teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2008
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Relaxometrie
    Steht nach dem D nicht noch ein Punkt?
    ...nein. da ist kein Punkt nach dem `D`



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Ich habe noch eine weitere Frag zu dem Thema Dd. Wie würde es sich in so einem Fall bei einer Schwangerschaft darstellen. Kann es dann beim zweiten Kind zu einer ähnlichen Symptomatik (nur abgeschwächt) kommen wie bei einer Rhesus negativen Mutter mit zweitem Rhesus positiven Kind? Oder spielt das in dem Fall dann keine Rolle mehr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    D ist dominant, d ist rezessiv. D.h. jemand mit Dd ist Rhesus positiv und es kann zu keiner Reaktion wie bei dd kommen.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2008
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Hellequin
    Ich versuche es mal. Die Striche über dem kleinen cc sind nur dazu da, damit man es nicht versehentlich mit einem großem C verwechselt.
    Der Rhesusfaktor wird über die zwei Ds verschlüsselt. Ein dd wäre Rhesus negativ.DD und Dd Rhesus positiv. Das Du wird auch als weak D bezeichnet, d.h. obwohl es größtenteils wie ein Rhesus positiv ausschaut, zeigt es eine schwache Reaktion gegen das große D. Deswegen auch die unterschiedliche Behandlung als Spender und Empfänger.

    Wenn ich das richtig verstehe, es ist also so, dass ich zwar Blut spenden kann, aber selber das eigene bzw. die selbe Blutgruppe nicht empfangen kann? (bspw. bei unfall etc ?). Ich sollte vllt. anmerken, dass ich nichts mit dem Beruf Arzt oder ähnlichem am Hut habe, sondern eher per zufall auf diese Sites gestossen bin.

    Aber ich bedanke mich bei Euch recht herzlich für Eure Informationen!!

    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Doch, dein eigenes Blut kannst du ohne Probleme bekommen. Du kannst auch ohne Probleme deine Blutgruppe bekommen. Wichtig ist nur daß das Blut Rhesus negativ ist. Wobei es anscheinend so ist, das man die Leute die so wie du ein weakD haben, in der Mehrzahl auch mit Rhesuspositiven Blut versorgen könnte, ohne das es zu irgendwelchen Problemen kommen würde. Man gibt vorallem deswegen Rhesus neg. weil es halt nochmal etwas sicherer ist.

    Falls du das ganze nochmal mit einem richtigen Arzt besprechen willst, wäre ein Facharzt für Transfusionsmedizin der richtige Ansprechpartner. Die findest du in jeder Blutspendezentrale.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook