teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2008
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich steig noch nicht so ganz durch die Weiterbildungsordnung durch...könnt Ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten?

    1) Viele Kliniken bieten ja nur eine chirurgische Weiterbildung von z.B. 24 Monaten an - woran liegt das? Hat eine Klinik mit nur 24 Monaten Weiterbildungsbefugnis weniger OPs oder weniger Abteilungen als eine mit 48 Monaten?

    2) Und kann ich nach 24 Monaten in einer Klinik die restliche Zeit in jeder anderen Klinik machen oder muss es eine sein, die genau die Abteilungen hat, die es in meiner ersten Klinik nicht gab?



    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.482
    Diese Monatsangaben beziehen sich auf die Zeit, die DU dann anrechnen kannst, wenn Du dich für die FA-Prüfung bewirbst.
    Z.B. Du willst ViszeralChir werden. Dafür brauchst Du X Monate Weiterbildungszeit.

    Die Klinik in der Du (rein theoretisch) gerade bist, hat nur die Berechtigung für 24 Monate, aber damit Du X erreichst, brauchst Du nochmehr.
    Jeder Monat nach den 24 ist damit "verlorene Zeit", da nur 24 Monate in der derzeitigen Klinik angerechnet werden können.

    Die Zeitanzahl der Monate sagt nicht wirklich etwas über die Qualität oder die Arten der OPs aus, mehr über die bürokratischen Hürden und den Willen des Chefs, diese zu überwinden....allerdings ist eine laaange Weiterbildungsberechtigung ja auch ein Grund für Assistenten möglichst lange in einer Klinik zu bleiben.

    Ich weiss, die Antwort ist etwas konfus (Was nach dem Genuss von zuviel Wein aber mal passieren kann), aber ich hoffe sie hilft etwas weiter...

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    11.11.2007
    Ort
    anner Ostsee :)
    Semester:
    FA Allgemeinmed./Ortho/Unfall
    Beiträge
    330
    @Kackbratze Kannst du das evtl. für meine Klinik auch noch mal verdeutlichen?

    Es liegt eine Weiterbildungsermächtigung für 4 Jahre vor, eine visceralchirurgische Weiterbildung für 1 Jahr und unfallchirurgische Weiterbildung für 2 Jahre.

    Was heißt das jetzt genau für meinen chirurgischen Facharzt? Wie viel Jahre darf ich dort bleiben um nix an Zeit zu verschenken?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    du willst unfallchir werden?

    also 48 monate gesamt-wb

    24 monate (basis-)chirurgie und zusätzlich

    24 monate allgemeinchirurgie oder
    12 monate viszeralchirurgie oder
    24 monate unfallchirurgie

    d.h. als uch-aspirant kannste 48 monate(=4 jahre) dort verbringen & solltest dir im anschluss eine komplettierende stelle suchen (=i.d.r. orthopädielastiger)
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook