teaser bild
Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 115
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielleicht nicht pathognonomisch, aber überleg mal, was denn ein Papillarmuskelabriss macht? Richtig, eine (Mitral)Klappeninsuffizienz... also ein systolisches Geräusch mit Fortleitung in die Axilla
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2008
    Beiträge
    53
    @bisseline: Leider Nein!

    Ein Holosystolikum ist allerdings pathognomonisch für z.B. den VSD als angeborenes Herzgeräusch.
    Hier tritt es plötzlich auf, ist also erworben.
    Es ist das Leitsymptom bei einer Mitralinsuffizienz (und Trikuspidalinsuffizienz, die allerdings viel seltener ist und ein anderes p.m. hat):

    Typisch bei dem akuten Erreignis ist die gegebene Antwort: Der Papillarmuskel ist abgerissen (kann, glaube ich, z.B. nach Herzinfarkt sein). In der Folge wird das Mitralsegel insuffizient, da es bei der Kontraktion (und zunehmendem Druck "von unten", also aus dem Ventrikel) nicht mehr "festgehalten" wird und in den linken Vorhof zurückschlagen kann (Mitralprolaps), oder zumindest der Klappenspalt aufgedehnt wird.
    Das hört man dann als Geräusch.
    Zur Fortleitung kann ich nichts sagen, außer, dass es halt durch die gravierende Pathologie vermutlich laut ist.

    Natürlich (oder leider ?) kann die Klappe auch durch andere Pathomechanismen insuffizient werden.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2008
    Beiträge
    53
    oh, da war wohl Lava schneller...

    aber manchmal macht das auch spass, sich die Pathophysio auch selbst nochmal klar zu machen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Jetzt hab ich mal ne Frage (bin zu faul nachzuschauen): wirkt Penicillin wirklich bei Borrelliose???? Einige IMPP Fragen/Antworten behaupten das... hab aber bisher nur was über Doxy gelesen und Cephalosporine als Alternative *glaub*
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2008
    Beiträge
    53

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kurz noch ein ganz guter link zum vorherigen Thema: Herzvitien

    Ich habe auch nur die Therapien gefunden, die Du aufzählst.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist die Tatsache, das Borrellien ja auch zu den Spirochäten zählen, wie Trep.pallidum, die ja beim Wort Penicillin tot umfallen. Penicillin also bei Spirochäten allgemein?
    Leider nur weitere Fragen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook