teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Zitat Zitat von reaper
    wie ist eigeltich die bochumer uni? immer wenn ich jemanden frage bekomme ich gesagt die sei hässlich, die stadt sei hässlich... aber ich habe selten mal ne meinung zur qualität des studiums bekommen..
    Optisch ist die Uni sicher keine Augenweide. Wobei es die Mediziner im Vergleich zu den anderen Studenten noch wesentlich besser getroffen haben.
    Studiert habe ich zwar nicht in Bochum, kenne aber eine ganze Reihe Leute, die dort ihr gesamtes Medizinstudium verbracht haben und von den Bochumern habe ich im Vergleich zu Freunden in anderen Städten noch mit die wenigsten Beschwerden gehört.
    Zur Stadt kann ich dir sagen, dass ich sehr sehr gerne in Bochum gewohnt habe. Bochum ist die Stadt im Ruhrpott, in die ich wieder ziehen würde. Auf den ersten Blick mag einem dort alles grau und verbaut vorkommen, Tatsache ist aber, dass es in Bochum durchaus schöne (und wohnlich preiswerte) Stadtteile gibt. So habe ich nahe des Stadtparks gewohnt, weitere Parks in der Nähe, 3 Kliniken in unmittelbarer Umgebung und eine schöne Wohnung in ruhiger Lage gabs auch noch. Bochum ist, wie Grönemeyer es besingt, eine Blume im Revier und die einzige Stadt im Pott, der ich definitiv eine Liebeserklärung machen würde.
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2007
    Beiträge
    16
    hey,,
    beruhigend zu wissen ;)
    ich war zwar schon öfters ich bochum aber wenn man immer nur mit dem auto durchfährt kommt die stadt einem echt etwas ... ich will nicht sagen .. öde vor..
    aber ich wohn auch i-wo inner pampa, besser als hier isses alle mal. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2007
    Beiträge
    16
    mhmm.. ich hätte da noch mal eine frage.
    und zwar in weit weit eine fahcharzt weiterbildung in F. möglich ist.
    ja ich weiß das thema gabs schon mehrmals, ABER überall steht was anderes und die meisten beiträge sind von vor 5 jahren.

    also um facharzt in F. zu werden muss man an einem "facharzt-concours" (concours d'internat) teilnehmen!? Nicht-EU-Bürger dürfen an dem concours d'internat réservés aux médecins étrangers teilnehmen. (studieren-in-frankreich.de)
    ist das immer noch so? muss man dafür nicht auch den "Eingangs-concours" geschafft haben? (den man als deutscher student ja net macht)

    oder man macht das nicht und versucht als FFI ne stelle zu finden?? ist das denn lohnenswert? wo ist denn dann der nachteil?

    wäre nett wenn mir einmal jemand eine aktuellen überblick gibt oder mir sagt das ich mit dem voher gesagten recht haben ;) oder mir sagt wo ichs nachlesen kann.

    gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Für den FA in Frankreich kommst Du, soweit ich weiß, nicht um den Concours d'internat herum. Ich weiß nicht, ob man bereits am ersten Concours teilgenommen haben muss, um den zweiten machen zu dürfen. Allerdings kenne ich jemand (war mit mir dort), die am zweiten teilnehmen möchte und die darüber sehr informiert schien. Und sie hat auch nicht am ersten teilgenommen. Versprechen kann ich es Dir allerdings nicht. Außerdem sind die Durchfallquoten für ausländische Studenten sehr hoch.
    Wenn ich mir die französischen Internes und den Umgang der Chefs mit ihnen anschaue, dann möchte ich aber auch eigentlich nicht in Frankreich meinen FA machen. Auch die Arbeitszeiten waren um einiges heftiger als hier.

    Ich fühle mich in Bochum recht wohl, auch wenn die Uni wirklich keine Schönheit ist. Aber man hat sowieso nur die Vorklinik auf dem Campus.

    LG,
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2007
    Beiträge
    16
    dankööö..

    na ja, muss ja erst mal ne zulassung für medizin bekommen. hat aber noch zeit, mach ja erst nächstes jahr ABI.
    bochum hatte ja die letzten jahre immer einen ziemlcih hohen/niedrigen (wie mans nimmt) NC; also studenten freundlich bei 1, 7.
    darf man fragen was ihr so hattet? ;)

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook