teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Es geht hier aber um die PRIVATuni Witten-Herdecke, da gelten andere Regeln.
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    ab 04/09 in Ausbildung Avatar von jilain
    Mitglied seit
    24.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    181
    Aaah okay, das wusste ich nicht.
    Puh, hatte schon Angst, dass das der neue Trend wird...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Naja... also für Studiengebühren an öffentlichen Unis gelten sicher andere Regelungen als für eine Privatuni wie Witten-Herdecke. Und selbst die Studiengebühren der öffentlichen Unis können über 500 € steigen, wenn das Bundesland Zuschläge für Langzeitstudenten vorsieht.

    In Hessen führen bekommt man ein "Guthaben" an Semestern, danach muss man einen höheren Beitrag zahlen.

    P.S.: Hört sich dramatischer an als es ist: Mediziner haben ein Guthaben von 17 Semestern.

    Edit: habe ich mal wieder getrödelt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Pract.med. Avatar von CHALi
    Mitglied seit
    03.09.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Fertig :)
    Beiträge
    417
    Jap, die anhebungen sind leider so! Wie die Presse so schön schrieb, gab es ja letztes Jahr eine große Krise was Finanzen betrifft. Der Alte Chef war ein Arsch und hat es total verbockt. Der neue Präsident badet das gerade aus.

    Das die Studiengebühren angehoben werden hat sich nicht alleine die Chefetage ausgedacht, wohl machen das Land NRW und die Sponsore Druck und koppeln ihre Fördergelder an solche Dinge.

    Zumal sind die Zahnis vom Semester kleiner als die Medis, wir Medis wurden um glaube ich 50 Euro aufgestockt, aber auch nur die kommenden Generationen. Für uns Alte bleiben die Konditionen

    Und es gibt noch genug Leute die sowas zahlen. Ich muss sagen, ich finde es ok, denn was zahlt man an anderen Unis wieder Ebs und der BLS... das sind keine anderen Dimensionen für ein in der Regel kürzeres Studium in einigen Fällen. Ich denke, wenn die Ausbildung stimmt, ist das berechtig. Ich wäre auch heute noch bereit einen Studienkredit aufzunehmen, ich bin auch kein Kind reicher Eltern, aber mir ist es das Wert.

    Ich finde es ist einfach ein heidenunterschied zu allem anderen. Wenn ich immer mit freunden vergleiche die in die Klinik kommen, nicht auskultieren können und nichtmal Blutabnehmen und da überfordert sind, aber mir sämtliche nicht-Schlüssel-Enzyme des Citratzyklus runterbeten,ist doch irgendwas falsch. Das ist meine Meinung. Na klar, die Uni ist nicht perfekt, aber sie bereitet deutlich besser auf den Alltag vor und da hier keiner rausgekickt wird, weil nur so viele Aufgenommen werden, wie man auch stemmen kann und ja vorher schon die harte Auswahl getroffen wurde, ist es alles wesentlich entspannter und eigentlich eher von der atmosphäre wie in einer Großfamilie.

    Die Panik im Nacken fehlt und meinem Magen geht es gut.

    Ich glaube ich würde dir raten, wenn du dich wirklich dafür interessierst schau dir die Uni einfach mal an. Schick eine Email an die Zahnifakultät, gehe mal einen Tag mit einem Studenten mit und lass dir alles Zeigen. Dann kannst du sehen, ob es dir 1000 euro im monat wert ist, oder nicht.

    alles gute für die Studienplatzwahl
    CHALi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    ab 04/09 in Ausbildung Avatar von jilain
    Mitglied seit
    24.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    181
    Sind die, die an einer staatlichen Uni sind, die zukünftig schlechteren Ärzte? @Chali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook