teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 30
Forensuche

Thema: Fette Mutter!

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Hm, natürlich ist PJ-Sein nicht Gott-Sein *g* ... aber ganz so schlimm fand ich es net:

    ich hab mit der Inneren angefangen (damit ich das für mich "grausamste" gleich wech hatte). Da war natürlich erstmal exzessives Blutabnehmen angesagt. Aber im ernst, so schlimm find ich das gar nicht. Denn es ist irgendwie eine Grundtätigkeit, die man routinemäßig und schnell ausführen können sollte - und das lernt man da! Und als es allmählich langweiliger wurde, hab ich eben angefangen mit links zu stechen... sind es nicht auch manchmal diese kleinen Herausforderungen, die befriedigen können?
    Dann kam das Highlight: Orthopädie! Da durfte ich fast alles machen, inklusive Infiltrationen, ESWT, Sono, kleinere OP's...
    Und Chirurgie war auch net so übel, obwohl da naturgemäß der Haken Dein Freund sein sollte...

    Ich kann nur jedem empfehlen, in ein peripheres Krankenhaus zu gehen:
    da is im Schnitt gesehen die Atmosphäre familiärer, du darfst mehr machen und bist net nur der allerletzte Depp... und im nachhinein gabs sogar Kohle.

    Eure "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Der mit dem Elch tanzt
    Mitglied seit
    15.06.2002
    Ort
    Stockholm
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    224
    Hej !

    Ich hoff' ja, daß ich hier jetzt nicht gesteinigt werde, aber was mir in diesen 5 Jahren Studium (die ich nun wirklich grauslich fand & auch garantiert nie wieder machen will) schon auffiel ist, daß Mediziner irgendwie ständig nur am Rumpienzen sind, kaum hat man das 2 Stex überstanden (was ja nun wirklich kein Wochenendspaziergang war) & fing da an sich auf's langersehnte PJ zu freuen, wo doch angeblich Alles soviel besser würde & da zerplatzt auch diese Seifenblase & auch das PJ is' nur wieder die nächste Durststrecke, durch die man dann halt malwieder mit festverschlossenen Augen durch muß, aber dann, im AIP (das es für uns ja wohl leider noch geben wird ...) wird wirklich Alles (& zwar wirklich Alles !) sooo viiiieeeel besser - Sagt mal, glaubt Ihr das denn wirklich ?!? Ich meine, wann soll's denn besser werden ? Wenn man mal C4 is' ?!? Schlechte Aussichten für solche wie mich, die das C-Besoldungsreich wohl nie erreichen werden. Vielleicht liegt's ja doch an jedem irgendwie zumindestens ein Bisschen selbst. Ich für meinen Teil hab' mir geschworen nie an 'ne Uni zu gehen & mich dann jetzt auch noch für 2 Tertiale nach Schweden verdünnisiert; am Montag fang' ich hier mit Anestesi an & das bekomm' ich nicht nur recht gut bezaht, sondern ich durfte gleich nach der Ankunft hier erstmal meine Dienstplanwünsche äußern, dann bekam ich vom Klinikchef ein schwedisches Anästhesiebuch geschenkt (ich soll ja schließlich was zum Nachlesen haben) & auch 4 Stunden Lernzeit per Woche sind arbeitszeitlich festgelegt; Dienste geh' ich vorerst mal als 2.Mann mit & bekomm' die natürlich als Freizeit - war nicht ganz einfach das zu organisieren, aber mit den Bedingungen bin ich derzeit voll & ganz zufrieden.

    soviel für heute aus der Kälte !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    29.12.2001
    Semester:
    Assistentin
    Beiträge
    115
    Mal etwas gegen den Strom und gegen Gepienze...

    also ich muss dann doch mal zugeben, dass ich das PJ bisher ziemlich klasse fand. Ok, mein Wahlfach sowieso, aber selbst jetzt, nach der Hälfte meines Angstfaches Chirurgie macht es echt noch Spaß. Klar kann man jetzt im OP nicht viel mehr als Haken halten und Nähen - aber ganz ehrlich hab ich meinen persönlichen Ehrgeiz damit auch erfüllt. Ich sehe Operationen, die ich nie wieder sehen werde und von daher finde ich die Zeit auch nicht sonderlich verloren.
    Also, alle neuen PJler... wartet erst mal ab wies läuft und lasst euch nicht verrückt machen!!!
    Letztendlich kommt es immer darauf an, wie gut ihr euch mit dem Team versteht. Da kann man natürlich Pech haben, aber ein paar nette gibts immer.

    Viel Spaß - und es geht viel schneller vorbei als ihr denkt! (Oh Gott, eigentlich müsste ich schon wieder das Lernen anfangen! Aber dann zum letzten Mal )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Blut abnehmen? IVs anbasteln? Chemo anhängen? Häää???? In den KH, in dem ich das Krankenpflegepraktikum ( ) gemacht habe, war das Aufgabe der Schwestern. Jetzt sag mir bloß noch einer, ich studiere 5 Jahre, um dann immer noch Schwesternarbeit zu machen??? OK, lernen muss man es, das ist klar. Und alles was mit Nadeln zu tun hat, braucht viel Übung, aber wenn man wirklich nur sowas machen darf?! Da ist das Jahr doch glatt 'ne Verschwendung , oder?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Und damit hat Janine die goldene Zitrone für die optimalste Kurzzusammenfassung gewonnen!!!!
    Ach ja,noch was,du machst keine Schwesternarbeit,denn das hiesse ja,du bist ihnen gleichgestellt....
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook