teaser bild
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von primus

    nachtrag: wie ich schon sagte, glaube ich nicht an manuelle begabung.
    sicherlich wird man anfangs zu den gelernten zahntechnikern (zurecht!) hochschauen (ohne die es sicherlich so manch ein zahni nicht durch die kurse gekommen wäre), aber: der unterschied schmilzt von kurs zu kurs, so dass sich zum studienende ein ähnliches "begabungsniveau" einstellt.
    handwerk ist eine sache der übung - je mehr man übt, desto besser wird man.
    ich seh das nicht ganz so. z.b. wenn du in prothetik eine cover denture herstellen musst (kann dir auch erst im staatsexamen vorkommen) oder eine prothese unterfüttern musst, da möchte ich mich nicht mit einem techniker messen, der über unsere uni-methoden nur müde lachen kann. im zahntechnikerlabor sind sie viel moderner ausgerüstet u machen dementsprechend die sachen schneller, besser u haben natürlich viel mehr erfahrung in kusto und metallverarbeitung, wie wir, die wir vielleicht 10 kronen im leben gegossen haben...

    Aber zum Studium selbst würd ich soviel sagen:
    wegen dem handwerklichen geschick musst du dir wirklich nicht allzu viel sorgen machen. Allerdings wäre dir anzuraten, bevor du dich überhaupt bewirbst, erst mal eine woche beim zahnarzt reinzuschnuppern u zu assistieren. erst dann merken manche, dass das ewige buckeln gar nicht so spass macht oder so viele patienten pro tag durchzupressen einen einfach nur stresst usw. das muss man alles mal erlebt haben und dann kann man besser beurteilen, ob man ein zahni werden soll oder nicht... LG



  2. #12
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    dem kann ich nur beipflichten.
    Versuche bitte, möglichst viele Erfahrungen bei Zahnärzten und Labors zu machen. Evtl schau auch mal bei chirurgischen Eingriffen zu, denn schon manch Studienanfänger konnte dann in der Klinik kein Blut sehen oder der Speichelfluss war ihm zu eklig etc.
    Gut, man kann immer noch KFO machen. Probiers einfach aus.

    Die handwerklichen Fähigkeiten kannst Du Dir mit viel Übung aneignen, das wäre nicht unbedingt ein Hinderungsgrund.

    gruß
    hennessy



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Wenn eine Uni 50 Kliniksplätze hat und 100 in der Vorklinik immatrikuliert, heisst das automatisch, dass das 50 zu viel sind. Das steht natürlich nicht bei der ZVS.

    Ansonsten stimme ich zu was PRIMUS gesagt. Absolut zutreffend!!!!!!!!!!!!!

    Es wird ein recht hohes Niveau der techn.Arbeiten erwartet, sie sollen ja auch am Patienten eingesetzt werden... Dennoch ist subjektive Bewertung inklusive,tagtäglich... Man könnte ja mal spaßeshalber Arbeiten von einem externen ZTM beurteilen lassen und dann von deinem Assistenten...
    Geändert von TobiasL (08.05.2008 um 20:09 Uhr)



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2006
    Semester:
    Afgestudeerde
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von TobiasL
    Man könnte ja mal spaßeshalber Arbeiten von einem externen ZTM beurteilen lassen...
    Besser nicht. Entweder es ist einer der Sorte, deren Arbeiten noch schlechter sind als die eines Studenten (und das will schon was heißen) oder er wird sich über die Qualität der Arbeit kaputtlachen



  5. #15
    Zahni Avatar von Jasaa
    Registriert seit
    15.09.2005
    Ort
    Münster
    Semester:
    Stex bestanden :)
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von hennessy
    Versuche bitte, möglichst viele Erfahrungen bei Zahnärzten und Labors zu machen. Evtl schau auch mal bei chirurgischen Eingriffen zu, denn schon manch Studienanfänger konnte dann in der Klinik kein Blut sehen oder der Speichelfluss war ihm zu eklig etc.
    Gut, man kann immer noch KFO machen. Probiers einfach aus.
    aber ist sowas nicht auch echt einfach nur gewohnheit? ich meine, am anfang findet man ja vieles eklig und hat hemmungen mit bestimmten dingen in kontakt zu kommen, aber je häufiger man das gesehen hat, umso normaler findet man das.



Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook