teaser bild
Seite 10 von 1705 ErsteErste ... 6789101112131420601105101010 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 8523
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Bestatter Avatar von Dr. Gonzo
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Nr. 6
    Beiträge
    227

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kenn das Gefühl auch nur zu gut... Jetzt letztens fragte mich jemand in nem Fach, in dem ich über 80% in der Klausur gekreuzt hatte, irgendwas, was nicht allzu speziell war, und alles was ich antworten konnte war "Das hat irgendwas da und damit zu tun, aber erklären kann ichs auch nicht".

    Wir bekommen in unserem Stuidum so einen Fakten-Overkilll geboten, dass man die meisten Details sowieso wieder vergisst, auf so ne Festplatte passt bei allem adaptieren auch nicht unendlich viel, schon gar nicht in beliebig kurzer Zeit.

    Aber wenn man dann mit Fachfremden über irgendwas fachbezogenes redet, dann wird man, auch wenn man möglichst wenig Fachbegriffe benutzt, nur noch fragend angeguckt. So ganz trivial scheint das, was wir behalten, wohl auch nicht zu sein. Wir verlieren wohl einfach das Gefühl dafür...
    "The second rule of Fight Club is, you DO NOT talk about Fight Club!!!" - Tyler Durden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Zitat Zitat von abi07
    Tatsächlich? Krass...man wird also eigentlich schon benotet, erfährt es nur in der Regel nicht?
    Nicht direkt, hier geht es ja nur um's Bestehen. Wenn du jetzt ne Note wissen willst, dann gehen die her und errechnen anhand deiner erreichten Punktzahl deine Note.

    @ledoell: Kann für Stiftungsbewerbungen oä wichtig sein.

    Zitat Zitat von wanci
    Nervt euch dieses Halbwissen, das man immer mit sich rumschleppt auch so? Ich kann zwar Fragen irgendwie richtig ankreuzen, aber wenn mich jemand fragt wie genau das und das funktioniert und warum es so ist, dann kann ich keine Antwort geben. Irgendwie weiß man von allem ein bisschen was und nichts wirklich gut.
    dito... symptomatisch für dieses Studium, hatte fast schon die Aussage von Lava befürchtet ^^
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Aber Dr.Gonzo hat auch Recht. Wir wissen mehr, als wir glauben zu wissen. Das ist ein schleichender Prozess. Irgendwann nach drei oder vier Semestern schaut man mal zurück und es wird einem klar, dass man vor zwei Jahren noch nicht mal wusste, dass man eine Milz hat geschweige denn wo sie ist und wozu man sie braucht (wobei mir das bis heute noch nicht so 100%ig klar ist ).

    Ist in der Klinik genauso. Manchmal fragen Patienten einen ganz einfache Sachen, z.B. wieso sich da jetzt der Finger entzündet hat und wieso man aufschneiden und den Eiter da rausholen muss. Sowas Patienten zu erklären kann auch Spaß machen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Zitat Zitat von wanci
    Es kommt mir echt so vor, also hätt ich noch nichts wirklich brauchbares in meinem Studium gelernt!! Weder in medizinischer noch in naturwissenschaftlicher Hinsicht.
    Hm, ich sehe das gar nicht so kritisch... Im Gegenteil, ich finde eigentlich (fast) alles ganz prima...
    In der Ausbildung habe ich dauernd nur irgendwelche Symptome und Medikamentennamen um die Ohren geschlagen bekommen... jetzt kann ich mir das "was wann wie warum" viel besser vorstellen, die Zusammenhänge werden deutlich und das finde ich gut!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #50
    wollt ihr die zitze? Avatar von ledoell
    Mitglied seit
    29.06.2006
    Ort
    Schreibtisch
    Beiträge
    1.794

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    was ich mist finde, ist das so viele konkrete einzelfakten gelernt werden sollen....ich fände es viel wichtiger, ein grundverständnis für die ganzen naturwissenschaften zu vermitteln, stattdessen darf ich für die bioprüfung irgendwelche spezifitäten des bakteriums xyz auswendig lernen, die jeder normal denkende mensch (inklusive sämtlicher ärzte und professoren) natürlich NICHT auswendig herbeten kann, sondern sinnigerweise im pschyrembel nachschlägt...manchmal scheint es einem fast, als ginge es darum, ein halbautomatisiertes, wandelndes lexikon für die hitliste der 20 häufigsten erbkrankheiten/bakterien/viren/pilze und nicht ein eigenständig denkender, wissenschaftlich arbeitender mensch zu werden...genau das wäre aber imho sinnvoll, sonst kann man sich eigentlich auch gleich von einem computer behandeln lassen...
    leider geil



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook