teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Zitat Zitat von LaTraviata
    Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass man auch an einer staatlichen Uni in den Famulaturen und sonstigen praktischen Aktivitäten eben diese "medical skills" erlernen kann. Ich habe in den Praktika mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen und Ehrgeis, viel lernen zu wollen auch schon Braunülen legen dürfen und habe gezeigt bekommen, wo man abhören muss und so weiter. Insofern denke ich, dass es viel an einem selbst liegt, was man daraus macht und nicht immer nur sagt:" Menno, das zeigt mir aber niemand!"
    ..
    Das gibt es hier in Köln beim Modellstudiengang auch. Unser skills lab hat sogar einen OP mit einer Puppe an welcher man z.B. die Anästhesie lernen kann usw usf ;) Also da finde ich das Geld schon ziemlich krass. Ich bezweifle, dass die finanzielle Differenz zwischen staatlicher Uni und Witten sich in der Ausbildung sehr stark wiederspiegelt. Letztendlich lernt man das meiste doch eh erst nach der Uni praktisch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.11.2003
    Semester:
    8.WS
    Beiträge
    83
    Wie die 100.000 zu Stande kommen habe ich ja oben geschrieben. Das gilt nur für mich ;) Ich müsste mir eine Wohnung da nehmen + die ganzen Neben- und Lebenskosten und die Zugfahrten mal nach Hause.. Für mich kommen da am Ende knapp 100.000€ raus..

    Ich denke ich werde auch einfach jetzt meine Ausbildung machen und wenn ich 2010 fertig bin hat sich das vielleicht entspannt.. Die jetzigen bombigen Gebühren werden denke ich hauptsächlich nur gebraucht um den Umbau und die ganzen Erweiterungen zu bauen.. Klar müssen die nachher auch weiterhin finanziert werden aber das kann man auch mit weniger Studiengebühren .. Meine Meinung ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Pract.med. Avatar von CHALi
    Mitglied seit
    03.09.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Fertig :)
    Beiträge
    417
    Hallo Alias,
    welche Umbauten? Das würde mich mal sehr interessieren! Anscheinend weißt du da mehr als ich. Wie schon gesagt, ich habe geschrieben wie die kosten zu stande kommen. Das ist aus wirtschaftlicher Sicht auch nachvollziehbar. Witten war halt viel zu "kuschelig", jetzt weht ein Wirtschaftswind.. das passt auch hier vielen nicht, aber es muss sein.

    Ich denke es bleibt jedem selbst überlassen, wie er das macht. Ansonsten ist die Bundeswehr ja auch noch eine gute Alternative. Da verdient man auch noch ganz gut Nebenbei. Hatte ich mir auch mal überlegt und hatte einen Beratungstermin. Oder ins Ausland gehen, auch da gibt es ganz gute Ausbildungskonzepte. Oder eben hier studieren.

    LaTraviata, da hast du recht, aber ich finde es ist eher durch die Bank so. Vielleicht gerate ich auch nur immer an die Exemplare. Es gibt immer solche und solche, clevere und dumpfbacken, auch in Witten. Da fässt man sich manchmal echt an den Kopf. Dennoch, warum ist es denn so schwer einen gescheiten U-Kurs anzubieten bevor es in die Famulatur geht. Dadurch, dass man sich an manchen Unis da durchkämpfen muss bleiben halt die hängen, die das nicht auf die Latte kriegen und die haben das nachsehen, besser deren Patienten.
    Mir hilft es bisher echt, man schult den Klinischen Blick und zack kann man Theorie und Praxis verknüpfen. Ich finde das im Neurosemester gerade echt klasse. Es veranschaulicht vieles und im Helios haben wir jedesmal zum Thema passend Patientenvorstellungen. Zack, ein Wallenberg-syndrom werde ich garantiert nicht mehr vergessen und der POL Fall letzte Woche war dann auch schnell geknackt. Ich finde das einfach genial und ich denke, von sowas profitiert jeder! England, die Niederlande machen es ja vor, wie es gehen kann.. und was ich finde, was für sich spricht, dieses System wird ja auch an mehr und mehr staatlichen durchgesetzt. Bochum kopiert ziemlich gut.

    Na klar, für mich ist staatliche die graue Theorie, weil ich gesagt habe, ich bewerbe mich erstmal hier und es hat ja auch geklappt, aber ich habe viele Freunde, die an staatlichen studiere und da sind die meisten doch neidisch und fragen mal nach, ob man das eine oder andere nochmal zeigen kann.

    Wie gesagt, ich denke beide "syteme" wenn man das so sagen kann, haben ihren vorteil.. wir sind mehr aufs klinische denken getrimmt, ihr seid einfach stärker in der ganzen theorie. Man sollte halt von allem die vorteile ziehen und versuchen das beste draus zu machen.

    Gute Ärzte werden wir alle, solange man den Anspruch an sich selbst hat. Egal wie.

    LG und eine gute Nacht
    CHALi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424

    Finde ich gut, dass Du das auch so siehst .
    Also denn.. hau rein...
    Ich bin auch sicher niemand, der Witten jetzt einseitig sieht, da ich selbst nach dem Abi unbedingt dort studieren wollte, nur haben die scheinbar auch gewusst, dass ich der Ausbildung an der staatlichen Uni auch nicht gänzlich abgeneigt bin .

    Liebe Grüße und viel Spaß noch im "Herzen des Potts",
    L.*
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.11.2003
    Semester:
    8.WS
    Beiträge
    83
    ich bin mittlerweile sehr einer ausbildung an einer staatlichen abgeneigt.. aber anderes thema..

    ist noch jemand am 7. bei den auswahlgesprächen bei? wenn jemand aus dem norden kommt und die autobahnen A1/A44 und A43 nehmen muss, dann kann man eine fahrgemeinschaft bilden..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook