teaser bild
Seite 3 von 28 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 138
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Pilot (CVVH) Avatar von Hypnos
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    Im Tal der Tränen
    Semester:
    Oberarzt - Sektionsleitung Schmerztherapie
    Beiträge
    2.111

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Doctöse
    Dann können wir ja froh sein, dass die Facharztprüfung bei uns nicht so abläuft, wie bis jetzt noch in Tschechien. Dort muss man zur zweiten Facharztprüfung in den chirurgischen Fächern nämlich sein Geschick bei OP's beweisen und unter Aufsicht der Prüfer operieren...Nur widerwillig stellen sie das System jetzt um, angepasst an das deutsche.
    Tja, aber genau DAS würde und könnte dieses System, wie es jetzt in Deutschland praktiziert wird, ändern. Warum keine praktische Prüfung? Das wäre meines Erachtens gerade in Fächern, in denen es auf manuelles Geschick ankommt, von größter Wichtigkeit - und ein weiterer Schritt in Richtung Qualitätssicherung. Wäre allerdings wohl logistisch kaum zu meistern - noch dazu müssten sich die oftmals metabolisch entgleisten Prüfer aus ihren Sesseln in den ÄK erheben, in denen sie doch allzu bequem die vergangenen Jahrzehnte pomadig gesessen haben...Ich fänds nicht schlecht.

    So long,

    Hypnos
    Je kleiner das Ego, desto leichter das Leben

    Verhalten bestimmt Verhältnisse



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Deswegen auch der Keks. Ich wäre auch für eine praktische Prüfung. Nützt aber hierzulande nichts, wenn der Prüfer einen offenen Situs nur noch aus dem TV kennt, sofern er sich das mit seiner metabolischen Entgleisung überhaupt antut.
    Ich hatte den Eindruck, dass die tschechischen Docs, welche ihren FA nach den dortigen alten Richtlinien abgelegt haben, weitaus fittere Operateure waren, als so mancher deutsche FA, der sich schon zum Oberarzt adeln liess.
    Eine Katastrophe, dass sie nun das unsrige System übernehmen.
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    wir hatten in der MKG-Chirurgie schon einen etwas älteren Assi aus Tschechien, der mir viel praktisches know-how beibrachte. Er war mit der fitteste Operateur, den ich jemals gesehen und bewundert hatte. In Tschechien war er Oberarzt, hier bei uns durfte er es nicht werden, weil er besser war als alle O-Ärzte und der Chef zusammen. Inzwischen hat er eine eigene Praxis und kann sich vor Patienten nicht mehr retten, obwohl er anfangs wegen seiner Staatszugehörigkeit gemieden wurde.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    und genau das erlebe ich derzeit tag für tag..

    mein kollege jungassistent durfte zuletzt echt "viel" operieren - grund: sie wollten ihn da behalten.. hat leider nicht geklappt.

    ansonsten verkommt man derzeit in der chirurgie zum statomaten und papierschubbser.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ein weiteres Indiz für die Perversität unseres Gesundheitssystems.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 28 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook