teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Webern Nachfolger
    Mitglied seit
    24.11.2002
    Ort
    Rostock
    Semester:
    5. Semester
    Beiträge
    91
    Hallo,

    ich habe zum 2. klinischen Semester einen Platz in Essen bekommen und bin nun auf Wohnungssuche. Da ich die Stadt allerdings noch gar nicht kenne weiß ich nicht welche Viertel am ehesten in Frage kommen.
    Am liebsten würde ich in Nähe des Klinikums wohnen und es nicht allzu weit ins Grüne haben, da ich gerne von der Wohnung aus Laufen gehen würde.
    Gibt es so ein Viertel? Auf der Karte schaut die Kargarethen-Höhe ganz nett aus, kann man dort gut wohnen?
    Für einige Tipps oder auch URLs wäre ich wirklich dankbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    360
    Ähm ich glaube du meinst die Margarethenhöhe

    Also von da ist es auf jeden fall nicht zu weit bis zur Uniklinik (die übrigens in Holsterhausen liegt) und laufen ist dort auch kein Problem.
    Rüttenscheid ist auch nicht schlecht, allerdings kann ich dir nichts über Mietpreise sagen, weil ich nur in meiner Kindheit und während des Zivildienstes in Essen (u.a. Margarethenhöhe) gewohnt habe.

    mfg scope



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Die Margarethenhöhe ist sehr schön, aber meist auch recht teuer und es gibt nur wenige Angebote dort. Alternativ kannst du in Holsterhausen wohnen. Das ist der Stadtteil, wo auch das Klinikum liegt, zudem ist dort auch der Gruga-Park (hinterm Klinikum), wo man mit günstiger Studi-Jahreskarte super zum Laufen, Grillen, rumgammeln etc. hinkann. In Holsterhausen wohnen recht viele Mediziner, Mieten sind von durchschnittlich bis leicht teuer, im Moment stehen einige Wohnungen leer.
    Gut ist es auch in Rüttenscheid. Dort sind einige Ausgeh-Institutionen, es ist nicht weit zum Klinikum (Nachbarstadtteil) und insgesamt recht zentral gelegen, Preislage durchschnittlich, da teilweise sehr schöne Altbauten in ruhigen Nebenstraßen (manchmal teuer, Preisvergleich lohnt).
    Ansonsten kann ich noch Frohnhausen empfehlen. Hier wohnen auch sehr viele Mediziner, da es ein Nachbarstadtteil von Holsterhausen ist und die Anbindung zum Klinikum und in die Stadt ist sehr gut. Preislich ist Frohnhausen vermutlich die günstigste Alternative, es gibt hier nette Altbauten und zur Innenstadt ist es auch nicht weit. Ich fahre zum Klinikum nur 8 Minuten.
    Alternativ kannst du auch in der Gegend der Hauptuni wohnen. Mit der U17 brauchst du dann zum Klinikum auch nicht lang. Allerdings ist es nicht die schönste Gegend, dafür aber günstig. Würde es aber nicht so empfehlen.

    Also meine Tipps für kliniknahes nettes Wohnen: Holsterhausen, Frohnhausen, Rüttenscheid und eingeschränkt auch die Margarethenhöhe (wie gesagt, dort gibt es nur sehr wenig studentenkonforme Angebote und das dortige Wohnheim sollte man eher meiden).

    Wenn du direkt im Grünen wohnen willst, ist Essen-Stadtwald noch zu empfehlen, was allerdings keine so gute Anbindung hat. Dann lieber Uninah und mit Jahreskarte für den wirklich sehr schönen großen Grugapark
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Webern Nachfolger
    Mitglied seit
    24.11.2002
    Ort
    Rostock
    Semester:
    5. Semester
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Doctöse
    Die Margarethenhöhe ist sehr schön, aber meist auch recht teuer und es gibt nur wenige Angebote dort. Alternativ kannst du in Holsterhausen wohnen. Das ist der Stadtteil, wo auch das Klinikum liegt, zudem ist dort auch der Gruga-Park (hinterm Klinikum), wo man mit günstiger Studi-Jahreskarte super zum Laufen, Grillen, rumgammeln etc. hinkann. In Holsterhausen wohnen recht viele Mediziner, Mieten sind von durchschnittlich bis leicht teuer, im Moment stehen einige Wohnungen leer.
    Gut ist es auch in Rüttenscheid. Dort sind einige Ausgeh-Institutionen, es ist nicht weit zum Klinikum (Nachbarstadtteil) und insgesamt recht zentral gelegen, Preislage durchschnittlich, da teilweise sehr schöne Altbauten in ruhigen Nebenstraßen (manchmal teuer, Preisvergleich lohnt).
    Ansonsten kann ich noch Frohnhausen empfehlen. Hier wohnen auch sehr viele Mediziner, da es ein Nachbarstadtteil von Holsterhausen ist und die Anbindung zum Klinikum und in die Stadt ist sehr gut. Preislich ist Frohnhausen vermutlich die günstigste Alternative, es gibt hier nette Altbauten und zur Innenstadt ist es auch nicht weit. Ich fahre zum Klinikum nur 8 Minuten.
    Alternativ kannst du auch in der Gegend der Hauptuni wohnen. Mit der U17 brauchst du dann zum Klinikum auch nicht lang. Allerdings ist es nicht die schönste Gegend, dafür aber günstig. Würde es aber nicht so empfehlen.

    Also meine Tipps für kliniknahes nettes Wohnen: Holsterhausen, Frohnhausen, Rüttenscheid und eingeschränkt auch die Margarethenhöhe (wie gesagt, dort gibt es nur sehr wenig studentenkonforme Angebote und das dortige Wohnheim sollte man eher meiden).

    Wenn du direkt im Grünen wohnen willst, ist Essen-Stadtwald noch zu empfehlen, was allerdings keine so gute Anbindung hat. Dann lieber Uninah und mit Jahreskarte für den wirklich sehr schönen großen Grugapark
    Wow, vielen Dank, das ist wirklich aufschlußreich, jetzt fühl ich mich schon etwas orientierter.
    Da ich bisher auch in einem Altbau gewohnt habe wäre es mir natürlich am liebsten wieder in einen zu ziehen. Insofern hört sich Rüttenscheid schon sehr gut an. Falls jemand vielleicht sogar eine Wohnung anbieten kann oder Freunde hat die umziehen, würde ich mich auch über Angebote sehr freuen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Ein Viertel habe ich noch vergessen. Das Südviertel. Liegt südlich der Innenstadt, hat eine gute Anbindung zum Klinikum. Zudem günstige Altbauwohnungen. Auch hier wohnt eine Reihe Mediziner. Nachteil: Sehr wenig grün. Aber ist ja nicht weit zum Grugapark.
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook