teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 36
Forensuche

Thema: Pille.

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2003
    Beiträge
    228
    Hallöchen,

    nur mal so ne Spinnerei. ;O) Wenn man die Pille einnimmt, verhindert man Ovulation und somit die Eizellreifung. Kann man dann so pauschal sagen, dass man quasi diese Eizellen spart? Oder werden die doch unterschwellig stimuliert und reifen vor sich hin ohne zu springen?

    Grüßle, Mirona



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2007
    Ort
    Aachen
    Semester:
    3
    Beiträge
    247
    Mal so ne Laienfrage dazu: Bringt es überhaupt was, diese Eizellen zu "sparen" (wenn es denn so ist)? Ich meine, Frau hat doch mehr als genug Eizellen vorhanden um sie locker durch mehrere Leben zu bringen, oder? Meine ich jedenfalls zu wissen.
    Man kann doch selbst Eizellen spenden, ohne am Ende des fruchtbaren Lebens knapp zu werden. (Wobei das völlig unnötige Gesundheitsrisiko zu diesem Thema mal dahingestellt sei. )
    The brain is a masterpiece,divided into two parts, left and right. In the left nothing is right and in the right nothing is left.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zunächst kommt es drauf an, ob du die Mikropille nimmst oder die 'normale' Pille.

    Ich meine aber dass Frauen, die lange die Pille genommen haben, nicht länger fruchtbarer sind als andere. Im Gegenteil, ich meine gehört zu haben, dass es für Frauen, die lange die Pille genommen haben, schwieriger sein soll, Kinder zu kriegen, kann sich dabei aber auch nur um ein Gerücht handeln.

    Gruß,Linda.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Gelsenkirchen
    Semester:
    Ärztin
    Beiträge
    832
    Soweit ich weiß, dauert es, wenn man die Pille lange genommen hat, nur teilweise länger, bis der Körper sich umstellt und man wieder schwanger werden kann.
    Und Eizellen hat man mehr als genug, sodass die Pille da absolut nichts bringt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    3, 2, 1, ... Avatar von Frantic
    Mitglied seit
    11.02.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    irgendwo in der Klinik
    Beiträge
    59
    Theoretisch werden die Eizellen gespart, zumindest wenn der Eisprung und nicht die Einnistung unterdrückt wird.

    Letztendlich gehen von den angelegten ja eh fast alle zu grunde, glaube es waren so knapp 99%. Bleiben aber immer noch 500 Eizellen für das Leben der Frau. Und die reichen ja alle male bei einem "Verbrauch" von 12-13 pro Jahr.

    Und das Klimakterium hat meines Wissens nach nichts mit Knappheit der Eizellen zu tun

    Und ob eine Frau nach langjähriger Pilleneinnahme sofort oder nur verzögert schwanger werden kann, lässt sich wohl auch nicht verallgemeinern. Bei manchen halt sofort, bei anderen wieder nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook