teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    11.11.2007
    Ort
    anner Ostsee :)
    Semester:
    FA Allgemeinmed./Ortho/Unfall
    Beiträge
    330

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Fakt ist ja mal wieder, das der deutsche Durchschnittsassi mit knapp 2000€ Netto Grundgehalt einfach zu wenig verdient.

    Ich mach auch 5 Dienste im Monat, komme dadurch auf gut 60/ Woche. In den Diensten sitze ich nicht irgendwo rum, sondern es wird schon ordentlich gerackert...bis in die Nacht rein. (mehr als an einfachen Tagen)

    Durch diese 5 Dienste komm ich aber wenns hoch kommt auf ca 2400€ Netto/Monat. Dann arbeite ich aber auch schon 3 von 4 Wochenenden.

    Ich mein, ich hab kein Problem viel zu arbeiten auch mit mehr als 60h die Woche nicht, aber der Mist ist doch, dass man die Mehrarbeit hinten und vorne nicht gerecht vergütet wird.
    Gerade Nachtarbeit sollte doch zu 100% vergütet werden und gerade Feiertage sollten extra (mehr als normale WE-Tage) bezahlt werden.

    Und wer bezahlt einen den emotionalen und psychischen Streß wenn mal ein Patient zurückbleibt. Keiner. Es kommt eher noch umgekehrt.
    Ich hoffe ja immer noch es gibt irgendwann nochmal einen großen Knall, damit die Politiker endlich aufwachen.
    Aber naja, alles alte Geschichten, und ich denke viele von euch gehts noch schlechter als mir.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.10.2007
    Beiträge
    121
    Sagt mal,stehen denn schon wieder Tarifverhandlungen an oder warum wird das Jammern gerade wieder lauter?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von freestyler
    Fakt ist ja mal wieder, das der deutsche Durchschnittsassi mit knapp 2000€ Netto Grundgehalt einfach zu wenig verdient.
    Hi freestyler,

    ein bisschen mehr ist es schon.

    Die meisten arbeiten ja zum Glück nicht an einer schlecht bezahlenden Ost-Klinik, sondern werden nach einem der TV-Ä bezahlt, und da liegt der Durchschnitt der netto-Grundgehälter sogar bei Steuerklasse 1 schon ein bisschen über 2000 Euro pro Monat.

    Nettogehälter nach TV-Ä für 40 h/Woche an kommunalen Krankenhäusern bei Steuerklasse 1, wenn man in der GKV krankenversichert ist:

    1. Jahr: 1979.32 €

    2. Jahr: 2069.94€

    3. Jahr: 2137.79€

    ab dem 43. Monat: 2252.54€

    ab dem Beginn des 6. Jahrs: 2384.79€


    Nettogehälter für 40 h/Woche bei Steuerklasse 1, wenn man privat krankenversichert ist (Dazu käme noch der Zuschuss des Arbeitgebers zur privaten Krankenversicherung):

    1. Jahr: 2250.91€

    2. Jahr: 2343.80€

    3. Jahr: 2408.63€

    ab dem 43. Monat: 2518.09€

    ab dem Beginn des 6. Jahrs: 2643.53€

    Und weil es hier um den Vergleich Deutschland - Schweiz geht, rechne ich das jetzt mal in die 50 h/Woche um, die man dort für sein Grundgehalt arbeiten muss:

    Brutto-Gehälter an kommunalem Krankenhaus nach TV-Ä bei 40 h/Woche:

    1. Jahr: 3528,57 €

    2. Jahr: 3728,57 €

    3. Jahr: 3871,43 €

    ab dem 43. Monat: 4119,05 €

    ab dem Beginn des 6. Jahrs: 4414,29 €


    Das Bruttogehalt für 50 h/Woche sähe dann so aus:

    1. Jahr: 4413 €

    2. Jahr: 4661 €

    3. Jahr: 4839 €

    ab dem 43. Monat: 5149 €

    ab dem Beginn des 6. Jahrs: 5518 €


    Netto sähe es bei Steuerklasse 1 für 50 h/Woche, wenn man nicht in der PKV ist, etwa so aus (Dazu käme dann in D noch der Arbeitgeberzuschuss zur privaten Krankenversicherung, in der Schweiz aber nicht):

    1. Jahr: 2643.06€

    2. Jahr: 2744.64€

    3. Jahr: 2817.04€

    ab dem 43. Monat: 2943.36€

    ab dem Beginn des 6. Jahrs: 3118.91€

    Das ist zwar evtl. etwas weniger als in der Schweiz, aber das liegt daran, dass in D knapp 10 % vom Bruttogehalt ins Ärzteversorgungswerk eingezahlt werden und der Arbeitgeber nochmal den gleichen Betrag drauflegen muss.

    In der Schweiz gehen, wenn ich das richtig verstanden habe, nur knapp 5 % in die staatliche Rentenversicherung.
    In der Schweiz müsste man, um mal eine Rente zu bekommen, die mit der vergleichbar ist, die man beim deutschen Ärzteversorgungswerk bekäme, noch einen größeren Anteil seines netto-Gehalts für eine private Altersvorsorge (die dritte Säule) aufwenden.

    Dann dürfte es pi mal Daumen netto keinen Unterschied mehr zur Schweiz geben, außer dem, dass man in der Schweiz nur vier Wochen bezahlten Urlaug bekommt, in D aber sechs, und dass die Lebenserhaltungskosten in Deutschland niedriger als in der Schweiz sind, sofern man nicht gerade in München wohnt.

    Edit.:

    Zitat Zitat von freestyler
    Durch diese 5 Dienste komm ich aber wenns hoch kommt auf ca 2400€ Netto/Monat.....
    Aber naja, alles alte Geschichten, und ich denke viele von euch gehts noch schlechter als mir.
    Dass es Dir schlechter als vielen anderen geht, weil Du an einem Ost-KH arbeitest, das nicht nach TV-Ä bezahlt, und an dem die Dienste durch eine niedrige Dienststufe (Stufe C, 40 %) besonders schlecht bezahlt werden, hatten wir doch schon:

    Thread mit Berechnungen zur Vergütung von Diensten in Abhängigkeit von der Bereitschaftsdienststufe:

    http://www.medi-learn.de/medizinstud...ht=habichnicht

    Zitat Zitat von freestyler
    Und wer bezahlt einen den emotionalen und psychischen Streß wenn mal ein Patient zurückbleibt. Keiner.
    Wegen einer Zulage für emotionalen und psychischen Stress durch Konfrontation mit schwer belastenden Ereignissen solltest Du Dich mal mit Rettungsdienstlern, Polizisten, Feuerwehrleuten,.....zusammentun.
    Geändert von habichnicht (19.05.2008 um 10:49 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Schwesternversteher
    Mitglied seit
    13.03.2004
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    habe fertig
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von habichnicht
    Die meisten arbeiten ja zum Glück nicht an einer schlecht bezahlenden Ost-Klinik, sondern werden nach einem der TV-Ä bezahlt, und da liegt der Durchschnitt der netto-Grundgehälter sogar bei Steuerklasse 1 schon ein bisschen über 2000 Euro pro Monat.

    Ich bin immer wieder überrascht wie falsch doch alle diese Berechnungen liegen im Verhältniss zur Wirklichkeit...
    Bin jetzt im dritten Jahr und ich habe am Anfang 1600 € netto Grundgehalt(3300 brutto) bekommen und bekomme im Moment knapp 1800 € Grundgehalt netto (3450 brutto). GKV und keine besonderen Abzüge.... STK 1........ Wie man auf 2000 € Grundgehalt netto kommen soll ist mir ein Rätsel.... Ist übrigens eine Klinik im Heidelberger Raum also nicht in Dunkeldeutschland daran kanns also nicht liegen.... Bei Brutto 3400 -3500 als GG bleiben bei mir und den Kollegen immer grob 50 % übrig .....aber wenn unsere Verwaltung mich betrügt.... lass es mich wissen ..... wäre toll das zu ändern..... Ich habs auch nie verstanden warum diese Online-Programme zur Berechnung immer weniger abziehen bei allem als unsere Verwaltung.....

    Kann mich da Freestyler nurn anschließen.... selbst mit 6-7 24 Stunden Diensten wie minimal üblich bei uns komme ich kaum über 24-2600... leider Diese Zahlen die hier oft genannt werden sind für mich utopisch oder nur durch Heirat und Kinder zu erreichen wobei ich fürchte das der Gewinn dann evtl schnell wieder in Schuhe o.ä. zu investieren ist

    Ach so .... Metzgerlehrling mit 85% Vergütung bei den Diensten und Marburger Bund Haustarifvertrag (BAT plus "Arztzulage" ca 200)..


    Gruß....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mini-Doc
    .....aber wenn unsere Verwaltung mich betrügt....
    Scheint so...Geh mal hin und frag, was die mit Deinem Geld machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook