teaser bild
Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 149
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Is ein komplexes Thema, finde ich.
    Seh das ja immer, wenn wir wieder jemand frisch "von der Farm" bekommen.
    Denke mal, daran wird sich jeder hier noch mehr oder weniger dunkel erinnern, daß aller Anfang schwer ist. Was man definitiv im Groben in der Inneren können sollte sind PJ basics, also Viggos legen, halbwegs sicher Blut abnehmen, eine grobe EKG Interpretation, eine grobe RöTx Interpretation, ein paar Standardmedikamente mit Dosierung und Nebenwirkungen und v.a. suffiziente, strukturierte Anamnesen und Patientenvorstellungen. Alles andere ( Briefe, Stationsrputine, Notfallmanagment, etc. ) lernt man schon im Lauf der Assiszeit, da mach ich mir keine Sorgen.
    P.s.: Jedesmal, wenn ein Neuer kommt, bin ich immer über dessen Motivation verwundert, da merkt man, wie sehr man selber in ein paar Jahren in dieser Tretmühle degeneriert und abgestumpft ist!
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von Christoph_A
    Viggos legen, halbwegs sicher Blut abnehmen, eine grobe EKG Interpretation, eine grobe RöTx Interpretation, ein paar Standardmedikamente mit Dosierung und Nebenwirkungen und v. a. suffiziente, strukturierte Anamnesen und Patientenvorstellungen.
    Ja, meine Meinung, wobei die Betonung auf grob liegt und leider bringen einige nicht einmal das. Und nach 6 Jahren Studium finde ich dann so etwas enttäuschend. Bezüglich der Notfallsituationen soll keiner fehlerfrei reanimieren... aber wissen, wie ich bei APS oder einer Hypoglykämie reagiere, muss doch drin sein. Mensch Leute, das sind approbierte Ärzte!
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.05.2004
    Beiträge
    680
    Antiphospholipid-Syndrom? Akutes Psychosyndrom?

    Was ist denn als grobe EKG-Interpretation zu sehen? Kammerflimmern vom Sinusrhytmus zu unterscheiden?

    Mal ernsthaft, ich bin da neugierig, mich würde in der Tat interessieren, auf welche explizite 'Lücken' ihr bei den 'Frischlingen' stößt? Einige Beispiele wären nett.

    Bisher kamen 'unsere' Neulinge schon mit entsprechender Erfahrung in anderen Fächern (i.e. Innere) oder waren bereits als PJ'ler in unserem Haus überdurchschnittlich gut.
    Außerdem erwartet bei uns kaum einer Auswertungen von EEG, ENG, EMG, Evop's oder Bildgebung des Neurocraniums von den Assistenten, die frisch von der Uni zu uns stoßen. Daher fehlt mir da sicherlich die Vergleichsmöglichkeit zur Inneren Medizin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358
    Autoimmunes polyglanduläres Syndrom ???
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von psycho1899
    Mal ernsthaft, ich bin da neugierig, mich würde in der Tat interessieren, auf welche explizite 'Lücken' ihr bei den 'Frischlingen' stoßt?
    Bevor ich loslege, ist mir noch wichtig, dass 99% meiner PJler und Neukollegen richtig gut und schlau sind, schlauer als ich. Nein, im Ernst, daher erstaunt es um so mehr, wenn jemand kommt und gar keine Ahnung hat, wirklich gar nichts von nix. Wie haben solche Leute ihre Approbation bekommen?

    Also Beispiele:

    Pat. mit RR 205/120 mmHg. Machen wir da was oder soll ich nachher nochmal nachmessen lassen?

    EKG - P-Wellen sollte man erkennen, wenn sie da sind und auch ein kompletter Links- oder Rechtsschenkelblock darf erkannt werden. Oder nicht? Lagetypen finde ich auch nicht schlecht, zumindestens die gängigen.

    Röntgen-Thorax: Pleuraergüsse bis zum Kinn... Äh, Thorax sieht normal aus.

    Pat. weiß wie eine Wand, paraklinisch Anämie. Wie war das nochmal mit hypochrom und mikrozytär? Ferritin? Was ist das?

    Mehr möchte ich euch nicht antun. So geht das momentan den ganzen Tag. Noch nie hat mich Unwissen derart ins Staunen versetzt.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook