teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Medicus
    Mitglied seit
    08.02.2013
    Semester:
    7
    Beiträge
    169
    Hallo lio,

    die Chemiker, bzw der zuständige Dr.M, haben mir leider nicht geantwortet. Ich denke, ich muss nochmal schreiben und ggf. mal persönlich vorbeigehen. Ich glaube aber, die Chemiker sind nicht ganz so Kompromissbereit wie die Physiker

    Ja, für das Praktikum Biologie für Mediziner ist Prof.S verantwortlich. Die Inhalte wurden mir per Mail mitgeteilt und es sieht so aus, dass ich das alles nach dem 3.Semester Bio habe. Aber vielleicht kann ich mich nochmal mit Prof.S in Verbindung setzten und das genauer klären.

    Wegen Biochemie habe ich auch schon nachgefragt. Dr.V hat mir mitgeteilt, dass er erst die Unterlagen dazu sehen muss um die Äquivalenz bestätigen/verweigern zu können.
    Ich habe die Befürchtung, dass es nicht genug sein wird. Außerdem gibt es doch einen großen und einen kleinen Biochemie Schein.

    Den Physik Schein werde ich ziemlich sicher noch dieses Semester machen. Chemie habe ich erst im SS. Biochemie werde ich erst im WS 13/14 haben und auch dann habe ich erst alle Themen für den Bio Schein zusammen.
    Wenn das mit Chemie und Biochemie nicht klappt, kann ich das ganze Unterfangen ziemlich schnell vergessen. Andere Scheine werde ich wohl schlecht machen können, da die Praktikas/Kurse/Seminare nur für Studenten der Humanmedizin vorgesehen sind. Ich glaube nicht, dass ein Dozent so kulant ist und mich einfach mitmachen lässt.
    Und dann kommt noch hinzu, dass ich auch nur begrenzte Zeit für zusätzliche Veranstaltungen habe. Ich möchte ungern mein Biologie Studium riskieren...

    LG



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Der_Medicus Beitrag anzeigen
    Wegen Biochemie habe ich auch schon nachgefragt. Dr.V hat mir mitgeteilt, dass er erst die Unterlagen dazu sehen muss um die Äquivalenz bestätigen/verweigern zu können.
    Ich habe die Befürchtung, dass es nicht genug sein wird. Außerdem gibt es doch einen großen und einen kleinen Biochemie Schein.
    Es gibt halt einen Seminarschein (das waren ein paar Referate) und einen Praktikumsschein, die man aber auch unabhängig voneinander machen kann. Ich fürchte, dass dir für die Äquivalenz die medizinischen Bezüge fehlen (ich glaub, das war in Chemie auch das Problem).
    Prof. S. war wie gesagt sehr studentenfreundlich, da stehen deine Chancen viel besser und besonders zeitaufwändig ist Biopraktikum wirklich nicht. Red einfach mal mit ihm, was da zu machen ist.
    Vielleicht kannst du mal mit den Medizinhistorikern reden, ob du mit den Zahnis und Wiederholern im Sommer Termi machen darfst.
    Die meisten versuchen den Einstieg über Zahnmedizin, die machen in Bonn ziemlich viel mit den Humanmedizinern (Chemie, Physik, Histologie, BC, Physio).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Medicus
    Mitglied seit
    08.02.2013
    Semester:
    7
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von lio Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, dass dir für die Äquivalenz die medizinischen Bezüge fehlen (ich glaub, das war in Chemie auch das Problem).
    Das kann schon sein. Aber warum geht es dann in Physik? Weil es dort auch keine medizinischen Bezüge für die HM gibt?

    Prof. S. war wie gesagt sehr studentenfreundlich, da stehen deine Chancen viel besser und besonders zeitaufwändig ist Biopraktikum wirklich nicht. Red einfach mal mit ihm, was da zu machen ist.
    Ich werde mein Glück mal versuchen, danke für den Tipp!

    Vielleicht kannst du mal mit den Medizinhistorikern reden, ob du mit den Zahnis und Wiederholern im Sommer Termi machen darfst.
    Ja, ich gucke grad im Vorlesungsverzeichnis wann und ob die Veranstaltung stattfindet



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook