teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Territorialinfarkt?? Bei der Massenverschiebung?

    Guckt euch mal das (zugegeben qualitativ nich so dolle) CT an, da gibt es im fraglichen Bereich 2 Zonen, eine äußere, etwas dunklere konvexe Zone, und ins innere dann eine etwas hellere Zone. Die Form der äußeren Zone entspricht der eines Epiduralen Hämatoms. Und die Dichte der von geronnenem Blut. Die innere Zone entspräche komprimiertem ödematös geschwollenem Hirngewebe. Meiner Meinung ist das ein chronisches Epidural-Hämatom. Ein Infarkt würde so eine Massenverschiebung (siehe die Seitenventrikel!) nicht erklären.

    Eure Meinung?

    Gruß,
    Dirk



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von waterwitch
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    HRO
    Semester:
    11
    Beiträge
    78
    ne ne ne

    ich denke der Infarkt ist eindeutig. Was du meinst ist glaub ich Haut, die ausserhalb des Schädels liegt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Guest
    Ich muß zugeben, ich bin auch der intrakraniellen Blutung aufgesessen - für sub- oder epidurales Hämatom stimmt die Form nicht....

    Tja. Weiß jemand mehr?

    Tom



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Beiträge
    46
    hmm - ich sehe auf dem Bild kein chronisches Epidurales Hämatom....
    Der Hirnschnitt ist ja relativ tief, man sieht in der hinteren Schädelgrube ja schon das Kleinhirn, aber so wie das aussieht ist das ein riesengroßer Mediainfarkt und bei dem Ödem eine Indikation für eine Hemikranektomie...
    Gruß, Bregalad



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Mainz (Home of IMPP !!)
    Semester:
    11
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Auf Anhieb wollte ich Dir erst zustimmen. Aber zwei Dinge:

    Die Hemiparese ist AKUT, das CT (sollte man meinen) ist also "frisch". Damit eine Blutung hypodens aussieht ziehen schon ein paar Tage/Wochen ins Land. Es sieht mir mehr nach Infarkt aus.

    Die Mittellinienverlagerung könnte doch von einem infarktbedingten Hirnödem herrühren...!?!

    Ich habe (B) Territorialinfarkt angekreuzt.

    Schöne Grüße,

    Julian



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook