teaser bild
Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Zahni Avatar von Jasaa
    Mitglied seit
    15.09.2005
    Ort
    Münster
    Semester:
    Stex bestanden :)
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Pakur
    ich kann halt nur aus erfahrung sprechen.
    hab noch nie von einem studenten der zahnmedizin, dessen eltern zahnärzte sind gehört dass die wirtschaftliche situation schlecht ist.

    eher höre ich von langen reisen, neuen autos und ferienwohnungen.
    genauso meine erfahrung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von Pakur
    ich kann halt nur aus erfahrung sprechen.
    hab noch nie von einem studenten der zahnmedizin, dessen eltern zahnärzte sind gehört dass die wirtschaftliche situation schlecht ist.

    eher höre ich von langen reisen, neuen autos und ferienwohnungen.
    Ich kannte Zahnärzte bisher auch nur als im SLK-Cabrio herumflitzende Strahlemänner mit eigenem Weinkeller - doch wenn ich dann von befreundeten Jungzahnärzten ( Assistenzärzte) deren Zukunftspläne höre, kommt das Modell "Selbständigkeit in eigener Praxis" überraschenderweise kaum noch vor - soll wohl auch schwierig sein, eine Bank zu finden, die heutzutage noch eine Zahnarztpraxisgründung finanziert.

    Ich würde mich aber trotz des eingangs zitierten Artikels nicht vom Studium abhalten lassen - in der Humanmedizin sind die befürchteten Tendenzen schon etwas weiter fortgeschritten , das Modell eigene Praxis wird sukzessive abgelöst durch MVZs mit angstellten Ärzten...betrieben von Großkonzernen, die sich so Patienten aus dem ambulanten Sektor in die eigenen Kliniken schaufeln und vice versa und die Möglichkeit zur Querfinanzierung der MVZs haben, also die MVZs selber noch nicht einmal profitabel laufen lassen müssen, um davon zu profitieren. Zudem öffnen sich gerade kommunale Krankenhäuser direkt der ambulanten Versorgung.... sehr zur Freude der niedergelassenen Fachärzte natürlich....der selbständige Facharzt als Einzelkämpfer hat jedenfalls in der Humanmedizin keine Zukunft mehr imho.

    Man darf halt nicht vom großen Geld (SLK,Weinkeller) träumen, muß eben mit einer lebenslangen Angestelltentätigkeit rechnen... dann geht's.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2007
    Beiträge
    114
    hmm...das problem ist, das dies genau das ist was ich nicht möchte, diese angestelltentätigkeit...eine eigene praxis bzw. selbstständigkeit war schon immer mein traum, ich kann mir nicht vorstellen ein leben lang angestellt zu sein, bzw. in kliniken zu arbeiten...absolut nicht...
    ich gebe zu das es langsam notwendig wird sich mehr mit dem thema bwl zu beschäftigen, aber es muss doch möglich sein eine eigene praxis zu führen, die auch rentabel ist ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2007
    Beiträge
    114
    oder ist das nur noch wunschdenken?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Zahnarzt
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Beiträge
    170
    Die Frage ist doch einfach nur, wo du deine Praxis gründest. Geh aufs Land, am besten noch in den Osten, und die Leute rennen dir die Bude ein. Wahrscheinlich bezuschusst sogar noch der Bürgermeister dein Vorhaben, weil in solchen Gebieten einfach absolute Unterversorgung herrscht.

    Gehst du in die Stadt, wird es schwer.

    Mit einer Praxis verhält es sich doch kaum anders als wie mit einem Friseursalon, einem Sonnenstudio oder einem Zeitungskiosk. Da wo die Konkurrenz groß ist, und die Lage der Räumlichkeiten schlecht, da is auch nix los.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook