teaser bild
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    14
    Danke für eure Antworten! Das hört sich ja schon ganz anders aus!

    Zitat Zitat von TobiasL
    Und wenn du in den Semferien Praktika im Zahntechn.Labor machst, wird das funktionieren. Darüberhinaus empfehle ich dir eine Uni,die nur so viele Studenten in der Vorklinik immatrikuliert wie sie Plätze in der Klinik hat....
    Hallo Tobias.

    Das heißt, das Studium ist an der einen Uni etwas leichter als an der anderen?
    Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Ich dachte an Würzburg, Tübingen oder Göttingen.
    Habe gerade auf der ZVS Seite geschaut, dort steht nur die Anzahl der Plätze. mann kann dort die Anzahl der Klinikplätze irgendwie nicht entnehmen...oder ich finde sie nicht


    Gruß
    Markus
    Geändert von Markusbecker (07.05.2008 um 12:22 Uhr)



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2006
    Semester:
    Afgestudeerde
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von Markusbecker
    Das heißt, das Studium ist an der einen Uni etwas leichter als an der anderen?

    Nö, das stimmt so nicht. Fakt ist eher, dass jede Uni andere Bereiche haben, wo die Leute reihenweise durchfallen. Ob es nun die Phantomkurse, das Physikum, Biochemie, Physiologie oder irgendwelche klinischen Kurse sind.
    Es gibt Leute, die sind dann ganz geschickt und welchseln x-mal die Uni, damit sie bloß um die Horrorveranstaltungen der einzelnen Uni herumkommen. Großes Kino halt !



  3. #8
    Assistenzarzt in WB
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    Marburg/Wien//Freiburg
    Semester:
    fertig//fertig
    Beiträge
    216
    Zitat Zitat von McZahnAG
    Großes Kino halt !
    lol



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    fertisch
    Beiträge
    328
    das wichtigste im studium ist: eine gesunde Portion Selbstvertrauen.

    Ausserdem kann es nicht schaden auch noch ein paar manuelle fähigkeiten zu besitzen einen ein bisschen biss zu haben.

    wenn dus machen willst dann probier es doch einfach aus.
    mach ein praktikum beim zahntechniker und beschäftige dich mit der sache.
    wenn du da keine lust drauf hast dann fang direkt an zu studieren.

    falls dir die sache nicht liegt kannst du ja auch noch medizin studieren.
    Ne auderis delere orbem rigidum meum!



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    o`zapft is
    Semester:
    oral surgeon
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von Markusbecker
    Ich stehe momentan vor der Frage ob ich ein Zahnmedizinstudium beginne.
    Nun frage ich mich ob ich das Studium handwerklich schaffen kann.
    ich persönlich glaube nicht an eine "handwerkliche begabung", daher denke ich, dass die manuellen anforderungen im studium (gemeint sind vor allem die zahntechnischen kurse) grundsätzlich von jedem zu schaffen sind.

    das problem ist eher, dass

    1. man i.d.r. nicht gescheit erklärt bekommt, wie die einzelnen arbeitsschritte verrichtet werden müssen und man sich die zahntechnik durch die versuch-und-irrtum-methode selbst aneignen muss...

    2. oft keine klaren "qualitätskriterien" definiert sind, so dass dir jeder assi was anderes erzählt (daher mein tipp: möglichst immer zum selben assi rennen - spart viel zeit und nerven)...

    3. man meist zu wenig zeit zur verfügung hat, um eine ansprechende arbeit abzuliefern (man ist froh, wenn man überhaupt fertig wird)...

    4. nicht nur können, sondern auch glück darüber entscheidet, ob man weiterkommt (ich sag`nur fehlguss im physikum )...

    5. in der zahnmedizin der "nasenfaktor" (leider) eine nicht unerhebliche rolle spielt...


    ich bin froh, dass ich diesen zahntechnikmist hinter mir habe.
    dennoch: ist sicherlich von jedem (mit ein wenig glück) zu schaffen.

    die theorie ist dagegen wirklich easy.

    nachtrag: wie ich schon sagte, glaube ich nicht an manuelle begabung.
    sicherlich wird man anfangs zu den gelernten zahntechnikern (zurecht!) hochschauen (ohne die es sicherlich so manch ein zahni nicht durch die kurse gekommen wäre), aber: der unterschied schmilzt von kurs zu kurs, so dass sich zum studienende ein ähnliches "begabungsniveau" einstellt.
    handwerk ist eine sache der übung - je mehr man übt, desto besser wird man.



Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook