teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe ne Frage: Es gibt Praxen, die auf das Erstellen von medizinischen Gutachten spezialisiert sind (Institute für medizinische Begutachtungen). Jetzt frage ich mich, ob diese Praxen neutral medizinische Gutachten erstellen oder eher dem Auftraggeber (sprich Kostenträger)"entgegenkommen" (was mir auch bei Kfz-Gutachten von großen Gutachterfirmen schon mehrmals aufgefallen ist).

    Habt ihr diesbezüglich ne Erfahrung gemacht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Persona non grata Avatar von Szaf
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Ort
    In der freien Wildbahn
    Semester:
    Retter studieren nicht, sie können es oder auch nicht
    Beiträge
    3.065
    Also ich glaube, so lange du selber zahlst werden die objektiv sein. Zahlt jedoch die BG das Gutachten denke ich ändert sich das schnell.....schließlich geht es ja um die Behandlungskosten,Verletzen bzw Krankengeld und Rentenansprüche etc....

    Irgendwo hatte ich mal in nem Buch für Gutachter gelesen, das man immer davon ausgehen sollte das die zu Begutachtenden absichtlich übertreiben was ihre Unfallfolgen betrift. Die Aussage finde ich eigentlich voll krank, weil dann jeder Patient grundsätzlich als Simulant betrachtet werden müsste.. Aber was solls....
    Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris!





    Geändert von Szaf (Morgen um 25:61 Uhr).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Pilot (CVVH) Avatar von Hypnos
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    Im Tal der Tränen
    Semester:
    Oberarzt - Sektionsleitung Schmerztherapie
    Beiträge
    2.111
    Guckst Du mal hier:

    http://www.gutachterhaftung.de/

    Da kann sich jeder selbst überlegen, in wiefern er zum Schummeln neigt...
    Je kleiner das Ego, desto leichter das Leben

    Verhalten bestimmt Verhältnisse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Danke für eure Beiträge

    Mein Gedankengang ging weniger in Richtung "Falschgutachten", sondern eher um so Bereiche wie Minderung der Erwerbsfähigkeit. Ob ein Gutachter 15 oder 20 % MdE attestiert, ist für ihn kein großer Unteschied, jedoch für den Patienten, da er erst ab 20 % eine Rente bekommt.

    Mich würde interessieren, ob hauptamtliche Gutachter eher auf die MdE draufdrücken, um weiterhin von den Kassen eingespannt zu werden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Persona non grata Avatar von Szaf
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Ort
    In der freien Wildbahn
    Semester:
    Retter studieren nicht, sie können es oder auch nicht
    Beiträge
    3.065

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Gersig

    Ich denke das sie draufdrücken soweit es geht. Ich selbst hätte wenn ich die Gutachter Bücher so lese 20% bekommen können und bin letztendlich aus dem Verfahren mit unter 10% raus gekommen. Und das selbst mit über 10 Monaten AU,2 Op"s und noch vorhandenen Beschwerden.......

    Aber was soll es,ich hab es auch nie wirklich auf MdE angelegt und meine Zähne best möglich zusammengebissen, da ich nicht für ein Simulant gehalten werden wollte. Den für Schmerzen hatten meine Ärzte eh keine Ohren, auch heute nicht.

    Übrigens ich habe weder Entschädigung, noch Verletztengeld oder gar eine Rente erhalten.
    Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris!





    Geändert von Szaf (Morgen um 25:61 Uhr).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook