoid
    - peridural: LA mit Kortikoid, ggf auch ein Opioid
    - Lokalinfiltration eines Triggerpunktes oder des ISG: LA ohne Kortikoid
    - i.m.-Injektion eines NSAIR (z.B. Diclofenac)
    - gezielte Wurzelblockade unter Durchleuchtung oder CT-gesteuert
    - andere Regionalanästhesieverfahren (Plexusbockade, Ganglionblockade)

    Was gemacht wird, hängt wie gesagt von der Hauspolitik ab, aber auch davon, was der Arzt KANN. Diclo i.m. spritzen oder Triggerpunkte infiltrieren (wenn man die Triggerpunkte kennt) ist technisch nicht aufwendig, bei intraartikulären Sachen oder gar PDA/rückenmarksnahen Anästhesien sollte man eher nur erfahrene Leute ranlassen.
    Und bei Kortikoiden i.m. ist Vorsicht geboten, wenn das s.c. landet kann es böse Fettgewebsnekrosen geben.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  4. #34
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    schönste Universitätsstadt Deutschlands
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von tonexxx
    Das ist ernsthaft aus einem Arzneimittel-Telegramm von 1985, was heißen würde, dass AMBENE® seit 1970 in D nicht mehr im Handel ist??? Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich dieses als Pflegediensthelfer in meiner Ambulanzzeit (in D!) von 2001-2003 noch regelmäßig i.m. injiziert habe.
    Nein, das ist ein Zitat aus einem a-t-Bericht aus dem Jahr 2000 (a-t 2000; 31: 85)
    Link
    Geändert von actin (13.01.2008 um 12:11 Uhr) Grund: Ein Link und ein Zitat gelöscht



  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Flauscheding
    Nix hab ich gegen Krankengymnastik, nur wird dir kein "Schmerzpatient" einen vorturnen können und akut gegen die Schmerzen hilft es herzlich wenig, wenn der Termin 5 Tage später erst ist. Darüberhinaus ist Krankengymnastik wirklich sinnig zur Prävention solcher Dinge ( Stärkung der Rückenmuskulatur etc.pp ), aber wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sollte man mMn erst dort die Probleme lösen und die akuten Schmerzen bekämpfen um dann daraufhin weitergehende Schritte einzuleiten.
    Wie ich schrieb spreche ich nicht von Turnen sondern von Manueller therapie, ISG-Deblockieren. Das ist doch genau was du willst.
    In der PT könnte man erst das ISG deblockieren, nebenher vielleicht auch detoniesierende und schmerzlindernde Maßnahmen und dann entsprechend die Muskulatur aufbauen.
    Also ziemlich sinnvoll auch im akuten Zustand. Aber wie ich fast überlesen hatte, 5 Tage später etwas blöd, aber vielleicht bekommt man ja auch mal schneller einen Termin.



Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook