teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    München
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    82
    Hallo, ich weiß überhaupt nicht mehr, wie es mit mir und dem geplanten Dr. Titel weiter gehen soll...

    Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Dr. Arbeit in der Medizinischen Informatik begonnen. Es ist eine Literaturarbeit, auf englisch (inkl. Schreiben der Arbeit auf Englisch). Das Thema finde ich sehr interessant, mein Dr. Vater ist super nett. Aber das mit dem Englisch hab ich unterschätzt. Alle Artikel sind auf Englisch, ich muss alles 3x lesen. Ich habe während des gesamten Studiums immer recht viel nebenbei gearbeitet. Für die Dr. Arbeit hab ich aus Zeitgründen und Faulheit irgendwie fast nie Zeit gefunden. Mein Dr. Vater hatte damals immer verständnis, er wußte, dass ich viel arbeite nebenher.

    Für meine Arbeit muss ich Artikel beschaffen und lesen. Da fängts schon an, ich komme einfach nicht an alle Artikel. Nun hab ich während des PJs gar nix für die Arbeit gemacht (1 Jahr, 4 Monate insgesamt). Wollte mich lieber aufs Hammerexamen vorbereiten, ausserdem hab ich auch während des PJ noch nebenher gearbeitet. Meinem Dr. Vater hab ich das damals per Mail mitgeteilt, wurde mehr oder weniger kommentarlos hingenommen. Ich hab ihm damals gesagt, nach dem Examen mache ich ein paar Monate nur die Dr. Arbeit. Das Examen ist nun vorbei, muss nur noch in die mündliche. Aber eigentlich, will ich auch danach gleich arbeiten.

    Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Die Arbeit abgeben? Ich möchte aber den Dr. Titel haben (zumindest fürs Klingelschild)! Durchbeißen? Hat es überhaupt einen Sinn? Brüte ich dann nicht wieder über englischen Texten, finde die Artikel nicht, verzweifle? Sollte ich mir lieber eine andere kurze Arbeit suchen? Berufsbegleitende Diss? Oder gibts auch irgendwo bezahlte Dr. Arbeiten? Ich kann einfach nicht 1/2 Jahr mal Dr. Arbeit machen, muss auch von irgendwas leben, also muss ich irgendwo Geld verdienen.

    Bin für jeden Ratschlag dankbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Beiträge
    83
    Es gibt bei einigen Unis so nen Topf für Forschungsstipendien, für die die Professoren ihre Schützlinge vorschlagen müssen. Gibts bei euch vielleicht auch so was? Oder du schaust mal, ob sonst irgend ne Stiftung für ein Stipendium in Frage käm (keine Angst, man muss wirklcih nicht höchstbegabt sein um ein Stip zu bekommen, dass du einigermassen hochbegabt bist, hat ja dein abgeschlossenes Studium gezeigt!)
    Oder du probierst es mit nem Kredit, z.B. der KfW oder anderen Banken.
    Hm, mehr fällt mir im moment auch nicht ein...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Jetzt auch mit Titel
    Mitglied seit
    16.04.2008
    Ort
    Rhön
    Semester:
    feddisch
    Beiträge
    457
    es kommt drauf an, was das für ne arbeit ist und wie deine persönlichen voraussetzungen sind...meine literatur ist auch zu 90 % in english, who cares

    man kann zu deiner frage leider keine genaue antwort geben da man den umfang der arbeit nicht kennt...lass mich paar zielorientierende fragen formulieren -->

    was heisst genau "ich komme nicht an die artikel?"

    wie sind deine english-kenntnisse?

    wie schnell kannst du schreiben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    München
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    82
    Also ich versuche die Artikel, die ich über pubmed gesucht habe über die deutsche Staatsbibliothek zu bestellen. Es ist teilweise sehr aufwändig und dauert zum Teil wochenlang bis einer kommt. Und dann gibt es Artikel, die kann ich mir zum Beispiel nur nach Köln liefern lassen oder ich muss es bezahlen. Und das ist nicht wenig. Insgesamt muss ich rund 200 Artikel im Volltext beschaffen... Manche Artikel sind auch als gar nicht lieferbar beschrieben...

    Mein Englisch ist sag ich mal Durchschnitt. Hab Leistungskurs in Englisch gemacht. Hab nun aber die letzten 6 Jahre eigentlich kein Englisch genutzt, höchstens mal im Urlaub, da hab ich einiges wieder vergessen.

    Und wie das mit dem Schreiben geht? Prinzipiell würde ich sagen, dass ich mich eher als schnellen Schreiber einordnen würde. Wenn ich dann weiß, was ich schreiben will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von hasenschatzcaro
    Also ich versuche die Artikel, die ich über pubmed gesucht habe über die deutsche Staatsbibliothek zu bestellen. Es ist teilweise sehr aufwändig und dauert zum Teil wochenlang bis einer kommt. Und dann gibt es Artikel, die kann ich mir zum Beispiel nur nach Köln liefern lassen oder ich muss es bezahlen. Und das ist nicht wenig. Insgesamt muss ich rund 200 Artikel im Volltext beschaffen... Manche Artikel sind auch als gar nicht lieferbar beschrieben...

    Mein Englisch ist sag ich mal Durchschnitt. Hab Leistungskurs in Englisch gemacht. Hab nun aber die letzten 6 Jahre eigentlich kein Englisch genutzt, höchstens mal im Urlaub, da hab ich einiges wieder vergessen.

    Und wie das mit dem Schreiben geht? Prinzipiell würde ich sagen, dass ich mich eher als schnellen Schreiber einordnen würde. Wenn ich dann weiß, was ich schreiben will.
    Mit LK Englisch bist Du wahrscheinlich besser als der Durchschnitt.
    Wie viele der 200 Artikel hast Du denn schon?
    Wenns mehr als die Hälfte sind, würde ich mich durchbeissen.
    Du kannst Dir ja auch nicht sicher sein, dass es bei einer neuen Arbeit besser wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook