@bisseline: Leider Nein!
Ein Holosystolikum ist allerdings pathognomonisch für z.B. den VSD als angeborenes Herzgeräusch.
Hier tritt es plötzlich auf, ist also erworben.
Es ist das Leitsymptom bei einer Mitralinsuffizienz (und Trikuspidalinsuffizienz, die allerdings viel seltener ist und ein anderes p.m. hat):
Typisch bei dem akuten Erreignis ist die gegebene Antwort: Der Papillarmuskel ist abgerissen (kann, glaube ich, z.B. nach Herzinfarkt sein). In der Folge wird das Mitralsegel insuffizient, da es bei der Kontraktion (und zunehmendem Druck "von unten", also aus dem Ventrikel) nicht mehr "festgehalten" wird und in den linken Vorhof zurückschlagen kann (Mitralprolaps), oder zumindest der Klappenspalt aufgedehnt wird.
Das hört man dann als Geräusch.
Zur Fortleitung kann ich nichts sagen, außer, dass es halt durch die gravierende Pathologie vermutlich laut ist.
Natürlich (oder leider ?) kann die Klappe auch durch andere Pathomechanismen insuffizient werden.