teaser bild
Seite 103 von 783 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203603 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 515 von 3914
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #511
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von zoni
    Geht mir genauso...und dann auch noch diese ganzen Syndrom-Eigennamen, wo wirkich jeder noch versucht hat seinen Familiennamen für die Nachwelt zu verewigen..."Steele-Richardson-Oleszewski-Syndrom".....
    Hihi, wenn man das mal gesehn hat, vergißt man es nicht mehr!
    Es lebe meine Zeit auf der Parkinson-Station!!!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #512
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2007
    Beiträge
    144
    Die wirksamste und kausale Maßnahme bei diabetischer Ketoazidose ist:
    Ich würd eher sagen bei der zweiten Frage muss es A heißen. Bei der Ketoazidose entsteht eine schwere Dehydratation mit Elektrolytentgleisungen, die zu Herzrhytmusstörungen führen können. Daher hat die Flüssigkeitsubstitution Priorität. Eine rasche BZ-Senkung, darf wegen der Gefahr eines Hirnödems nicht durchgeführt werden. Der BZ muss langsam über i.v. Insulin-Dauerinfusion gesenkt werden.

    Hmmmm...irgendwie klappt das mit dem kopieren nicht
    The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge.
    Stephan Hawking



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #513
    Rockstar Avatar von Dr. Sziget
    Mitglied seit
    10.05.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    1.059
    ...ich habs nochmal durchgeschaut...ich hab nun dann wohl etwas zu viel gekreuzt heute ... ich habs leider falsch markiert...beim ersten war es B und beim Zweiten A also so:

    Die wirksamste und kausale Maßnahme bei diabetischer Ketoazidose ist:
    **A** orale Flüssigkeitszufuhr
    *B** Injektion von Insulin
    **C** Gabe von Bicarbonat
    **D** Hafertag
    **E** Therapie mit Sulfonylharnstoffpräparaten


    Welche der Maßnahmen hat die oberste Priorität bei der Behandlung der diabetischen Ketoazidose?
    *A** Ausgleich des Flüssigkeitsdefizits
    **B** rasche Normalisierung des Blutzuckers
    **C** Glucoseinfusion
    **D** Infusion von Bicarbonat
    **E** Infusion hypertoner Kochsalzlösung

    es wird hier auf die betonung kausal wert gelegt...fluessigkeitszufuhr wäre nur symptomatisch.... und die gefahr des hirnödems lässt wahrscheinlich die rasche normalisierung des blutzuckers ausscheiden.....

    also man behebt in erster linie das grundproblem mit einer symptomatischen und nicht mit einer kausalen Therapie..... wenn das mal nicht strange ist

    reeB - Punkrock wie zu Großmutters Zeiten

    MIT GrusskartenService

    Some say I'm lazy - others say that's just me
    Some say I'm crazy - I guess I'll always be

    Guns n' Roses - One in a million

    reeB - Punkrock wie zu Großmutters Zeiten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #514
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    zoni hat mal wieder recht . Aber ich hab auch nicht damit gerechnet, daß Sziget BEIDE Fragen falsch markiert hat.
    Kausale Therapie ist jedenfalls das Insulin, da die ganze Glukose ja irgendwo hin muß und ohne Insulin jeht dat ja nöscht.
    Über das doofe Hirnödem bin ich ja gestern schon bei meiner Frage mit dem Kochsalz gestolpert.

    Deswegen hatte ich ja auch nach der genauen Frageformulierung, bzw. Nummer gefragt, weil ich mich an eine Frage erinnern kann, wo es als Falschantwort "der BZ muß innerhalb einer Stunde auf Normalwert gesenkt werden" hieß - was natürlich Käse ist!!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #515
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Finger hoch: wer von euch hat jemals von der Lilakrankheit im Studium gehört?
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook