teaser bild
Seite 4 von 29 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 141
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Registriert seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von milz
    Was haltet ihr davon, klinisch bekannte Patienten wiederzubeleben, die zwar noch nicht präfinal (im Sterben begriffen) waren und deren mutmaßlicher Wille nicht bekannt ist, bei denen aufgrund der Gesamtkonstellation (hohes Alter, fortgeschrittenes Tumorleiden, Ko- und Multimorbidität etc) jedoch ziemlich klar ist, dass man ihnen damit wahrscheinlich keinen Gefallen tut?
    Bist Du Gott, dass DU entscheidest, wer leben darf und wer nicht? Du erkennst selbst in Deinem Beitrag, dass man nur Wahrscheinlichkeiten hat. Ich habe viel mit onkologischen Patienten zu tun und kläre frühzeitig, was sie wollen und was nicht. Immer schön alles dokumentieren. Haben wir keine Info, tun wir alles Menschenmögliche, um den Patienten zu halten - auch bei einem fortgeschrittenen Tumorleiden.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



  2. #17
    Bayer auf Abwegen
    Registriert seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    - Präklinik: Unbekannter Patient liegt morgens tot im Bett - keine Rea (?), wenn nicht schon jemand damit angefangen hat

    Das unterschreib ich nicht. Zumindest nicht, solang er nicht starr ist und/oder livores hat.

    Im uebrigen wuerd ich gern die causa sehen, wo man dem RA an den Kragen ging, weil er keine Massnahmen der NK durchgefuehrt hat. Das glaub ich einfach nicht, dass man einem Nicht-Arzt ans Leder kann, weil er keine ärztlichen Massnahmen durchfuehrt.



  3. #18
    Flacharzt
    Registriert seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.896
    Zitat Zitat von alley_cat75
    Bist Du Gott, dass DU entscheidest, wer leben darf und wer nicht?
    In dem Falle kannst Du (frei nach Watzlawick) nicht Nicht-Handeln, da auch Nicht-Handeln Handeln ist. Das heißt egal was Du tust, es hat für den Patienten mitunter gewaltige Konsequenzen und aus einem Sterbenden einen Intensiv-Zombie zu machen ist mitunter auch nicht das Gelbe vom Ei. Da Du aber schon den lieben Gott ins Spiel bringst: Mit der Reanimation von Menschen, die der liebe Gott gerade abrufen will, pfuschst Du ihm noch mehr ins Handwerk als wenn Du nur zuschaust.

    Allerdings kann ich Deine Position auch gut nachvollziehen.
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



  4. #19
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Registriert seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Vielleicht muss man einfach mal erlebt haben, dass irrtümlich bereits Totgeglaubte nach 3 Monaten ITS doch wieder auf die Beine kommen. Und auch ein Tumorpatient mit infauster Prognose nimmt all das hin, um noch ein paar Wochen mit seinen Lieben zu haben. Beschwert hat sich bisher keiner. Ich finde es auch wichtig, den Angehörigen das Gefühl zu geben, dass etwas getan wurde und man als Arzt nicht einfach resigniert. Wie man es dreht und wendet - zweifelsohne immer eine ethische Gradwanderung. Ich habe Montag einen 72jährigen Patienten mit BroCa und Ösophaguskompressionsstenose (und Patientenverfügung!) nach heftigem Hustenanfall und Entsättigung bis 70% kurzerhand intubiert und invasiv beatmen lassen. Bei der nachmittaglichen Übergabe schauten mich alle völlig entsetzt an; immerhin könne man bezüglich des Tm eh nichts mehr tun. Heute schiebt der Mann wieder im Rollstuhl über die Station und liebkost seine Frau. Ergo: richtige Entscheidung.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



  5. #20
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    schönste Universitätsstadt Deutschlands
    Beiträge
    873
    Auch wenn ich überzeugter Atheist bin:

    Zitat Zitat von milz
    Da Du aber schon den lieben Gott ins Spiel bringst: Mit der Reanimation von Menschen, die der liebe Gott gerade abrufen will, pfuschst Du ihm noch mehr ins Handwerk als wenn Du nur zuschaust.



Seite 4 von 29 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook