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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    heute ganz in blau
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    Also ich muss Alley total recht geben! Ich bin selbst Berufsanfänger und kann vieles nicht. Aber gerade die 10 Punkte, die du aufzählst, sollten bei einem Berufsanfänger in der Inneren drin sein. Gut, Epikrisen diktieren hab ich noch nie gemacht, ich muss alles per Hand schreiben. Vermutlich würde mir das erst mal schwer fallen. Anamnese innerhalb 30 Minuten inklusive Untersuchung? Soviel Zeit hat man auch nicht überall. Was macht deine Kollegin, wenn du morgen krank wärst?



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  2. #22
    unsensibel Avatar von Lava
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    Zitat Zitat von Fersenbein
    Gut, Epikrisen diktieren hab ich noch nie gemacht, ich muss alles per Hand schreiben.
    Das hab ich im PJ gemacht. Siehste mal, wie unterschiedlich und abhängig von äußeren Umständen das ist...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



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  3. #23
    heute ganz in blau
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    das schon, aber wenn man doch in ein bestimmtes Fachgebiet geht? Ich kann doch nicht ernsthaft als neuer Innere-Assi auf die Station kommen und keine Ahnung haben, ob ein Blutdruck von 210 mmHg noch tolerabel ist oder ob das EKG eines Patienten nun einigermaßen okay aussieht, oder ob da was richtig faul ist. Und wenn man dann auch noch ewig Zeit braucht für eine Untersuchung und Anamnese und keine Viggos legen kann - wenn ich Alley richtig verstehe - ja, was dann eigentlich?



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  4. #24
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
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    Zitat Zitat von Fersenbein
    Was macht deine Kollegin, wenn du morgen krank wärst?
    Willst Du eine ehrliche Antwort? Ich höre schon die Aufschreie an Deutschlands PCs... Dann kann sie sich einen Strick nehmen. Sie nimmt Patienten auf, kümmert sich aber nicht mehr um deren Laborwerte oder Untersuchungsergebnisse. Das kann auch mal fatal enden und ihren Job kosten. Heute wurde ein Patient mit Krea 180 (normal bei uns unter 90) zur KM-CT geschickt. Das geht echt gar nicht.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



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  5. #25
    heute ganz in blau
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    Naja, das war rhetorisch gemeint. Vielleicht wäre das aber gar nicht soooo verkehrt. Wenn du ihr alles abnimmst - und das machst du ja wohl gerade - dann lernt sie es ja auch nicht. Wenn das erste Mal der OA kommt und seine Aggressionen an ihr ablädt, weil sie einen Patienten mit Niereninsuffizienz zum KM-CT geschickt hat ohne weiteres... Danach weiß sie es sicher...

    Edit: Nicht, dass ich da drauf stehe, wenn´s einen Anschi$$ gibt oder das für eine gute Form der Lehre halte! Aber ein Ansporn, das nächste Mal dran zu denken ist es doch!



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