teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst du zu neurokognitiven Enhancern?

Teilnehmer
75. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Finde ich gut, habe ich bereits ausprobiert!

    7 9,33%
  • Finde ich in Ordnung, muss aber jeder für sich selbst entscheiden!

    25 33,33%
  • Lehne ich strikt ab - kein Mensch kennt die Nebenwirkungen!

    31 41,33%
  • Sollte verboten werden!

    12 16,00%
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Jepp, Ritalin und Modafinil sind gängige Präparate



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Tja... Neurokognitive Enhancer... um es mit Romulus dem Großen zu sagen: Das gefällt mir schon rein sprachlich nicht.

    Also kardiokognitive oder enterokognitive Enhancer würd ich mir ja noch gefallen lassen, aber neurokognitive... näh! Womöglich steigern die Wirklich die Hirntätigkeit und man kommt mit dem Zeugs auf 1000-mal dümmere Ideen als ohne.



    Und ernsthaftererweise: der empirische Nachweis eines Nutzens (was etwas anderes ist als der Nachweis einer Wirkung) ist für diese Pharmaka bei der Anwendung durch "Gesunde" m. W. bisher nicht erbracht.

    Aus zwei naiven Gründen ist aber meiner Meinung nach ein Nutzen eher unwahrscheinlich. Erstens: diese Substanz-Gruppen haben offensichtlich einen bombastischen Namen nötig, um Abnehmer zu finden. Zweitens: angesichts des evolutiven Vorteils, den eine erhöhte Vigilanz und verbesserte kognitive Leistungen bieten, dürfte das menschliche Gehirn funktionell (epigenetisch) optimiert und eine weitere Verbesserung (die zweifellos möglich ist ) eher durch strukturelle (genetische) Variationen erreichbar sein.

    Da aber nichts über empirische Nachweise, "evidence", geht, ist allen Nutzern von Modafinil et al. Respekt dafür zu zollen, sich als Versuchskaninchen zur Verfügung zu stellen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von gabe
    Mitglied seit
    17.02.2007
    Beiträge
    219
    pfui #



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    ich steh dem ganzen auch sehr kritisch gegenüber...

    außerdem steigt die leistung tatsächlich? oder hat nur der anwender das gefühl es würde wesentlich besser laufen?

    außerdem sind ritalin und moldafinil ja beides "entfernte" amphetaminderivate (sry ich kanns grad nicht besser beschreiben)

    deshalb steht das für mich auf änlicher stufe wie cocain und amphetamin (nur legal und mit eventuell mit nicht so ausgeprägten nebenwirkungen und wohl auch nicht so arger hauptwirkung)
    und ansonsten word @gersig... wenn man schon zu medikamenten greifen muss um vernünftig arbeiten zu können, kann was nicht stimmen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Banned
    Mitglied seit
    24.06.2005
    Ort
    Ulm
    Semester:
    6
    Beiträge
    295
    Ich kenne ein paar Leute, die kurz vor dem Physikum Ritalin genommen haben; angeblich soll das helfen, besonders wenn jemand während des Semesters kaum gelernt hat. Der Nachteil ist, dass man den Lernstoff relativ schnell wieder vergisst, der Effekt also nur sehr kurzfristig anhält.

    Selbst würde ich das nur tun, falls ich in akute Not geriete, aber bisher hat sich noch nicht die Notwendigkeit ergeben. Allerdings besteht doch eine gewisse Neugier, wie weit man seine Leistung maximal pushen könnte...denkt ihr, dass man viel mit solchen Medikamenten erreichen könnte? Wie viel genau?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook