teaser bild
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 82
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    hmm hmm hmmm
    Mitglied seit
    06.12.2007
    Ort
    war Aachen
    Semester:
    alles auf Anfang 1.WBJ
    Beiträge
    85

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    nach mehreren uninformativen Telefongesprächen mit dem Versorgungswerk ( in meinem Fall Hessen) bin ich genauso schlau wie vorher. Daher meine Frage an Euch:
    Habt ihr zusätzlich zum Versorgungswerk eine private BUZ? Ich habe nämlich die Angebote von der HUK vorliegen und finde das alles recht teuer.
    Sind die Zahlungen des Versorgungswerkes ausreichend? Die einzige Info, die ich bekommen habe war, daß ich für je 10 Euro, die ich einzahle 35 Euro im Falle einer Berufsunfähigkeit erhalten würde.
    Das wäre ja recht üppig im vergleich zu einer privaten BUZ, die bei 40 Euro/Monat 800 Euro auszahlen würde.

    Zur Orientierung also folgende Frage: Wer hat eine private BUZ und warum und bei welcher Versicherung?

    Unwissende Grüße und besten Dank
    Dummheiten können reizend sein, Dummheit nicht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Ich habe keine BUZ, weil es mir zu teuer ist. Ich spare lieber Geld, das dann am Ende der Laufzeit des Sparvertrages (was auch immer für ein Produkt man da wählt) mir gehört. Der BUZ schmeißt man viel Geld in den Rachen, welches aber "im besten Fall", wenn man die Versicherung also nicht in Anspruch nimmt, futsch ist. Es sei denn, man wählt eines dieser mysteriösen Kombiprodukte, die BUZ und Sparen miteinandern kombinieren. Solche Verträge lehne ich aber ab.

    Wenn man das aber nicht so gelassen sehen kann oder möchte, ist eine BUZ gerade am Berufsanfang sinnvoll. Das Versorgungswerk zahlt zwar (nach meiner Info) schon von der ersten Beitragszahlung an eine Rente bei Berufsunfähigkeit, allerdings muß man, um in den "Genuß" dieser Zahlung zu kommen, wohl schon halb tot sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Wer auf eine BUZ verzichtet, handelt in meinen Augen ziemlich fahrlässig.

    Jedem von uns kann etwas passieren, dass es unmöglich macht, unseren Beruf weiter auszuführen und das würde ein finanzielles Desaster bedeuten. Man stelle sich vor, man habe gerade 2 Kinder, eine Frau und noch ein Haus auf Pump gekauft und nach 5 Jahren wird man Berufsunfähig...dann sieht die Welt sehr düster aus. Klar tritt dieser Fall nur sehr selten ein (wie bei allen Versicherungen), aber ich möchte für solch eine Situation gerüstet sein.

    Das Versorgungswerk zahlt nur, wenn du den Beruf des Arztes nicht mehr ausführen kannst. Dazu gehört auch als Paraplegiker in einer Krankenkasse medizinische Gutachten zu schreiben, obwohl du davor als gut bezahlter Herzchirurg gearbeitet hast (Maximalversion). In einer guten BUZ wird immer die zuletzt ausgeübte Tätigkeit (Internist, Chirurg, usw.) versichert und dementsprechend kann man dich nicht an eine andere Ausübung verweisen.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Ich halte eine BUZ auch für wichtig und deswegen habe ich vor über einem halben Jahr bereits eine abgeschlossen. Mir ist es das wert. Es wird auch nur die zuletzt ausgeübte Tätigkeit versichert (gilt sogar schon im Studium). Zahle pro Monat 26 Euro, bekäme im BU-Fall 1500 raus, das ganze lässt sich noch aufstocken.
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe bisher noch keine private BU, bin mir auch noch nicht sicher, ob ich die unbedingt jetzt schon abschließe oder noch etwas warte, bin erst 25 und glaube ich kriege sie auch noch mit 28 oder 29.
    Ansonsten gibt es für diejenigen, denen die BU zu teuer ist, noch die Alternative der Unfallversicherung, in der Regel halb so teuer und sichert genau definierte Zustände ab, beispielsweise Verlust von Extremitäten, Verlust des Gehörs, Augenlichts usw... Sind natürlich deutlich schwerwiegendere Dinger als bei der BU, dafür günstiger, falls man das in Kauf nehmen möchte.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook