teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    HAllo Ihr Lieben!

    Ob jemand Rechts- oder Linkstyp ist, hängt ja von der Ausprägung der A. coronaria dextra et sinistra ab. Wie geht es aber, das jemand an einem TAg laut EKG ´nen überdrehten Linkstyp und zwei Tage später ´nen Rechtstyp hat?

    Dank Euch, Ersa



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2002
    Beiträge
    486
    Hallo Ersa!
    Das sind zwei verschiedene Sachen, die du hier ansprichst: Einmal der Versorgungstyp des Herzens, der von Ausprägung und Verlauf der Coronargefäße abhängt.
    Auf der anderen Seite der Lagetyp des Herzens im EKG, der die elektrische Achse des Herzens bezeichnet (z.B. überdrehter Linkstyp / Rechtstyp). Diese elektrische Achse stimmt in vielen, aber nicht in allen Fällen, mehr oder weniger mit der anatomischen Herzachse überein. Das hat aber mit dem Versorgungstyp des Herzens meines Erachtens nichts zu tun.
    Möglichkeiten, wie sich der (elektrische) Lagetyp des Herzens innerhalb kurzer Zeit verändern kann, sind: Rechtsherzbelastung (z.B. bei Lungenembolie), Linksherzbelastung, Infarkt oder Hemiblock (des linksanterioren oder linksposterioren Faszikels).
    Von überdrehtem Linkstyp zu Rechtstyp in zwei Tagen kommt mir allerdings etwas... merkwürdig vor.
    Hoffe das hilft dir weiter!
    Die June
    Geändert von June (06.09.2002 um 20:46 Uhr)
    pick your pocket full of sorrow and run away with me tomorrow



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Peter Artz
    Mitglied seit
    27.11.2001
    Semester:
    -6
    Beiträge
    593
    Denke v.a. auch an eine Elektrodenvertauschung der EKG-Ableitungen.
    Beim Rechtstyp hast du ja in I überwiegend neg. Vektoren und in II und III über wiegend positive während du beim Linkstyp ja wohl eher positive Vektoren in I und II und in III neg. Vektoren sind.
    also I (-) II (+) III (+) <- Rechtstyp
    und I (+) II (+) III (-) <- Linkstyp

    sieht mir irgendwie nach elektroden Vertauschung aus...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Crazy at All Avatar von Slim
    Mitglied seit
    12.02.2002
    Ort
    Köln
    Semester:
    AiP
    Beiträge
    49
    I negativ und II + III positiv kann _niemals_ ein LT sein

    allenfalls indiff bis rechts...oda?

    Gruß
    Slim



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Peter Artz
    Mitglied seit
    27.11.2001
    Semester:
    -6
    Beiträge
    593

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Na sowas - hm irgendwie hab ich heut eine Denkblockade. Mein Vorredner hat natürlich Recht - ich habe mein Posting schon überarbeitet. Ums nochmal klar zu stellen.

    beim Rechtstyp: I(-) II(+) III(+)
    beim Linkstyp: I(+) II(+) III(-)
    beim Indifferenztyp: I(+) II(+) III(+) mit I > III
    beim Steiltyp: I(+) II(+) III(+) mit III > I

    Ihr fragt euch bestimmt warum ich als Krankenpflegeschüler so etwas hier poste! Nun ich interessiere mich Hobby-Mäßig sehr für das EKG und da wir in der KP-Schule gerade Innere Medizin zwischen haben und EKGs & Co. besprechen, habe ich gedacht kannste ja mal anbringen hier - vielleicht kann mir jemand noch mehr dazu erzählen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook