teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der Aufgabe heist es .. der Arzt will seinen Pat. informieren, dass er Krebs hat.. von mehr ist da ja ned die Rede also hab ich das so verstanden, dass DIE vollständigE InformaTION ist: "Sie haben Krebs". Das in den ersten 5Min. nicht der gesamte Therapieverlauf, Folgen, Heilungsaussichten etc. geklärt werden kann versteht sich ja von selbst.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Ort
    Gießen
    Semester:
    4
    Beiträge
    1
    Hi!
    Ich habe bei dieser Frage ziemlich geschwankt, mich dann aber für C entschieden. Die vollständige Information bzgl. der Diagnose (E) sollte meiner Meinung nach einfühlsam, aber konkret mitgeteilt werden. Darauf ist der Patient angewiesen!
    Da die Psyche des Patienten aber selbst "sortiert", was sie ertragen kann, wäre es meiner Ansicht nach fatal, vom Pat. eine Zusammenfassung zu verlangen (höchstens, um zu registrieren, inwieweit die Psyche die Informationen "vorsortiert" hat). Wie soll man sich denn diese Zusammenfassung auch vorstellen? "Also, Frau Doktor, ich habe verstanden, dass ich an einer sehr schlimmen Krankheit leide, an der ich möglicherweise sterben werde. Herzlichen Dank für Ihre Offenheit." Oder was?!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Unregistriert
    Guest
    es ist doch meistens so, dass man sehr geschockt ist, wenn man eine schlechte nachricht bekommt, in diesem fall natürlich sehr drastisch in der frage. danach ist doch meist kein mensch mehr aufnahmefähig für weitere infos. wie therapie, prognose etc., kann mir keiner erzählen! das einzige, was dann nur noch interessiert ist, wie weit fortgeschritten ist die krankheit und wie lange hat man noch. deswegen habe ich auch E angekreuzt.
    man kann so eine info. auch anderes vermitteln.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallö,

    hab die Diskussion jetzt auch schon ein wenig verfolgt. Also wir mussten im 4.Semester zu einem von vier Themen eine Ausarbeitung machen, so ne Pseudowissenschaftliche Arbeit. Eines der Themen war zum Beispiel shared decision making (frage 49 B) und ein anders Braking bad news, also überbringen schlechter Nachrichten. Dabei hat sich das SPIKES-Modell als üblich rausgestellt.

    Ich weiß nicht mehr, wie die einzelnen Unterpunkte lauteten, aber A-D gehörten dazu und E halt nicht... auch wenn das individuell anders ist. Glaubt mir a weng...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook