teaser bild
Seite 3 von 37 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 184
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im Arbeitsrecht gibt es sog. "Tendenzbetriebe" (http://de.wikipedia.org/wiki/Tendenzbetrieb). Da gelten viele Bestimmungen des Arbeitsrecht nicht oder nur vermindert.

    Schweinerei? Ja. Aber wohl rechtens.

    P.S.: Das habe ich auch noch gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsrecht_der_Kirchen
    Unter "Kündigungsschutz der Kirchenmitarbeiter" gibt es nette Beispiele, was die Kirche alles darf (und ein normaler Arbeitgeber schon längst Probleme mit dem Arbeitsgericht bekommen hätte).
    Geändert von Strodti (03.06.2008 um 22:38 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von John Silver
    sollte man einfach sofort zu einem Anwalt für Arbeitsrecht marschieren und diese intoleranten Deppen nach Strich und Faden verklagen
    Wie im Vorposting schon erwähnt wurde: es gibt leider den Begriff "Tendenzbetrieb", und der Krampf, keine konfessionslosen Personen einzustellen, ist leider rechtmäßig.
    Ich bin vor vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten und habe geahnt, daß ich bei den Bewerbungen Probleme bekommen werde. Aber "geahnt" bedeutet, daß ich es nicht wirklich für möglich gehalten habe, NICHT eingestellt zu werden, weil ich konfessionslos bin. Naja....es kam, was kommen musste: in meinem PJ-Haus wurden wir PJler gefragt, ob nicht jemand in der Inneren anfangen möchte. Es wurde eine Rundmail an alle PJler geschickt. Ich habe Interesse vorgetäuscht und bin sofort darauf hingewiesen worden, daß eine Bewerbung zwecklos sei, solange ich nicht Kirchenmitglied sei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Bin selber an einem ( evangelischen ) Haus angestellt und bei uns wird definitiv nur genommen, wer einer Glaubensrichtung angehört-kann man dazu stehen wie man will, aber das sind nunmal die Regeln eines kirchlichen Betriebs, wem das nicht passt, es wird keiner gezwungen, da zu arbeiten, hab damit keine Probleme.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Christoph_A
    es wird keiner gezwungen, da zu arbeiten, hab damit keine Probleme.
    Ist halt die alte Leier:
    Es arbeiten viele Ungläubige an kirchlichen Häusern. Leider bleiben viele Menschen aber aus rein praktischen Gründen Kirchenmitglied, so daß es wohl immer so sein wird, daß ehrliche Ungläubige (sprich: aus der Kirche ausgetreten) keine Chance auf eine Stelle haben, während lügende "Gläubige" die Stelle bekommen, weil sie auf dem Papier konfessionell gebunden sind.
    Damit habe ich durchaus ein Problem und finde es völlig verlogen.
    Aber die Diskussion wurde schon x-mal geführt. Solange genügend Leute bei dem Kirchenzugehörigkeitskrampf mitmachen, wird sich nichts ändern.
    Ich habe NICHTS gegen ehrlich gläubige Personen. Aber dieses "Kirchenmitgliedbleiben aus praktischen Gründen" stößt mir übelst auf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, warum jemand Kirchenmitglied ist oder nicht, das zu beurteilen würde ja auch endlos schwer werden-wie willst denn Gläubige von nicht gläubigen Mitgliedern unterscheiden-an der Zahl der Kirchenbesuche im Jahr? Siehs mal so-auch wenn jemand vielleicht nicht so gläubig ist, zahlt er als Kirchenmitglied Kirchensteuer und schon das nützt der Organisation.
    Wie gesagt, keiner wird gezwungen, an nem kirchlichen Haus zu arbeiten.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 37 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook