teaser bild
Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 138
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2006
    Ort
    Auf dem Land
    Beiträge
    44

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Titel sagts schon.
    Seit nem 3/4 Jahr versuche ich nun (Innere) Medizin zu machen.
    Hab ja reichlich Zeit dafür als einer von lediglich 3-4 Nachtdienst-Tauglichen und ab Februar sogr 5 Wochend-Tag-Dienst-Tauglichen Assistenten, der in der Zwischenzeit immer mindestens 21 Patienten auf Station hat.
    Außer DRG und GVD scheint ja nix mehr zu zählen. Und ich bin nicht schlecht - diese 20 Patienten tausche ich innerhalb einer Woche aus. Jede Woche.
    Wir sind ein kleines Haus und gewährleisten die Grundversorgung einer ganzen Region. Da kommt man halt mal nachts um 3 zum "Durchckecken" oder "mal ein paar Tage aufpäppeln". Klar doch, immer gerne. Kann man gut abrechnen. Unser netter Geschäftsführer hat am WE auch nix anderes zu tun als durchs Haus zu laufen und zu schaun, wer rumsitzt und welche Schwester man entlassen kann und wer zu lange auf Intensiv liegt. Klar, der hat ja auch nie Medizin studiert. Aber immer schön das Maul aufreißen.
    Qualitätsamanagement, Controlling, Prozeßoptimierung, KTQ - dieser ganze Scheiß lebt doch nur davon, daß eine Handvoll Ärzte (auch OÄ) und engagiertes Pflegepersonal weit außerhalb jedes sonst üblichen Arbeitsengagements versuchen, gewissenhaft ihre Arbeit zu tun. Aber alle anderen habens ja viel wichtiger und sind so viel unentbehrlicher.
    Wenn ich sehe, wieviel Zeit mein OA mit diesen rhetorisch hinterfotzigen (tschuldigung) MDK-Anfragen verbringt, weil man halt 90 jährige mal nen Tag länger behält oder halt bei vielen doch die weitere Versorgung erst klären und sicherstellen muß, wir mir ganz schlecht. Und diese Leute finanziere ich mit. Nein, ihr seid vielleicht Ärzte, aber keine Kollegen!
    Und wer muß vermitteln, daß die Zeiten, in denen im KH alles gemacht wird, unwiederbringlich zu Ende sind? Wo ist da die Verwaltung?
    Nicht zu vergessen die ewig Nörgelnden, die immer alles besser wissen.
    Ok, dann behandelt ihr die Menschen doch und unterschreibt mit eurem Namen. Komisch, dann wirds immer still in der Kaffeerunde der Viel-Zuviel-Arbeitenden.
    Oder meine Lieblings-Angehörigen, die eine Woche lang nicht zu erreichen sind, und dann um 19 Uhr "endlich mal einen Arzt sprechen wollen". Sicher, ich bin da. Die gehören dann zu meinen Lieblingspatienten, die irgendwas schon 4 Wochen haben, und dann mitten in der Nacht dringend den Notarzt rufen müssen, der sie dann auch noch ins KH zwingt. Schrecklich, da fahren die echt mit dem RTW durch die Stadt und entführen Menschen in die Klinik. Wenn das mal publik wird. Und wehe, es geht ihnen am nächsten Tag besser: "warum muß ich jetzt noch da bleiben?!" Kein Muß, die Tür steht offen, auf eigene Verantwortung. Hm, dann wirds auch wieder ruhig. Komisch.
    Aber meine Lieblings-Frage werde ich mir nicht verkneifen: warum sind Sie denn im KH, was war/ist denn so schlimm? "Bah, Sie sind doch der Arzt!"
    Ja, noch.....

    Vielen Dank fürs Zuhören/-lesen.
    Bei Bedarf hab ich noch mehr.....

    Grüßle



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    sollte man ausdrucken, kopieren und verteilen, die wahrheit tut weh,deshalb will sie keiner hören. kann deinen frust in weiten teilen 100%ig nachvollziehen. kleiner tip: mach doch was ordentliches und nicht innere, wo man schon zu "normalen" tageszeiten von den Gomers heimgesucht wird natürlich nur ein denkanstoss
    ansonsten: weg aus deutschland, soll doch dein verwaltungsfuzzy den nächsten willigen ost-import ranschaffen, der machts für noch ein paar euros weniger!
    und pöbelnden, rumschnüffelnden geschaftsführer-fritzen gegenüber, die meinen auf station "nach dem rechten" sehen zu müssen bin ich inzwischen auch als kleiner assi ohne jeden anflug von angst zurückpöbelbereit, man glaubt es kaum, aber auch wir haben macht, denn dieses kranke system braucht uns mehr und mehr, von uns gibt es immer weniger und vor allem: auch weniger gute, denn wer kann haut ab oder macht gleich was anderes als klinik.
    deine frustration wird dir natürlich nicht einen cm weiter helfen, aber manchmal tut es ja schon gut, einfach in einem internet-forum einmal abzukübeln....halte durch!
    ich denke urologisch!




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Geht mir ähnlich.
    Ich arbeite derzeit in meinem ersten Job nach dem Examen, in der Psychiatrie, und habe 3 Wochen nach Jobbeginn damit angefangen, mich nach Alternativen umzuhören. Was draus wird, steht in den Sternen.
    Rein fachlich macht mir der Job Spaß. Ich habe eigentlich das Ziel, Allgemeinmedizin zu machen (und halte einen Arbeitsausflug in die Psychiatrie für sinnvoll).
    Wenn ich mir aber vorstelle, mindestens 2 Jahre durch die Innere-Hölle zu müssen (auch wieder nur von den Arbeitsbedingungen her --- fachlich gesehen auch ein tolles Gebiet), um mich dann in der Praxis irgendwann mal in der ganzen Bürokratiekacke gefangen zu sehen........Herr, schmeiß Jobideen vom Himmel!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801
    Da könnt ich auch mein Autogramm druntersetzen..............

    Ergänzend:
    Stroke unit voll, Intensiv voll, Flure mit 2-3 Betten übervoll, aber ja keinen Heimschicken in der NA..........die Fallzahlen..............



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Auf Entzug
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Semester:
    Nie wieder.
    Beiträge
    369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Genau all das ist der Grund, warum ich mich- obwohl mein Herz sehr an der Allgemeinmed hängt- in die Patho verabschiede. Stress und lange Tage gibt es da mit Sicherheit auch- aber zumindest bleiben einem dauernde Nächte, WE und nörgelnde Patienten nachts um Vier die seit acht Wochen schon "Diesen leichten Kopfschmerz da hinten links am Kopf" haben erspart.
    Wie hier schon jemand zuvor anmerkte hat auch mich die Perspektive von 2 Jahren Innere in einem KH dermaßen abgeschreckt, das ich diese Entscheidung getroffen habe. Die in den Famus im KH gesammelten Eindrücke haben da schon gereicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook