teaser bild
Seite 5 von 28 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 138
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Steht im DÄ mittlerweile noch was anderes ausser freien Stellen?

    Nunja,QM in allen Ehren,aber aus leidiger Erfahrung kann ich für meinen Teil nur sagen,daß die Form dann sehr hübsch ist,fachliche Kompetenz aber dezent unter den Tisch fällt.
    Auch bei uns Kellerkindern ist der Nachwuchs nicht mehr vorhanden ( kein Wunder,bei den Soziopathen,die da teilweise rumschwirren,darf man ja gar keinem erzählen).
    Aber ich erinnere mich gerne wieder zurück an meine wunderschöne Klinikzeit:
    -Ambulante Patienten selber erfassen ( das kann man dem Pfortenpersonal ja nicht auch noch zumuten).
    - Nächtliche,frustrane Diskussionen mit faulen Oberärzten ( "Es ist 2 Uhr und ich hab keinen Bock auf ne Nachkürette")
    -Lustiges Durchschallen der kompletten P-Sprechstunde, 2x wöchentlich im Dienst,natürlich alleine und mit brummendem Kreißsaal
    -mein persönliches Higlight war allerdings der Tag,als meine damaligen Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung einen Überlastungsantrag auf den Tisch geknallt haben ( einen Dienstplan nur noch mit 3 Mann zu schmeissen,war dann doch z derbe).
    Resultat: ein eher belustigter als irgendwie besorgter Chef und eine verkniffene Verwaltungschefin. Ende vom Lied: 4 Leute haben gekündigt oder sind schwanger geworden
    - sehr hübsch auch die Bitte unseres lieben QMs, alle laparoskopischen Eingriffe der letzten 2 Jahre doch bitte mal eben nachzuverschlüsseln,das hätte er halt irgendwie vergessen. Unser Vorschlag,sein Gehalt und seinen Arbeitsvertrag gleich mit zu vergessen,wurde leider nicht umgesetzt.
    Ist ja eh nicht so,daß man Patientinnen 2-3 mal verschlüsselt.

    Die Frage,die ich mir derzeit stelle: Wie solls weitergehn?
    Facharzt steht so in etwa 2010 an,und dann?
    MVZ? Oberarztstelle? Ausland? oder doch lieber noch berufsbegleitende Maßnahmen nebenher und dann alternatives Berufsfeld?
    Wenigstens gut zu wissen,daß ich mir alleine da nicht so nen Kopp mach

    so long
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Ach ja, wie bekannt mir das doch alles vorkommt. Arbeit jetzt seit fast drei Jahren und immer, wenn ich dachte, es könnt nicht schlimmer werden, kam ein neuer Tiefschlag her. DRGs immer komplexer, die Assistellen immer weniger bei uns ( ach ja, schichteln kann man auch ohne Ärzte einzustellen, deformiert nur das System etwas ), der Durchsatzdruck immer höher, eine Pflegedienstleitung, die einfach hinter Deinem Rücken Patienten entlassen will ( nicht mehr bei mir, weil mit mir redet sie ja mom nicht, nachdem ich sie von Station geworfen habe ) und ein Chef, der mich irgendwie an Comic Ali, den alten Pressesprecher von Saddam Hussein im Irakkrieg erinnert-lauter schöne Ansagen ohne jeden Inhalt oder Konsequenz. Könnt mehr als ich essen kann-das Schlimme ist, daß ich kaum ein Haus in Muc kenne, an dems besser ist und bei uns hat man noch ne gute Ausbildung. Das ist mit das Einzige, was mich noch in dem Laden hält und die Aussicht, daß ich in ein paar Wochen Bergfest auf dem Weg zum Facharzt habe.
    Wahnsinn, wie man degenerieren und abstumpfen kann!
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von Die Niere
    Naja...mit welcher Chirgurgie willst du denn anfangen?

    Ist doch klar, dass es erstmal mit Hernien & Varizen losgeht, dann kommt die lap Chol oder der Blinsky, dann vielleicht die Lap Hernie und dann steigert man sich zur Schildkröte, der Hemicolektomie usw. Alles Eingriffe, die an einem normalgrossen Haus (Stellenschlüssel 3-5-10) geboten werden.

    Das mit der Forschung ist natürlich ein Punkt, bei dem ich dir zustimmen kann.

    gruesse, die niere
    Es geht mir weniger darum, mit welcher Chirurgie ich anfangen soll. Anfänger bekommen zunächst immer Brot-und-Butter-Fälle, das ist klar. Die Perspektive ist es, die mich ankotzt. Amis bekommen Whipples etc. im fünften, manche auch schon im vierten Jahr. Nicht Hacken halten - machen. In vielen Programmen haben die nach 5 Jahren über 1000 Eingriffe eingeloggt, und dabei werden Sachen wie Würmer oder konventionelle Hernien gar nicht mitgezählt. In Deutschland ist man gerade mal im 14-15 Jahren nach Beginn der Weiterbildung soweit, mit wirklich komplexen OPs betraut zu werden, wenn überhaupt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Zitat Zitat von Christoph_A
    eine Pflegedienstleitung, die einfach hinter Deinem Rücken Patienten entlassen will ( nicht mehr bei mir, weil mit mir redet sie ja mom nicht, nachdem ich sie von Station geworfen habe )
    Ach,noch jemand mit so nem Besen am Hals?
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von John Silver
    Es geht mir weniger darum, mit welcher Chirurgie ich anfangen soll. Anfänger bekommen zunächst immer Brot-und-Butter-Fälle, das ist klar. Die Perspektive ist es, die mich ankotzt. Amis bekommen Whipples etc. im fünften, manche auch schon im vierten Jahr. Nicht Hacken halten - machen. In vielen Programmen haben die nach 5 Jahren über 1000 Eingriffe eingeloggt, und dabei werden Sachen wie Würmer oder konventionelle Hernien gar nicht mitgezählt. In Deutschland ist man gerade mal im 14-15 Jahren nach Beginn der Weiterbildung soweit, mit wirklich komplexen OPs betraut zu werden, wenn überhaupt.

    Die Forschung während Residency in den USA kannst du aber genauso, wenn nicht noch mehr knicken, als am kleinen Haus in D. Da du in den USA dafür einfach keine Zeit haben wirst. Viele Residency Programme sehen aber natürlich 1-2 Jahre Vollzeit Forschung vor, allerdings verlängert sich die Residency dann auch um diese Zeit. Also von der Forschungsseite kein so großer Unterschied.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 28 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook