teaser bild
Seite 4 von 30 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 149
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von alley_cat75
    Und nach 6 Jahren Studium finde ich dann so etwas enttäuschend.
    Unser EKG Kurs, an dem von 80 Leuten 20 teilnehmen durften, war ein Witz. Im PJ musste ich nie ein EKG befunden. Ich hab sie mir zwar angesehen, aber Erklärungen dazu gab's wenig.

    Bei Thorax-Rö sah es sogar noch schlimmer aus. Im PJ in der Chirurgie hat man die Dinger zwar angefordert, aber angesehen hat sie sich nur der Anästhesist und in meinem Innere Tertial sind mir auch wenige pathologische Rö-Thorax untergekommen. Eine Pneumonie und ein Bronchial-Ca., welches aber zu keinem meiner Patienten gehörte. So viel zu 6 Jahren Studium.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #17
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Registriert seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Da bin ich platt. Erklärt zumindestens einiges. Jedoch: hatten wir nicht alle einen Radiologie-Kurs? Ich schon und der war Pflicht - 1 Semester, jede Woche 2 h Bildchen anschauen. Befunde könnte ich auch nicht dazu verfassen, aber einen Normalbefund von einem pathologischen unterscheiden? Kinderspiel.

    Thema EKG: das haben wir bereits in der Vorklinik im Physio-Praktikum gelernt, wie gesagt, Basics, keine Kolibris. Und im PJ wurden uns mehrfach sehr ausführlich Herangehensweise und grobe Pathologika erklärt bzw. eine Freundin von mir musste im 3. StEx EKGs befunden. Hat man nicht selbst einen gewissen Anspruch? Erst recht, wenn man Internist werden möchte? Von angehenden Chirurgen oder Gynies würde ich das nicht erwarten, aber Internisten?
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



  3. #18
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2004
    Beiträge
    680
    Vielen Dank für die prompten Beispiele.



  4. #19
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    OK, da hast du Recht. Die von dir genannten Beispiele erscheinen mir auch krass. Da würde sogar mir als (angehender) Chirurgin was auffallen.

    Hm, EKG.... klar weiß man, wie so'ne normale Kurve in etwa auszusehen hat. Aber wenn sie dann man nicht so aussieht, fängt man an zu schwimmen. Was ich sagen wollte war, dass man eben selbst ein EKG Buch gelesen oder einen guten Lehrer gehabt haben muss, um Ahnung davon zu haben. Das Studium allein reicht da nicht aus.

    Und manche Veränderungen sind meiner Ansicht nach auch ziemlich diskret. Also ich bin mir nie sicher, ob es sich um eine ST Senkung/Hebung handelt oder um Artefakte...

    Zum Thema Radiologie: das war "zu meiner Zeit" noch ein Fach ohne Klausur. Kurs hatten wir zwar ein- oder zweimal in der Woche, aber Röntgen Thorax war EIN Thema von vielen und darauf wurden 2 Stunden Kurs verwendet. Genauso wie jeweils 2h für Knochen, Abdomen, CT, MRT, Strahlenphysik, Nuklearmed und Strahlenmed. Nach dem Praktikum war ich natürlich Experte in all diesen Fächern.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #20
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Registriert seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823


    Wie schon geschrieben, wenn da ein Mensch auf die Station kommt und mir erklärt, will auch Internistin werden, gehe ich im Normalfall davon aus, dass man sich vorab mit Dingen, die Internisten nun mal so tun, auseinandergesetzt hat. Oder fängt man in der Chirurgie an und hat noch nie eine Naht gesetzt? Falls ja, lebe ich wohl in einer verklärten Welt. Sorry Guys...
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



Seite 4 von 30 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook