teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Lava
    Na, da habe ich aber anderes gehört. In manchen Fächern ist es nach wie vor nicht leicht, unterzukommen. Ich denke da an Pädiatrie, Derma und Auge. Beim letzten Durchblättern durchs Ärzteblatt sind mir ca. 465427394 Stellenanzeigen für Psychiatrie, Innere und Chirurgie aufgefallen, aber Derma, Auge und Päd konntest du an einer Hand abzählen.
    Naja, wenn ich mir so ansehe, was für Kandidaten in ebendiesen Fächern recht problemlos und schnell nach dem Examen Stellen bekamen, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Konkurrenz so groß sein kann. Wenn man mit einer Gesamtnote "4" im Hammerexamen und wirklich wenig beeidruckendem Lebenslauf eine Stelle in einer Fachrichtung bekommt, dann kann diese Fachrichtung so umkämpft nicht sein. Natürlich gibt es in Derma oder Auge viel weniger Stellen, als beispielsweise in der Inneren, aber es gibt ja auch viel weniger Interessenten. Konkurrenz gibt es zwar immer; Zustände wie in den USA, wo man an eine Derma- oder auch HNO-Stelle nur mit absoluten Bestnoten und Top-Empfehlungen rankommt, herrschen hierzulande aber ganz sicher nicht.



  2. #12
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Registriert seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von test
    Zumindest an der Uni Freiburg hab ich gehört, dass es die letzten Jahre immer viele Stellen gab und relativ wenig Nachfrage. Ich glaube die Nachfrage nach Radio generell ist nicht so riesig.
    In Derma ist das Verhältnis Angebot/Nachfrage auf jeden Fall deutlich schlechter.
    Interessant, wenn man bedenkt, wie kompetitiv Radio im Ausland teilweise ist. Vielleicht ist Radio ja doch so dröge wie manche behaupten ( "in abgedunkelten Räumen sitzen und diktieren"), lol.

    Hm....



  3. #13
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Registriert seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von Radiofreak
    Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass man in der Radio gut Stellen finden kann. Als ich mich letztes Jahr entschieden habe, nach gut 1,5 Jahren im Ausland nach D zurückzugehen, hab ich innerhalb von 2 Wochen 5 Zusagen aus Unikliniken gehabt. Als Berufseinsteiger wird es zwar wohl etwas schwerer sein, sollte aber auch kein großes Problem sein, wenn man nicht einen totalen Katastrophen-CV hat. Ach ja und ich würde als Radiologie nie meine Ausbildung an einem kleinen Haus machen (auch wenn ich später in eine Praxis will). Dort steht häufig nur ein MRT zur Verfügung, so dass man in seiner Ausbildung nur wenig Erfahrung sammeln kann (mal davon abgesehen, dass die interessanteren Fälle an den UK sind).
    Oha, hattest Du bei der Bewerbung eine Radio-relevante Diss. vorzuweisen o.ä. ?



  4. #14
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Ich glaube ein Grund dafür ist, dass der finanzielle Reiz von Radiologie im Ausland größer ist als in Deutschland.
    Ich kenne auch eher wenige, die sich für Radiologie interessieren aus meinem ehemaligen Semester.

    Und was Derma angeht, kann ich sagen, dass ich nicht glaube, dass man mit nem 4er Hammerexamen ohne Beziehungen an einer Uni so schnell eine Stelle kriegt. Mit Beziehungen insbesondere aus Dr.Arbeit oder vielleicht noch PJ mag das klappen. Aber ich habe einige getroffen, die lange erst in anderen Fächern waren bevor sie in der Derma ne Stelle bekommen haben (und da wird nichts fachfremdes angerechnet).
    Außerdem haben mir mehrere Chefs gesagt, dass sie ungefähr täglich eine Initiativbewerbung kriegen und auf ausgeschriebene Stellen über 100 Bewerbungen. Das kann natürlich nur Gerede sein aber ich bin geneigt doch zu glauben, dass ein gewisser Wahrheitsgehalt in diesen Aussagen liegt und das Verhältnis Angebot/Nachfrage bei Derma tatsächlich eines der schlechtesten zur Zeit ist, insbesondere an Unis im Süden und Westen.
    Aber so extrem wie in den USA ist es mit Sicherheit nicht Wobei es auch da Leute gibt, wo man sich fragt, wie die in die Residency gekommen sind.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    222
    Warum kaum mehr Leute in die Diagnostische Radiologie gehen ?

    Keine oder kaum Ausbildung. Keine Anreize (wie fast überall).

    Nuklearmedizin und Strahlentherapie suchen mindestens genauso händeringend, also klassische "Alternativen" sind fast noch gieriger.

    Gibt in den meisten anderen klinischen Fächern (Innere, Chirurgie....) genug freie Stellen, also Alternativen.

    Beispiel Klinikum Ingolstadt (Große Radiologie !): Ein Facharzt nach dem anderen wandert ab, z.T. ins Ausland, weil Bezahlung außerhalb der Klinik viel, viel besser. Müssen Leute frisch vom Studium nehmen, denen kaum einer was beibringen kann----> gehen daraufhin wieder....

    Keiner will ausbilden, aber jeder will fixfertige Fachärzte für lau an den Schirm gestellt bekommen.

    In Österreich (Kliniken) ist man übrigens bei deutschen Radiologen zwischenzeitlich schon sehr vorsichtig geworden wegen zahlreicher fachlicher "Totalausfälle", meist von Unikliniken kommend.



MEDI-LEARN bei Facebook