teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2008
    Beiträge
    34
    Hi,

    ich habe mal folgende Frage bezüglich Hüftoperationen (TEP):

    Bei TEP werden ja -entgegen OPs am Knie etc. - meiner Kenntnis nach keine tourniquets (Aderpressen) benutzt.

    Frage: Warum eigentlich nicht? Ein übersichtliches "blutfreies" Wundgebiet wäre doch von Vorteil, zudem müsste auch nicht an Transfusionen gedacht werden. Könnte man deshalb nicht den tourniquet einfach ganz "hoch" am entsprechenden Bein quer ansetzten?

    Da ich Nichtmedizinerin bin weiß ich natürlich nicht, wie die Adern in diesem Gebiet liegen. Was ist demnach der genaue Grund, dass bei TEPs etc. diese nützlichen Hilfsmittel nicht benutzt werden können...?

    Vielen dank!

    Viele Grüße
    Susan



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    anatomisch geht das bei hüft-Ops nicht, da man keine lokalisation zum anlegen der blutsperre hat. man müsste quasi das abdomen abpressen...
    ich denke urologisch!




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2008
    Beiträge
    34
    Dank Dir für die Antwort! :

    Gibt es eigentlich beim Benutzen von Blutsperren eine "Maximalzeit", dürfte ja für das Weichteilgewebe nicht gerade vorteilhaft sein, lange Zeit nicht durchblutet zu werden (negative Folgen?). Kann man da eine grobe Max.Zeit angeben (2h, 3h etc...)?

    Nochmals dank!

    Viele Grüße
    Susan



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Im Normalfall (also, so wie ich es erlebt hab) hieß es immer maximal 2 Stunden... Mit ner Quelle kann ich Dir aber gerade nicht dienen.
    Kann mich an eine OP erinnern, wo gleichzeitig in einem Knie ein vorderes und ein hinteres Kreuzband ersetzt wurden, da wurde es schon ganz schön knapp mit den zwei Studen.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2008
    Beiträge
    34
    Was ist eigentlich das wirklich risikohafte, wenn man diese Max.Zeit überschreitet:

    Wird das Bein (bzw. Teil-Gewebe) dann nekrotisch und stirbt ab, so dass es im absoluten worst-case sogar zu Lähmungen, Amputationen kommen könnte...oder worin besteht die Gefährlichkeit ansonsten...?

    Viele Grüße
    Susan



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook