teaser bild
Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 114
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2005
    Semester:
    Habe fertig- Flasche leer... Fachinternist..
    Beiträge
    136

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @buddleia:
    Ein kleiner Nachsatz:
    Du erwähnst die Einnahme von Alvesco 3x tgl -
    das ist auch nicht normal, da es sich um ein Retardpräparat handelt (normale Dosis ist 1xtgl), ein höherer Bedarf deutet auf ein instabiles oder schlecht eingestelltes Asthma-
    da dann auch die nächste Frage: ist eine Atopie bekannt (allerg. Asthma?) dann könnte durchaus eine allerg. Reaktion auf Propofol infrage kommen- das sollte in einer entsprechenden Klinik ausgetestet werden.

    Die Pharmakokinetik etc.. ist in diesem Fall wohl schon sehr weit hergeholt..., halte ich für unwahrscheinlich...
    (Merkspruch Nr 1 in der Medizin: Häufiges ist häufig, seltenes ist selten)(auch wenn die Prof´s/ PD´s usw der Uni einem etwas anderes verkaufen wollen...)




  2. #57
    non-pulsatile flow master
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Traum(a)land
    Beiträge
    30
    weniger Propofol vielmehr Soja oder Ei-Lecithin...

    thx für den Hinweis mit Alvesco, ganz übersehen

    MFG



  3. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Ösiman
    @buddleia:
    Ein kleiner Nachsatz:
    Du erwähnst die Einnahme von Alvesco 3x tgl -
    das ist auch nicht normal, da es sich um ein Retardpräparat handelt (normale Dosis ist 1xtgl), ein höherer Bedarf deutet auf ein instabiles oder schlecht eingestelltes Asthma-
    Dies ist eher eine Patientin, welche ein sehr instabiles Asthma hat..... Die Bronchien sind in regelmässigen Abständen mit Sekret verlegt und müssen per therapeutischer Bronchoskopie (je nach Verfassung in Abständen zwischen 6-8 Wochen) gereinigt werden. Die Patientin leidet unter sehr starkem Sekretverhalt....und hat eine absolute Lactoseunverträglichkeit ....
    Sie reagierte auf 5mg Decortin mit heftigen Nebenwirkungen (Magen-Darm, Kreislaufprobleme....). Daher wurde das ICS so weit erhöht. (Zusätzliche Medikamente: Atrovent 1-0-1, Foradil 1-0-1, Spiropent 7Tr-0-7Tr). Bevor sie Spiropent bekam, hat sie sich regelmässig 1/2 Dosis Bricanyl gespritzt (bis zu 2x am Tag und zusätzlich bei starken Anfällen). Seit Einnahme von Spiropent, braucht sie Bricanyl nur noch in Ausnahmefällen... Das Asthma (gemischte Form mit COPD-Anteilen) ist mit dieser Behandlung nach verschiedenen Therapieversuchen in den vergangenen 3 Jahren, auch nach ihren Angaben, für ihre Verhältnisse optimal eingestellt....

    da dann auch die nächste Frage: ist eine Atopie bekannt (allerg. Asthma?) dann könnte durchaus eine allerg. Reaktion auf Propofol infrage kommen- das sollte in einer entsprechenden Klinik ausgetestet werden.
    Hatte ich das in den vorangehenden Posts vergessen? Ich glaube ich hatte das erwähnt...Jetzt steck ich nur in meinem Antwortformular

    Bekannt sind: bronchiale Hyperreagibilität auf Duftstoffe, Kaltluft, Lactoseunverträglichkeit, Unverträglichkeit Milchprodukte, Weizen, Antibiotika oral....
    Co-Morbiditäten: Pharyngitis, Tracheitis, ausgeprägte Divertikulose....bei Asthma-Exazerbationen: Divertikulitis....

    Die Pharmakokinetik etc.. ist in diesem Fall wohl schon sehr weit hergeholt..., halte ich für unwahrscheinlich...
    (Merkspruch Nr 1 in der Medizin: Häufiges ist häufig, seltenes ist selten)(auch wenn die Prof´s/ PD´s usw der Uni einem etwas anderes verkaufen wollen...)
    Merkspruch Nr 2 in der Medizin:
    Selten heißt ja nicht, dass es nicht vorkommt
    Diese Patientin ist selten



  4. #59
    non-pulsatile flow master
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Traum(a)land
    Beiträge
    30
    was hier alles so zum vorschein kommt



  5. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von MediMephisto
    weniger Propofol vielmehr Soja oder Ei-Lecithin...

    thx für den Hinweis mit Alvesco, ganz übersehen

    MFG
    Sorry...ich nix verstehn...Hilf mir mal auf die Sprünge, was Du damit sagen möchtest...



MEDI-LEARN bei Facebook