teaser bild
Seite 2 von 28 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 138
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von jatina
    Genau all das ist der Grund, warum ich mich- obwohl mein Herz sehr an der Allgemeinmed hängt- in die Patho verabschiede.
    Noch jemand, der auch gerne Allgemeinmedizin machen würde, es aufgrund der "tollen" Arbeitsbedingungen aber nicht macht.
    Was mich so an , ist das dauernde Nölen der Politiker/Ärztehoheiten, daß ein Hausarztmangel ansteht. Aber man ist nur dazu fähig, diese Tatsache festzustellen. Aber noch zwei Schritte weiter zu gehen, ist dann nicht mehr möglich:
    1: zu verstehen, warum das Interesse am Hausarztdasein kaum noch vorhanden ist
    2: die Weiterbildung und späteren Arbeitsbedingungen so zu gestalten, daß es wieder Bewerber für Hausarztpraxen gibt

    Es scheint politisch gewollt zu sein, daß die Bevölkerung nicht mehr grundlegend ärztlich versorgt wird. Aber die Politik ist dann wieder so verlogen, daß noch nicht mal zugegeben wird, daß es eine Zweiklassenmedizin gibt. Wobei ich nicht so realitätsfern bin, zu denken, daß Reichtum und der Zugang zu Bildung/medizinischer Versorgung u.s.w. jemals wirklich gerecht verteilt werden könnte.
    Aber zwischen "die Welt nicht 100% gerecht gestalten können" und "verdrehen und verschweigen von Tatsachen" liegen nach meinem Verständnis trotzdem Welten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Ach dei Gschmarri
    Mitglied seit
    21.10.2007
    Ort
    Hannover
    Semester:
    oins+
    Beiträge
    330
    Das miese ist doch, dass der MB es auch nicht wirklich checkt, oder? Mal im Ernst: Die müssten garantierte Arbeitsbedingungen durchsetzen und nicht um x% mehr Gehalt feiltschen. Stechuhren für Ärzte/innen und pflegendes Personal, auf denen jede Überstunde dokumentiert wird. Verträge, bei denen ab einer bestimmten Zahl von Überstunden zwangsabgefeiert wird usw.
    Es grüßt der medijan

    "wenn ich paranoid wäre, dann würde mir das doch verdächtig vorkommen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Unter diesen Aussagen würden momentan wohl die meisten unterschreiben. Innere ist allerdings noch besser als Chirurgie, wo man exakt denselben Mist serviert bekommt, aber zu allem Überfluß auch noch nicht mal ansatzweise genug operieren darf. Wenn ich mir ansehe, welche Fallzahlen amerikanische Absolventen nach gerade mal 5 Jahren Chirurgie operiert haben, und welche Fälle das sind, dann freue ich mich schon aufs nächste USMLE Examen. Dort sind zwar die Bedingungen nicht besser, aber zumindest wird man Facharzt für Chirurgie, kein Facharzt für DRG; ihr glaubt ja nicht, wieviele Leute ich schon getroffen habe, die bereits seit 6-7 oder gar mehr Jahren Chirurgie machen und Angst, ja, richtige Angst davor haben, die Facharztprüfung abzulegen und selbständig zu arbeiten. Liegt nicht daran, daß sie dumm oder untalentiert seien, sondern daran, daß sie nicht viel durften und dementsprechend nicht viel können (im OP).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Zitat Zitat von John Silver
    ihr glaubt ja nicht, wieviele Leute ich schon getroffen habe, die bereits seit 6-7 oder gar mehr Jahren Chirurgie machen und Angst, ja, richtige Angst davor haben, die Facharztprüfung abzulegen und selbständig zu arbeiten. Liegt nicht daran, daß sie dumm oder untalentiert seien, sondern daran, daß sie nicht viel durften und dementsprechend nicht viel können (im OP).
    Dann können wir ja froh sein, dass die Facharztprüfung bei uns nicht so abläuft, wie bis jetzt noch in Tschechien. Dort muss man zur zweiten Facharztprüfung in den chirurgischen Fächern nämlich sein Geschick bei OP's beweisen und unter Aufsicht der Prüfer operieren...Nur widerwillig stellen sie das System jetzt um, angepasst an das deutsche.
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tja, eigentlich wäre es wesentlich sinnvoller, Kontrollstrukturen wie in den USA zu etablieren. Wenn ein Programm nicht gut ausbildet und die Assistenten nicht genug, vor allem nicht genug komplexe Fälle, operieren, dann wird in letzter Konsequenz dem Programm die Lizenz entzogen; und ein Assistenzarzt ist nun mal wesentlich günstiger "in der Anschaffung und im Unterhalt", als ein Fach- oder Oberarzt, wodurch sich für die Krankenhäuser und die Chefs ein Stimulus entwickeln würde, doch auszubilden und es nicht bloß zu behaupten.

    Ich hatte ein Vorstellungsgespräch in einem Maximalversorgungshaus. Dort sagte mir der leitende OA, daß ich, sollte ich bei denen meine komplette Weiterbildung machen, zwar damit rechnen könne, nach ca. 6 Jahren die Prüfungen abzulegen; ein "richtiger Chirurg" wäre ich aber erst nach 10 Jahren (womöglich mehr, schätze ich). Unter einem "richtigen Chirurg" wird dann gemeinhin einer verstanden, der zwar ein Lap-Chole oder Lap-Gastropexie hinbekommt; von Sachen wie Whipples kann man aber auch nach 10 Jahren in den allermeisten Kliniken nur träumen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 28 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook