teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Thema: Bücherwahl!

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2002
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi alle miteinander!

    Mich erwartet in diesem Semester Biochemie und Physio mit jeweils Prakt. und Hauptklausuren.
    Welche Bücher könnt ihr mir denn dazu empfehlen und warum?

    Ist es am besten wenn man ein Kurzlehrbuch und ein Dickes benutzt?

    Thanks für eure Hilfe!
    Viele Grüße!
    Nina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Jessi
    Mitglied seit
    24.02.2002
    Ort
    Jena
    Semester:
    AiP
    Beiträge
    11
    Also in Biochemie gibt es nen ganz tollen Taschenatlas von Thieme. Der reicht auch fürs Physikum völlig aus und ist wirklich super.
    In Physio spalten sich die Meihnungen der vom Thiemeverlag ist nicht schlecht, leider ist der Taschenatlas nur sehr oberflächlich und reicht in diesem Fach definitiv nicht!

    Geh mal in die Buchhandlung und lies jeweils ein Kapitel in jedem Buch zur Probe und lass Dir vor allem noch Zeit mit dem kaufen, gewinn erst mal nen Überblick! Über übereilte Panikkäufe ärgert man sich danach nur! Du kannst Dir ruhig einen Monat Zeit lassen, bevor Du los kaufst.

    Ich kann Dir auch das Physikum exakt empfehlen, da sind alle Vorklinikerfächer vertreten und ist für die Physikumsvorbereitung später optimal. Das kannst Du bestimmt von Höhersemestern kaufen.

    Viel Glück

    Jessi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    Egal, was die Profis sagen: Hick und Kreutzig sind für studentische Belange das Nonplusultra. Großer Löffler oder Stryer sind zwar fulminante Schinken für Feinschmecker, für den täglichen Gebrauch allerdings eher ungeeignet, allenfalls mal für die Recherche bei Referaten oder zur Konsultation bei kniffligen Klausurfragen. Eine Fehlinvestition ist auch der kleine Löffler: zu wenig Zusammenhänge, eklatante Mängel, letztlich nur eine INhaltsangabe für den großen. INsbesondere zur effizienten Vorbereitung auf Seminare (sowohl Biochemie als auch Physio) empfehlen sich die beiden Taschenatlanten aus dem Thieme-Verlag, v.a. Biochemie.

    Wo ich tunlichst meine Finger von lassen würde: Alle Bücher, auf deren Deckel der Name "Schmidt" prangt. Schmidt ist Shit, bis auf "Physiologie kompakt" von eben diesem Autor - taugt aber nicht fürs Verständnis,da extrem faktenorientiert.

    Ansonsten ist insbesondere das Biochemie-Kapitel in PHysikum exakt nicht von schlechten ELtern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Wie DU schon sagst :

    Die beste Kombination ist ein kurz- und ein "LAng"lehrbuch.

    Also eins zum Lernen und eines zum Nachschlagen.

    Für Physio hatte ich den bereits zitierten "Hick" zum lernen und den Schmidt/Thews (Da steht mehr drin, als man wissen will )

    Und für Biochemie den kleinen und großen Löffler, mag aber daran gelegen haben, daß der Löffler mien Biochemie Prof war, es gibt auch andere gute oder vielleicht bessere Bücher, hab für´s Physikum, nachdem ich ´nen Biochemiker als Prüfer hatte, aus´m Stryer gelernt, der ist als Naschlagewerk das Nonplusultra, aber für den medizinischen Normalgebrauch "etwas" übertrieben
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2002
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jo dann werd ich mir wohl zuerst mal den HIck und den Kreuzig zulegen

    Wenn man aber noch ein großes Lehrbuch dazu kaufen würde, welches würdet ihr empfehlen?
    Für BC: den Stryer oder den Lehninger - wohl kaum den gr. Löffler, oder?
    Was ist denn der Karlson für ein Buch?

    Für Physio: Silbernagl, DEtjeen-Speckmann oder Golenhofen, oder ist das auch mehr ein Kurzlehrbuch?

    Merci für die Tipps!
    Schönen Sonntag!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook