teaser bild
Seite 14 von 23 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 114
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.11.2005
    Semester:
    Habe fertig- Flasche leer... Fachinternist..
    Beiträge
    136

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, so langsam scheint sich das ja alles aufzulösen... schließe mich da auch evil an- bei so vielen Sensibilisierungen ist das PRIS noch unwahrscheinlicher...

    Wegen der Unverträglichkeiten: ist da schon alles mal ausgetestet worden (Soja/Sellerie Michfette/-eiweiß usw usw), Ausschluß Enteropathie?
    Wegen der Sensibilisierungen: spez Immuntherapie (SIT)?
    Wegen des Asthmas mit rezid, Bronchos: Bronchiektasen ausgeschlossen?, mucozill. Clearance ok?, Ausschluß chron. Infekt (Pseudomonas o.ä.).

    Klar, die Symptome hören sich schlimm an, aber für jeden Einzelpunkt kann es noch Verbesserungsmöglichkeiten geben...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #67
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.07.2008
    Beiträge
    36
    Kann es sein, dass hier ein paar Teilnehmer Probleme mit Krankheitserscheinungen haben, welche sich nicht so einfach erklären lassen. Ich staune, wie jene trotzdem immer für alles und jedes eine Erklärung parat haben ? Hier werden Patientenvorurteile regelrecht bestätigt ........

    Dass Narkosemittel Schmerzen verursachen können.....tss ... tsss ... tss .... Man lernt nie aus......

    http://jn.physiology.org/cgi/reprint/00804.2004v1.pdf

    Anästhesie kann postoperative Schmerzen verstärken und General anesthetics activate a nociceptive ion channel to enhance pain and inflammation



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #68
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.07.2008
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Ösiman
    Naja, so langsam scheint sich das ja alles aufzulösen... schließe mich da auch evil an- bei so vielen Sensibilisierungen ist das PRIS noch unwahrscheinlicher...
    Tja für die Schmerzen gibt es ja doch eine Erklärung...

    Wegen der Unverträglichkeiten: ist da schon alles mal ausgetestet worden (Soja/Sellerie Michfette/-eiweiß usw usw), Ausschluß Enteropathie?
    Milchprodukte, Lactoseunverträglichkeit wie schon beschrieben....


    Wegen der Sensibilisierungen: spez Immuntherapie (SIT)?
    Wenn mehrere Allergene im Spiel sind?
    Wegen des Asthmas mit rezid, Bronchos: Bronchiektasen ausgeschlossen?, mucozill. Clearance ok?, Ausschluß chron. Infekt (Pseudomonas o.ä.).
    Ist eben ein instabiles Asthma..Patientin ist voll durchgecheckt, mucozill. Clearance muss mit therapeut. Bronchoskopien regelmässig unterstützt werden...

    Klar, die Symptome hören sich schlimm an, aber für jeden Einzelpunkt kann es noch Verbesserungsmöglichkeiten geben...
    Und irgendwann ist jeder mal "austherapiert"......und die "Verbesserungsmöglichkeiten" ausgeschöpft....an diesem Punkt fängt dann der Frust der Pulmos an....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #69
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.07.2008
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Evil
    Sag mal, wenn jemand derart viele Unverträglichkeiten hat, wie zum Geier kommst Du dann ausgerechnet auf einen Kolibri wie das Propofol-Infusionssyndrom, wo noch dazu weder die Klinik noch die Umstände passen?

    Das ist in etwa so, als wenn ich die Fußpilzcrème für die Beinvenenthrombose verantwortlich mache; sicher, ausschließen kann man das nicht, aber an den Haaren herbeigezogen isses schon...
    Und wie "genau" sieht denn Deiner Ansicht nach das PRIS aus ? Wenn man die ganzen Meldungen durchsieht kommt ja schon eine ganze "Palette" zusammen. Man muss sich nur mal mit Klinischen Chemikern unterhalten......darüber, was alles unbekannt ist. Die sind nicht so schnell mit solchen Bemerkungen. Da heißt es dann: "ausschließen kann man das nicht"....gerade bei allergisch veranlagten Menschen....

    Das PRIS trifft ja nur bestimmte Patienten.....wird ja von der überwiegenden Zahl gut vertragen...

    Der Vergleich mit der Beinvenenthrombose hinkt doch schwer.....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #70
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Buddleia
    Und wie "genau" sieht denn Deiner Ansicht nach das PRIS aus ?
    Das haben wir Dir doch schon erläutert, oder?
    Wenn man die ganzen Meldungen durchsieht kommt ja schon eine ganze "Palette" zusammen. Man muss sich nur mal mit Klinischen Chemikern unterhalten......darüber, was alles unbekannt ist. Die sind nicht so schnell mit solchen Bemerkungen. Da heißt es dann: "ausschließen kann man das nicht"....gerade bei allergisch veranlagten Menschen....
    Das es um eine vielleicht unbekannte Arzneimittelreaktion handelte, hat doch hier niemand ausgeschlossen. Das PRIS ist hingegen in seiner Pathogenese und klinischen Manifestationen ziemlich gut aufgeschlüsselt und somit auch definiert, da kann man nicht so einfach daherkommen und sagen das es sich in besagtem Fall auch um ein PRIS handelte.
    Das PRIS trifft ja nur bestimmte Patienten...
    Exakt: diejenigen, die Propofol über einen längeren Zeitraum erhalten!
    Kann es sein, dass hier ein paar Teilnehmer Probleme mit Krankheitserscheinungen haben, welche sich nicht so einfach erklären lassen. Ich staune, wie jene trotzdem immer für alles und jedes eine Erklärung parat haben ?
    Diese Aussage finde ich ziemlich daneben: Du stellst hier zum Teil ziemlich krude Theorien auf, wir versuchen diese zu widerlegen und das hälst Du uns wiederrum vor??? A) Es handelte sich um einen Versuch an MÄUSEN! Ob diese Aussagen auch in Menschen haltbar sind, muß sich noch zeigen.
    B) Das Propofol und Etomidate aufgrund ihrer Emulsion einen lokalen Injektionsschmerz verursachen, ist hinlänglich bekannt.
    C) Genauso wie die Tatsache, daß sie kaum oder keine analgetischen Eigenschaften haben. Deshalb bekommt ja auch jeder Patient noch ein Schmerzmittel dazu, und die postoperative Schmerztherapie ist eine wesentliche Aufgabe des Anästhesisten.
    D) Widersprichst Du Dir selbst: wir reden hier (wie Du auch selber schreibst) nicht von verursachen, sondern von verstärken!

    Jetzt bekomme ich wahrscheinlich wieder vorgeworfen, ich hätte für alles eine Erklärung...
    Aber dem ist nicht so. Mir ist durchaus bewusst, das es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die sich nicht erklären lassen... Mich würde zum Beispiel interessieren, warum Du wieder und wieder auf dem Thema herumhackst? Das bekommt ja so langsam schon manische Züge... Persönliche Vendetta???

    Rugger



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook