teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann möchtet ihr Kinder bekommen?

Teilnehmer
216. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • während dem Studium

    22 10,19%
  • nach Studium, vor Facharztausbildung

    30 13,89%
  • nach Studium, Facharzt nicht angestrebt

    2 0,93%
  • während Facharztausbildung

    87 40,28%
  • nach Facharztausbildung

    25 11,57%
  • nach Facharztausbildung und weiteren Berufsjahren

    10 4,63%
  • habe Familienplanung schon vor dem Studium abgeschlossen

    7 3,24%
  • ich möchte keine Kinder

    20 9,26%
  • bin mir nicht sicher ob Kinder haben mit Arztberuf für mich vereinbar ist

    13 6,02%
Seite 6 von 35 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 174
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Banned
    Mitglied seit
    01.04.2007
    Beiträge
    103
    Ja.

    (5 Zeichen)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #27
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Es ist zwar ein unvergleichlich schönes Gefühl, selbst Leben hervorgebracht zu haben. Nur sind wir als Mensch ja (gottseidank) nicht nur auf die Produktion von Nachkommen reduziert. Wenn man bereits vorhandenes Leben beschützt und beim Heranwachsen hilft, so ist das ohne Zweifel genau so wertvoll.

    Würde man es rein biologisch betrachten, so wäre man natürlich als sich nicht vermehrendes Wesen irgendwie für die Arterhaltung nutzlos. Diese Betrachtungsweise ließe aber außen vor, dass Menschsein viel mehr ist.

    Würde ich keine Kinder haben können (was ja nicht der Realität entspricht), so wäre das mit Sicherheit für mich persönlich eine kleine Katastrophe gewesen. Aber dennoch wäre mein Leben ohne dieses I-Tüpfelchen, Sahnehäubchen, oder wie man es sonst nennen mag, nicht unerfüllt gewesen. Der Kuchen hätte mir auch so geschmeckt .

    Es kommt eben (wie so häufig) immer darauf an, was man aus seinem Leben macht. Auch als Kinderloser kann ich durchaus für Kinder sorgen und aus dieser Beziehung zueinander Zufriedenheit und Glückseligkeit ziehen.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2008
    Beiträge
    200
    für mich kommt dann wohl auch am ehesten die zeit während der facharztausbildung in frage.
    erstmal schauen ob die stelle passt, ob man dort die gesamte weiterbildung bleiben will vom klima her usw.

    mein freund hat ja mal gesagt er würde gerne auf die kinder aufpassen.
    aber ich sprech ihn mal lieber nicht konkret darauf an, sonst bekommt er noch angst
    wär natürlich super, wenn man sich das so teilen könnte.

    @ mar7ini
    haben deine freundinnen dann die von der zeit her günstigsten Blockpraktika bekommen oder wie war das gemeint?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zitat Zitat von Neuling08
    und ist es überhaupt möglich bis zum 7 1/2. monat in der klinik zu arbeiten? es ist ja ziemlich stressig und anstrengend, oder? welche erfahrungen habt ihr damit?
    Also ich kann nicht aus meiner Erfahrung reden, aber aus der meiner Mutter, die bis zum 8. Monat mit mir schwanger gearbeitet hat als Fachärztin.

    Ich persönlich, würde jetzt nicht sooo lange mit der Familienplanung warten als bis ich mit der FA-Ausbildung fertig bin, ich habe dafür gestimmt, nach dem Studium vor der FA-Ausbildung ans Kinder-kriegen zu denken.

    Ich bewundere aber Mütter, die während oder vor dem Studium Kinder gekriegt haben und das managen können. Ich glaube, ich könnte das nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30
    Facharzt Neurochirurgie Avatar von NeuroChirurg
    Mitglied seit
    05.11.2007
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Lang is her!!!
    Beiträge
    74
    Ich hab vor 2 Jahren mein Facharzt gemacht, und bin seit einem Jahr Vater und überglücklich darüber. Es ist wirklich ein unbegreifliches Gefühl und kann mir jetz
    ein Leben ohne dem kleinen gar nicht mehr vorstellen. Früher wollte ich eigentlich auch
    nie Kinder haben, und dann boom die richtige Frau gefunden und schon war der Braten im offen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 6 von 35 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook