teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2008
    Ort
    Marburg
    Semester:
    5.
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,

    mein Ringtausch von Lübeck nach Marburg ist gerade geplatzt weil einer der Tauschpartner eine Zulassung in Lübeck bekommen hat. Und obwohl er auf lieber den Tausch durchziehen würde, stellt sich das Studentensekretariat in Lübeck quer!

    Weiß jemand, wie die rechtlichen Grundlagen dazu aussehen? Ist der Tausch unser Recht oder ein Entgegenkommen der Unis?
    Wo kann ich denn irgendwas darüber finden?

    Danke schonmal...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.12.2007
    Beiträge
    142
    Es ist lediglich ein Eintgegenkommen der Unis. Ein Gesetz oder Regelung gibt es hierzu nicht. Folglich hat man auch kein Recht auf einen Tausch.

    näheres findest unter:
    http://www.studienplatztausch.de/



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2008
    Ort
    Marburg
    Semester:
    5.
    Beiträge
    2
    Danke, das klärt wohl mein Problem...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2009
    Beiträge
    6
    Hallo!
    Ich habe jetzt erfahren, dass sehr viele Unis nach dem Physikum nicht "neu" rechnen- sprich, dass man mit jemanden tauschen muss, der im gleichen Fachsemester ist, wie man selbst! Hat jemand eine Ahnung, bei welcher Uni das nicht so ist?

    Ich würde super gerne nach Giessen (oder Marburg) wechseln, habe aber zum WS 2011, 7 Fachsemester (und Physikum)- doch nun hat man mir gesagt, dass ein Tausch NUR dann klappt, wenn der Tauschpartner die gleichen Bedingungen erfüllt!
    Hat jemand von euch da Erfahrungswerte? Machen viele Giessener ein Jahr länger, oder ist das eher zweifelhaft, jemanden zu finden, der auch länger machen musste?

    Wäre super froh, wenn mir jemand durch dieses ganze Wirrwarr helfen könnte
    Danke!!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.01.2009
    Beiträge
    194

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann dir leider keine konkreten Tipps geben und habe auch keine Ahnung ob es in dem Fall entscheident ist das gleiche Fachsemester zu haben, da ich das als Bewerbung zum 1. klinischen Semester verstehen würde.
    Die Chance in Gießen jemand zu finden, der wechseln will hängt natürlich von deinem Studienort ab, generell würde ich aber schon sagen, dass viele bereit sind von Gießen wegzuwechseln. Am besten einfach mal z.B bei http://www.med.uni-giessen.de/studium/index.cfm aufs schwarze Brett schreiben und nach einem Tauschpartner suchen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook