teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.01.2008
    Beiträge
    101
    Hallo,
    ich habe gerade gelesen, dass Benzodiazepine bei Vorliegen eines Morbus Parkinson kontraindiziert sind. Weiß jemand vielleicht warum? Vielen Dank!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    oberärztliches Spielkind
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    ehemals münchen
    Beiträge
    322
    wo hast du das gelesen?

    mein pharmabuch schließt beim parkinson benzos nicht aus..

    via google lässt sich folgendes finden:
    Van de Vijver, DA.; Roos, RA.; Jansen, PA. et al.:
    Influence of benzodiazepines on antiparkinsonian drug treatment in levodopa users. Acta Neurol Scand; 105: 8-12



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    @FA-Prüfung Feb Avatar von pathognom
    Mitglied seit
    26.05.2007
    Ort
    Mikrotom
    Semester:
    12. nachklinisches
    Beiträge
    56
    Hey,

    man hat experimentell auch schon GABA-Antagonisten zur Therapie von Parkinson verwendet (Flumazenil), genauso aber auch "moderne" Benzo-Alternativen wie Zolpidem.
    Von einer Kontraindikation kann man IMHO aber nicht wirklich sprechen... steht auch in keinem der aktuellen Pharmabücher.

    Flumazenil, a GABA antagonist, may improve features of Parkinson's disease.
    Mov Disord. 2003 Jun;18(6):683-5.

    Intravenous flumazenil for Parkinson's disease: a single dose, double blind, placebo controlled, cross-over trial.
    Mov Disord. 2006 Oct;21(10):1614-7.

    Zolpidem modulates GABA(A) receptor function in subthalamic nucleus.
    Neurosci Res. 2007 May;58(1):77-85. Epub 2007 Feb 9.

    Lg
    pg



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    War das in einem pharmakologischen Zusammenhang gemeint ? Ich könnte mir sonst vorstellen, dass sich das vielleicht rein klinisch auf eine noch weiter erhöhte Gangunsicherheit und damit Sturzgefahr bezieht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook