teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.01.2008
    Ort
    Tübingen will mich, oder?
    Semester:
    kurz vor knapp
    Beiträge
    32
    Hallo,

    mein Name ist Benjamin, ich bin 20 Jahre alt und habe folgendes "Problem":

    Ich habe letztes Jahr (2007) mein Abi mit 1,2 in Ba-Wü bestanden.
    Danach folgte der Zivildienst, in dem ich noch bis Ende März tätig bin.
    Der Studienwunsch Medizin hat sich erst vor kurzem manifestiert, deswegen bin ich leider auch in keiner Pflegeeinrichtung tätig.

    Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu meinen Fragen:

    Mein Wunschort fürs Studium ist Tübingen, darauf folgen Freiburg und Heidelberg (Reihenfolge noch unsicher).
    Ich habe mich, da für mich jetzt doch alles sehr rasch geht, quasi präventiv zum TMS angemeldet, würde dafür aber eine Konzertreise abbrechen...
    Ergibt es Sinn für mich am Test teizunehmen bzw. wie sind meine Chancen im AdH mit 1,2 bzw 1,0 (mit gutem Ergebnis im Test). Wenn ich mit beinaher Sicherheit aus mehreren Quellen bestätigt bekommen kann, dass mir 1,2 für eine der Hochschulen (im AdH) reicht, würde ich wahrscheinlich die Konzertreise weiterführen und den Test sausen lassen.
    Mit 1,2 werde ich bei besagten Unis wohl über die Abibestennote keine Chance haben, deswegen setze ich auf das AdH oder ist das falsch?

    mit freundlichen Grüßen

    Benni



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2007
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Klinik =)
    Beiträge
    405
    Schau dir erstmal die Tabellen auf der Zvs-Homepage an!!
    Also mit 1,2 brauchst du dir auch jetzt überhaupt keine Sorgen zu machen. Bis 1,4 würde ich behaupten ist man an den meisten Unis noch ziemlich sicher drin.
    Außerdem kommen bei dir mit Sicherheit ja auch noch Einzelnoten hinzu (werden z.B. in Würzburg gewertet).
    Den Test würde ich aber sicherheitshalber machen, man weiß ja noch nciht wer sich zum nächsten WS alles bewirbt. Und nur so kannst du ausschließen dass man dich überholt.
    Außerdem meine ich gehört zu haben, dass der test sowieso Pflicht wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.01.2008
    Ort
    Tübingen will mich, oder?
    Semester:
    kurz vor knapp
    Beiträge
    32
    Danke für die Antwort.

    Habe mir die Tabellen auf der ZvS wohl angeschaut, aber zum einen ist die Seite ja mehr als unübersichtlich und zum anderen hab ich für Tübingen, wo ich echt gern hinmöchte, nur erfahren, dass die ihre AdH-Plätze nach eigenen Auswahlkriterien vergeben und welche das sind. Aber wo die Grenze in der Vergangenheit lag, steht da ja nicht, oder hab ich da was übersehen?!

    Naja werde den Test wohl machen, die letzten Tage der Reise ist eh kein Konzert mehr, wären quasi eh nur Bonus...

    Gruß
    Benni



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2007
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Klinik =)
    Beiträge
    405
    Ja Tübingen gibt ja zum Beispiel noch auf Jugend forscht einen ziemlich heftigen Bonus. Dieses WS haben sie nach meinen Infos bis 1,0 vergeben, da das inclusive dem test ist würde ich den also auf jeden Fall machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2008
    Semester:
    Ersti
    Beiträge
    324
    also tübingen hat man mir mitgeteilt ist der NC inkl. boni mittlerweile bei 0,x



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook